[2021] August

  • Seite 4 von 5
18.08.2021 10:48 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2021 10:58)
avatar  jakob
#31
avatar

Der perfekte Wespenschutz!.
20210812_154808_copy_2304x1296.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210812_141840_copy_2304x1296.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210812_141759_copy_1296x2304.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210811_202401_copy_1296x2304.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210811_132947_copy_1296x2304.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210811_124537_copy_1296x2304.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210809_072646_copy_1296x2304.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210810_160410_copy_1296x2304.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210810_164139_copy_1296x2304.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210811_122335_copy_1296x2304.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210811_124537_copy_1296x2304.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bildanhänge
imagepreview

20210811_124452_copy_2304

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 12:47 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2021 12:51)
#32
avatar

Hallo @jakob,

danke für die Bilder.
Was machst du?
Sicher, dass das Wespen waren? Haben sich bei dir nicht die Vögel den Bauch voll geschlagen?

Wieso vernichtest du soviele Trauben? Ist das alles von Botrytis, Oidium, etc befallen?
Welche Sorten sind bei dir schon reif und süß (etwa die im Foto rechts unten? Super Extra, Galachad, Veles,... Oder was da alles drin ist? Welche Sorte ist dann die großbeerige, die jetzt schon reif ist?).


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 13:15
avatar  jakob
#33
avatar

Wo siehst du oidium, oder andere Krankheiten? Das ist Wespenschutz.weg werfen bevor sie Krankheit verteilen..ich habe keine Möglichkeit sie zu schützen,also alles weg.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 14:09
#34
avatar

Achso... Weil du keine Beutel mehr hast?
Dann kauf dir doch paar Beutel mehr. Daran kann es ja nicht scheitern. Schade um die guten Trauben.

Ich habe auf dem Foto rechts oben zuerst auf Krankheiten geschlossen, da braune Beeren zu sehen waren. Und links oben in Schubkarren hat es auch bisschen nach Oidium, etc. ausgesehen, aber das Bild ist insgesamt natürlich zu weit von den Beeren weg fotografiert worden.
Wenn alles gesund ist, dann ist das noch bitterer...


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 15:26
#35
In

Stand bei mir im hausgarten.... nur wenige Sorten färben bzw werden weich, Galanth Perle de Csaba Mireille Venus.
Schlimmstes pero Wetter, dauernass und wenn trocken gefühlt 100% luftfeuchte. Vor paar Tagen erste Reben mit ölflecken, Sorte interlaken.
10 spritzungen mit netzschwefel, mycosin und Kupfer. Ansatz enorm.

Hobbygarten rein mit piwis 3 oder 4 spritzungen kerngesund. Alle auf 2 Augen geschnitten, früh auf 1 trieb reduziert. Viele mehr als 2 Meter gewachsen.

Und nun eine Frage. Hatte 3 Reben, bis vor wenigen Tagen 'tot'. Treiben JETZT aus. Hab ich noch nie gesehen. Was ist da los?


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 15:55
#36
avatar

Mies Jakob, aber lieber jetzt wegschneiden, dann können die anderen Trauben vielleicht noch Ertragsausfall etwas kompensieren.

Inra: Es gibt 2 Wachstumsschübe im Jahr und das für viele Pflanze: im Frühjahr etwa knallt zB Rasen los, im Sommer ist Wachstumspause und im Frühherbst gehts nochmal etwas schwächer los als im Frühjahr. Sieht man hier auch bei neu gepflanzten Reben: im Frühjahr nicht richtig losgetrieben, mit ach und krach gerade mal 4-5 Blatt, Mickertriebe, jetzt nach der Sommersonnenwende haben sie auf einmal losgelegt und schieben das 6te neue Blatt mit vernünftigen Internodienabständen und Triebstärken.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 21:31
#37
We

Hallihallo, nach einer längeren Pause mal wieder was von mir ....
Mitschurinski wird schon langsam, erste kleine Beeren schmecken schon ,
20210818_184254.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Galachad brauch noch mind. 2 Wochen , hängt dieses Jahr auch nicht so dicht..
20210814_091659.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Rote Viktoria ist noch einige Wochen vom rot entfernt ...
20210818_185002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Solaris hängt voll
20210818_191144.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und in dieser leider seit Wochen vernachlässigten Ecke
20210818_191544.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
hängen einige gute Etalon und Galachad - und das beste daran ohne jegliche Spritzung
20210818_191504.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20210814_092417.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 06:44
avatar  jakob
#38
avatar

Zitat von Geckoloro im Beitrag #34
Achso... Weil du keine Beutel mehr hast?
Dann kauf dir doch paar Beutel mehr. Daran kann es ja nicht scheitern. Schade um die guten Trauben.

klar habe ich Krankheiten in der Anlage, aber weg schneide nur wegen den Wespen und an Beuteln scheitert es gewaltig, es gibt keine weil ich brauche eine Größe und das ca. 30 x 50 cm und das 1000-2000 stück und die die ich habe gehen viele von Hornissen kaputt. Darum dieses Jahr alles was ohne Beuteln muss weg egal wie das schmerzt damit sie gar nicht finden. Wenn sie mal ausprobiert haben kommen tausende und gehen auf Beutel los und fressen Löcher durch..

Zitat von thuja thujon im Beitrag #36
Mies Jakob, aber lieber jetzt wegschneiden, dann können die anderen Trauben vielleicht noch Ertragsausfall etwas kompensieren.

ich brauche ja nicht so viel, weil es alles verschiedene Sorten sind kann ich sie nicht richtig Vermarkten nur als Besenwirtschaft, dadurch wird sowieso verschenkt oder schon ausgereifte in den Müll geworfen.. Also alle Pech gehabt, Vögel, Wespen, Verwandte, Bekannte, Arbeitskollegen und sogar die die geklaut haben!


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 00:46 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2021 00:57)
#39
Si

Ich dachte nur mir jemand die Organzabeutel macht kapput. Ich dachte zuerst an Siebenschläfer. Vor einem Monat freute mich noch Wein aus Galanth zu machen. Ich schaffte nicht mal die Organzabeutel überziehen waren schon 70% zerbiessen. Jetzt bleibt mir bei Gartent nichts übrig nur die kapput doppelt zu überziehen. Das ist eine Katastrophe. Wespen sind kaum zu sehen aber mehr als 50 OBeut.schon Schrott.
Eine was mich freut ist mein Gartentieger der vertreibt die Vögler und ohne Organzabeutel auf Muskat Blue hätte ich alles verloren. Tieger kann nicht schlafen bis Morgengrauen jagt sie permanent. Waspen durch Winter sind ausgestorben und keine zu sehen. Ehrlich habe keinen Lust über 50 Trauben MB. einpacken.
Nur die schöne Sorten werden eingepackt den Rest teilen wird mit allen Ungeziefer. Dem Chardoney geht so ähnlich,sind einfach zuviele. Den Sauerwurm Beeren entsorgen und jede Traube hat immer genug davon. Sowieso werden viele Trauben verschenkt. Die Nachbarn sollen sich schon jetzt freuen.
Ich wollte euch einen Bild des Grauens zeigen mit einem zerbiessenem OB.
Wenn die Beeren anfangen zu faulen dann kommen Wespen ganz wenig Motten zwei drei Sorten verschiedene Fliegen und Ameisen machen den Rest von Beeren kapput . Ich rechne schon den Dornfelder obwohl ist mit doppelt Netzen geschützt dass die Wespen und Hornissen vernichten.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2021 20:38
#40
We

24 Stunden Dauerregen waren nicht gut ..... einiges geplatzt ....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!