Biostimulanzien im Weinbau

  • Seite 2 von 3
20.08.2021 19:48 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2021 19:50)
avatar  Nexus95
#11
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #10
Mich würde interessieren, ob es einen Zusammenhang zwischen Braunalgenextrakt und Perobefall gibt. Die Pero-Eipilze sind schließlich mit den Braunalgen entfernt verwandt.


Vielleicht weiß thuja thujon mehr dazu.

Zitat von Dietmar im Beitrag #10

Außerdem frage ich mich, warum in D größere Mengen Braunalgenextrakt (z.B. 10 l) nur gegen Befähigungsnachweis verkauft werden. Eigentlich müßte doch Bio gefördert und nicht behindert werden.


Meinst du mit Befähigungsnachweis den Sachkundenachweis?
Bin mir nicht sicher, ob das hier in ES auch so ist mit den größeren Mengen. Ich kauf nur die 1l Flasche, das reicht für hobbymässig lang. Das SM6 was ich nutze hat auch von Demeter Bio Zertifikat. Auf der Seite von Demeter wirds jedenfalls aufgelistet.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 19:54
avatar  Dietmar
#12
Di

Ich meinte den Sachkundenachweis.

Wenn man im Internet nach Braunalgenextrakt sucht, findet man einen Haufen Naturkosmetik und 10 l-Kanister, die es nur für den Giftschein zu kaufen gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 20:00
avatar  Nexus95
#13
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #12
Ich meinte den Sachkundenachweis.

Wenn man im Internet nach Braunalgenextrakt sucht, findet man einen Haufen Naturkosmetik und 10 l-Kanister, die es nur für den Giftschein zu kaufen gibt.


Bin mir wirklich nicht sicher Dietmar. Ich kauf wirklich nur 1l. Eigentlich sollte es ohne Sachkundenachweis gehen, ist ja kein Pflanzenschutzmittel. Vielleicht ist es aber auch strenger reguliert in Deutschland.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 20:59
avatar  Dietmar
#14
Di

Ich habe folgendes gefunden: Braunalgen-Extrakt (AlgoVital Plus)

https://www.arkanum-phytomedizin.de/shop...sigd%C3%BCnger/

1. Sind die Preise (verschiedene Mengen) OK oder überzogen?

2. Bitte pdf-Datei lesen - entspricht das dem, was man bräuchte?

3. Ich bin mir noch nicht sicher, was das wirklich bringt. Muß man fest daran glauben, wie bei der Homöopathie oder gibt es meßbare Erfolge? Ich meine da unabhängige Studien und keine Gefälligkeitsgutachten.

4. Kann das Zeug zusammen mit Fungiziden ausgebraucht werden?


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 21:42
avatar  Dietmar
#15
Di

Wenn man nur nach Algenextrakten sucht, findet man viel mehr, aber zumeist andere Algen als Braunalgen.

Was ist der Unterschied zwischen Braunalgen und sonstigen Algenextrakten bezüglich Weinbau?

Wenn man größere Gebinde kauft, wird es billiger. Allerdings ist es bei organischen Produkten auch eine Frage der Haltbarkeit. Ich habe dazu nur einmal eine Angabe gefunden: max. 3 Jahre.

Manche Algenextrakte werden nur in 10 l - Kanistern oder größer geliefert. Bei 3 Jahren Haltbarkeit wäre das viel zu viel.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 21:44
avatar  Dietmar
#16
Di

Zumindest mit Phosfik müßte man Braunalgenextrakt mischen können, denn bei Frutogard sind diese Substanzen auch gemischt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 22:19 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2021 22:21)
#17
avatar

Dietmar, das pdf sollte beim lesen eigentlich Klarheit schaffen: da wird mal wieder das Blaue vom Himmel versprochen. Das Zeug kann alles und ist dabei natürlich völlig unproblematisch. Gold usw ist enthalten, interessiert die Pflanze aber nicht, braucht sie für genau garnichts. Auch Brom usw, alles ziemlich unnütz.

Da wird den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen für im Prinzip vielleicht was, oder wenn man Pech hat eben nur nichts. Werbung bzw Täuschung vom allerfeinsten. Viel wird versprochen, viel von diesen Versprechen halten kann das Zeug aber meist nicht.
Ansonsten sind Algenextrakte aber ein übliches und etabliertes Zusatzmittel frei nach dem Gedanken viel hilft viel. Wenn Selen für irgendwas wichtig ist, dann kann es doch kein fehler sein, wild damit um sich zu schmiessen. Bei stickstoff würde man mit dieser Denkweise voll auf die Schnauze fallen. Wenn irgendwo ein Hahn kräht `Mitschurin hat festgestellt, das Marmelade Fett enthält´ dann gibts Leute die wollen daran glauben und dann ist das halt so. Wenn die sich austauschen und einer hört mit, dann kommt irgendwann die Behauptung, man kann mit Marmelade Pommes frittieren, irgendeiner findets spannend, ist begeistert, redet darüber und mit genug Langeweile probiert man es aus. Das die Pommes mit marmelade frittiert nix geworden sind, darüber schweigt man dann lieber.

