Galachad oder nicht?

  • Seite 2 von 3
28.07.2021 18:32
avatar  Yomogi
#11
Yo

Zitat von toobad im Beitrag #9
an manchen Stellen Falscher Mehltau auf den Blättern


Falscher Mehltau bildet sich unter den Blättern.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 19:11
avatar  toobad
#12
to

Ok, ab nächstem Jahr werde ich vorbeugend mit Schachtelhalm, Milch und Soda spritzen und bei den ersten Anzeichen von Oidium mit Schwefel spritzen. Wenn ich mit systemischen Mitteln spritzen muss, dann würde ich Galachad lieber rauswerfen. Meinst du, man sollte auch vorbeugend mit Schwefel spritzen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 19:17 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2021 19:17)
#13
avatar

Zitat von Yomogi im Beitrag #11


Falscher Mehltau bildet sich unter den Blättern.



Kannst du diese Behauptung auch mit wissenschaftlichen Quellen belegen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 19:19
avatar  Yomogi
#14
Yo

Zitat von toobad im Beitrag #12
Meinst du, man sollte auch vorbeugend mit Schwefel spritzen?


Ja, damit kann man auch vorbeugend spritzen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 19:31
avatar  Yomogi
#15
Yo

Die Bildung und Verbreitung der beiden Mehltauarten wurde bereits hinlänglich im Forum diskutiert und kann in den entsprechenden Unterforen nachgelesen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 19:44
#16
avatar

Zitat von toobad im Beitrag #9
Das ist das Problem. Die anderen 8 Sorten (davon 5 haben dieses Jahr Cluster) haben fast keine Krankheitsanzeichen, d.h. an manchen Stellen Falscher Mehltau auf den Blättern, aber wirklich wenige. Und deshalb bezweifle ich, ob es überhaupt Galachad ist.


Meine Meinung, es ist Galahad.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 20:16
#17
avatar

Zitat von Yomogi im Beitrag #15
Die Bildung und Verbreitung der beiden Mehltauarten wurde bereits hinlänglich im Forum diskutiert und kann in den entsprechenden Unterforen nachgelesen werden.


Trotzdem, was willst du damit sagen, dass sich falscher Mehltau unter den Blättern bildet?
Dass die Sporangienträger nur auf der Blattunterseite vorkommen ? Dass die Infektion nur auf der Blattunterseite stattfindet? Dass Symptome nur auf der Blattunterseite sichtbar sind?
Alles falsch...
Aber egal....


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 20:32
avatar  Yomogi
#18
Yo

Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass sich Falscher Mehltau beginnend an der Blattunterseite bildet.

Aber du behauptest hier Sachen, die ich damit gemeint haben soll, die absolut nicht zur Debatte stehen.
Sei doch mal so nett und schalte einfach einen Gang zurück mit deinen Behauptungen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 20:38 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2021 20:45)
#19
avatar

Er hat aber auch nur geschrieben, dass Krankheitsanzeichen vom falschen Mehltau an der Oberseite sichtbar sind, was auch stimmen kann... Stichwort Ölflecken.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 21:03
#20
avatar

Zitat von toobad im Beitrag #12
Schachtelhalm, Milch und Soda spritzen und bei den ersten Anzeichen von Oidium mit Schwefel spritzen.

Wie oft willst du damit spritzen? Alle 3 Tage?
Netzschwefel ist im Übrigen vorbeugend zu spritzen... wenn Oidium schon richtig da ist, ist es eigentlich schon zu spät.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!