Kernlose- / Kernarme Sorte unter Dach

03.08.2021 00:16
avatar  Yannika
#1
Ya

Hallo, wir haben drei Reben, die vom EG zum Balkon im 1. Stock hochwachsen und die zum Grossteil von einem Glasdach überdacht sind - Südseite am Rhein bei Waldshut, normalerweise recht warme Sommer. Sie haben mal mehr, mal weniger etwas falschen Mehltau (habe noch nie gespritzt o. ä. und möchte auch weiterhin darauf verzichten wenn möglich), eine davon auch mit echten, zwei davon möchte ich austauschen. Ich suche eine helle und eine rote kernlose oder kernarme Traube mit möglichst viel Geschmack (nicht nur süss), die sehr pilzresistent ist. Ich dachte an Kischmisch zitronii und Velez oder Einset seedless, die laut der Rebschule Schmid sehr pilzresistent sind - jedoch habe ich von Bekannten gehört dass das nicht unbedingt so ist. Was meint ihr?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 11:47 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2021 12:11)
#2
avatar

Zitronii und Veles habe ich selbst. Ohne Spritzen geht da nichts.
Würde dir zu Zimus raten.
Aber wenn du etwas im Forum schaust, wurde deine Frage schon mindestens einmal gestellt. Da findest du weitere Empfehlungen, wie Zolotze, etc.
Kernarm ist übrigens quasi alles fast was hier im Forum empfohlen wird. Niemand mag störende Kerne.
Vielleicht suchst du erst einmal in Forum und man diskutiert dann, für was du dich entschieden hast?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!