Nexus: ich wollte von dir nicht irgendwelche Studien, sondern eher ein Foto oder eine Aussage, das erkennbar ist, das sich für dich der Arbeitsaufwand und das Geld für den Braunalgenextrakt gelohnt hat. Gerade in Spanien mit viel Pflanzenstress durch warme, trockene Witterung und UV-Strahlung können doch Gibberiline im Extrakt theoretisch was bewirken, um länger die Photosyntheseaktivität aufrecht zu erhalten und so mehr Energie in die Pflanze zu bekommen. Studien kann ich mir selber suchen und selbst interpretieren, aber wie sehen deine damit behandelten Reben aus? Hast du ein Foto?
Ich will ja nicht alles verteufeln, es gibt doch tatsächlich auch Dinger die für gewisse Situationen echt was bringen.

Man muss das alles doch differenziert betrachten. Es ist doch auch Dünger nicht nur schlecht oder nur gut, da gibts gewisse Sachen die machen Sinn und andere nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 23:43
avatar  Nexus95
#18
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #14
Ich habe folgendes gefunden: Braunalgen-Extrakt (AlgoVital Plus)

https://www.arkanum-phytomedizin.de/shop...sigd%C3%BCnger/

1. Sind die Preise (verschiedene Mengen) OK oder überzogen?


Ich kann mich jetzt nicht richtig erinnern. Ich hab glaub ich 12€ für 1l bezahlt. Müsste noch mal im Landhandel fragen. Ich hab aber von einen anderen Marke teurer gesehen 24€ das Liter.

Zitat von Dietmar im Beitrag #14
2. Bitte pdf-Datei lesen - entspricht das dem, was man bräuchte?

Ob AlgoVital Plus vergleichbar ist mit dem was ich habe, kann ich dir nicht sagen. Da sind völlig andere Angaben drauf.

Zitat von Dietmar im Beitrag #14
3. Ich bin mir noch nicht sicher, was das wirklich bringt. Muß man fest daran glauben, wie bei der Homöopathie oder gibt es meßbare Erfolge? Ich meine da unabhängige Studien und keine Gefälligkeitsgutachten.

Bei normalen, guten Verhältnissen wirst du nicht großartiges merken mit dem Auge. Da müsstest du ins Labor gehen mit einer Blätter Analyse um einen Unterschied zu sehen. Das ganze ist schon eher für Stresssituationen gedacht. Denk an Süd - bzw. an den Mittelmeer Teil Spaniens. Da kann es richtig warm und trocken sein. Viele male schon extrem Situation. Für unabhängige Studien am besten bei researchgate.net. Das blöde ist alles auf Englisch.

Zitat von Dietmar im Beitrag #14
4. Kann das Zeug zusammen mit Fungiziden ausgebraucht werden?

Kannst du generell machen. Ich hatte mit den Fungiziden die ich benutze nie Probleme.

Zitat von Dietmar im Beitrag #14

Wenn man größere Gebinde kauft, wird es billiger. Allerdings ist es bei organischen Produkten auch eine Frage der Haltbarkeit. Ich habe dazu nur einmal eine Angabe gefunden: max. 3 Jahre.

Das was ich hab ist für ein Jahr Haltbar wenn ich mich richtig erinnere.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2021 00:06
avatar  Nexus95
#19
avatar

Zitat von thuja thujon im Beitrag #17
Nexus: ich wollte von dir nicht irgendwelche Studien, sondern eher ein Foto oder eine Aussage, das erkennbar ist, das sich für dich der Arbeitsaufwand und das Geld für den Braunalgenextrakt gelohnt hat. Gerade in Spanien mit viel Pflanzenstress durch warme, trockene Witterung und UV-Strahlung können doch Gibberiline im Extrakt theoretisch was bewirken, um länger die Photosyntheseaktivität aufrecht zu erhalten und so mehr Energie in die Pflanze zu bekommen.


Aussage: Ich habe zwei Standorte. Zuhause mit Algenextrakt gespritzt und der andere Standort ohne Algenextrakt. Pflanzenschutzmittel waren die gleichen Mittel. Der Zustand Zuhause sieht für mich besser aus. Ich kann aber nicht so einfach ausschließen, das es Standortbedinkt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2021 00:29
#20
avatar

Ok, das hat man leider oft das die Pflanzen zuhause etwas besser aussehen als im Draußen-Garten.

Wenn du zufrieden bist, alles gut, Algenextrakte sind ja nicht Wirkstoffrei wie die Homöopathischen Mittel.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!