Rebe Pilz Krankheit welche Mittel

  • Seite 1 von 4
24.07.2021 15:30
avatar  cobra82
#1
co

Ich hatte oiduim, und behandeln, soweit alles gut geworden, nun hat sich die Trauben du verfärbt! Wie muss ich diese behandeln! Oder ist es zu spät? Hat sich gute entwickelt und jetzt sowas.

Bildanhänge
imagepreview

1CE3751B-4CAE-4150-80D8-E

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 16:44
#2
avatar

Meine Meinung: bei dieser Befallsstärke weg mit der ganzen Traube.
Die braunen Beeren sind sowieso hinüber. Als nächstes kommt nur Botrytis. Oidium wird wohl auch zurück kommen....


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 19:01
avatar  cobra82
#3
co

Was heißt jetzt Botrytis? Anderes Mittel?
Liegt es an Oidium Mittel?
Ich hatte ja befallene Trauben immer entfernt aber es wird immer mehr. Und woher kommt das denn?


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 20:24 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2021 20:25)
#4
avatar

Womit hast du behandelt und wie?
Wie sehen denn die Blätter aus?
Du hast vermutlich eine begrünte Pergola - zumindest sieht es für mich auf dem Foto danach aus. Wie sieht der Rest aus?
Fotos?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 09:55
avatar  cobra82
#5
co

Habe eine Pergola Foto mache ich später, habe nur mit diesen gespritzt.

Naturen Bio Netzschwefel Mehltau Pilzfrei, Biologisches Spritzpulver gegen pilzliche Pflanzenkrankheiten an Obst, Gemüse und Zierpflanzen, 6 x 10 g Portionsbeutel https://www.amazon.de/dp/B0788MYJKS/ref=...ding=UTF8&psc=1

Da Oiduim bei einigen sichtbar war, und die Rebe bis jetzt sich gut entwickelt hatte, sogar besser als die Jahre davor, davor hat sich die Rebe oft verriesselt beim trauben.

Nun sehe ich öfters diese braune Trauben am Rebe, und es werden immer mehr leider, liegt es daran das ich mit netzschwefel gespritzt hatte?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 11:01
avatar  Dietmar
#6
Di

Netzschwefel macht beim Spritzen abwischbare ockerfarbenen Flecke, aber nicht dieses Schadbild. Netzschwefel verdampft bei hohen Temperaturen, z.B. 30 °C, innerhalb von ca. 3 ... 4 Tagen. Dann ist der Schutz dahin. Es sind nur die Blattflächen geschützt, die auch benässt wurden. Wurden die Blattrückseiten nicht getroffen, kann sich dort Oidium ausbreiten.

Außer Oidium gibt es weitere Pilzkrankheiten, z.B. Pero und Botrytis, aber dagegen hilft Netzschwefel kaum. Gegen Botrytis gibt es frei verkäuflich Teldor=Fungor und gegen Pero hilft z.B. Phosfik.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 13:11 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2021 13:12)
#7
avatar

Die Frage ist auch: wie wurde gespritzt?
Hier wäre eine Waschspritzung mit einem Karbonat(z.B. Kaliumhydrogenkarbonat 1%ig) oder Kern- oder Schmierseife (1,5%) als Stop-Spritzung notwendig gewesen. Also alles komplett tropfnass spritzen, am besten auch mit etwas Druck. Ein oder zwei Wiederholungen werden notwendig sein. Am besten zusätzlich ein kuratives Fungizid einsetzen.
Anders kriegt man Oidium in diesem Stadium kaum los und der Pilz kommt laufend wieder.
Und wenn die Beeren platzen, faulen, etc. kommen weitere Pilze.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 14:07 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2021 14:30)
avatar  cobra82
#8
co

Anbei das Bild von oben.

Also netzschwefel bringt nichts?
Habe mit mit netzschwefel die Rebe komplett bespritzt.

Und dieses Mittel soll gegen diese Rebe Helfen oder ist es schon zu spät?

PROTECT GARDEN Fungor Obst-Pilzfrei (ehem. Bayer Garten Teldor), schnelle Wirkung gegen Pilzkrankheiten wie Grauschimmel und Monilia an Obst, Portionsbeutel, 30 g https://www.amazon.de/dp/B002CW90SC/ref=...Q41RCER38?psc=1

Bildanhänge
imagepreview

484EB940-0027-44BF-8990-4

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 15:02
avatar  cobra82
#9
co

Würde duaxo Universal was bringen würde das dann jetzt gleich spritzen? Oder besser den oben verlinkten Link bestellen.

Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 15:10 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2021 15:11)
#10
avatar

Mehr wie dieses eine Foto war nicht möglich? Was soll man also dann noch weiter schreiben? Du hast einen extremen Oidiumbefall. Vermutlich auch noch Phomopsis, aber ist schlecht zu sehen auf diesem Bild.

Gegen Botritys würde ich jetzt nicht spritzen, würde mir eher den Ertrag dieses Jahr abschminken, auch wenn es weh tut und Schadensbegrenzung versuchen.

Duaxo hat keine Zulassung für Weinreben, aber da es denselben Wirkstoff wie Dynali hat, sollte es gehen Oidium wirken und das sogar kurativ. Musst dir dann halt ausrechnen, wie du es dosieren musst (wird vermutlich nicht im Beipackzettelchen stehen).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!