Rebe Pilz Krankheit welche Mittel

  • Seite 2 von 4
25.07.2021 16:11 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2021 16:20)
avatar  cobra82
#11
co

Anbei mehr Bilder

Bildanhänge
imagepreview

2EA7AFE8-10B4-4CC1-98F5-D

download

imagepreview

4754EB91-C8C5-450C-9960-C

download

imagepreview

4B59E1EF-7837-4C6E-8174-7

download

imagepreview

9968BE18-29F1-4235-B405-1

download

imagepreview

B18C6CDA-C3E4-4468-BCB7-2

download

imagepreview

B7FF3BE8-3B8A-4406-9938-7

download

imagepreview

BF3C3F38-707C-474A-B5ED-9

download

imagepreview

DDF05B1C-F338-4B73-9CE6-9

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 17:02 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2021 17:05)
#12
avatar

Zitat von cobra82 im Beitrag #8
Anbei das Bild von oben.

Also netzschwefel bringt nichts?
Habe mit mit netzschwefel die Rebe komplett bespritzt.

Und dieses Mittel soll gegen diese Rebe Helfen oder ist es schon zu spät?

PROTECT GARDEN Fungor Obst-Pilzfrei (ehem. Bayer Garten Teldor), schnelle Wirkung gegen Pilzkrankheiten wie Grauschimmel und Monilia an Obst, Portionsbeutel, 30 g https://www.amazon.de/dp/B002CW90SC/ref=...Q41RCER38?psc=1


Fungor lass mal beiseite jetzt.
Kümmere dich um Oidium.

Netzschwefel war nicht verkehrt, stoppt aber meines Wissens nach Oidium nicht. Kannst du dir daher meiner Meinung nach eigentlich sparen.

Oidium hast du schon ziemlich fortgeschritten.
Das wird auch nächstes Jahr zum Problem, wenn du dann nicht dauerhaft etwas dagegen machst.

Eine Molkespritzung könnte auch hilfreich sein, aber mit Molke habe ich keine Erfahrung. Können evtl. andere etwas dazu schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 18:13
avatar  cobra82
#13
co

Wie kann ich Oidium dann nächstes Jahr Beheben? Wenn dieses Jahr nichts hilft?

Sollte ich netzschwefel zu Beginn spritzen oder gibt's dagegen was anderes? Wenn ja was hilft in nächstes Jahr es zu beheben.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 18:42
#14
avatar

Netzschwefel nicht nur ZU Beginn, sondern AB Beginn regelmäßig, zusätzlich zumindest Kaliumhydrogenkarbonat nach der Blüte.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 19:49
avatar  Dietmar
#15
Di

Das ist das Problem beim Schutz gegen Pilzkrankheiten:

Gibt es keine Symptome, scheint ein Spritzen nicht erforderlich. Das ist eine Form des Präventionsparadoxum.

Ist eine Pilzerkrankung erst eingetreten, hilft ein Spritzen aber nicht mehr. Da hilft auch kein Jammern oder ein Hoffen auf ein Wundermittel. Hier könnte das Sprichwort : "Durch Schaden wird man klug" helfen.

Wie mache ich das? Ich stelle zu Jahresbeginn einen terminierten Spritzplan auf, den ich so gut es geht einhalte. Ein Plan ist nur so gut, wie man ihn auch praktisch umsetzt. Das Wetter spielt nicht immer mit und manchmal fällt auch mal ein Termin in den Urlaub. Da muß man etwas flexibel sein. Mein Spritzplan berücksichtigt Wartezeiten und Nichtmischbarkeiten.

Es ist ein Irrglaube, sich allein auf die Pilzfestigkeit der Reben zu verlassen. Neben dem Spritzen kann man auch durch die "Kulturführung" das Pilzrisiko vermindern, z.B. durch lockeren Aufbau der Laubwand, keine übermäßige Stickstoffdüngung, Teilentblättern der Traubenzone, Kurzhalten des Unterwuchses usw..


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 20:04
avatar  Dietmar
#16
Di

Es gibt mittlerweile für alle wichtigen Pilzkrankheiten bzw. Braunalgenerkrankungen der Reben systemisch wirkende frei verkäufliche Mittel, z.B.:

Botrytis: Teldor (nur einmal pro Jahr)
Oidium: Ortiva, Duaxo (beide zweimal pro Jahr, letzteres gegen Oidium geeignet, aber nicht ausdrücklich für Reben zugelassen, aber der gleiche Wirkstoff ist in für Reben zugelassenen Fungiziden enthalten, so daß man einen Anhaltspunkt zur Wartezeit hat)
Pero: Phosfik (bisher keine Resistenzgefahr, also beliebig oft anwendbar)

Systemische Mittel haben folgende Vorteile:
- auch Schutz neuer Triebe, bei Kontaktmitteln nicht
- Überbrückung eines Jahresurlaubes, geht mit Kontaktmitteln nicht, da diese max. eine Woche schützen.
- besser für dichtere Laubwände, da nicht beide Seiten der Blätter benetzt werden müssen

Deshalb nutze ich Kontaktmittel nur im Frühjahr/Frühsommer und kurz vor der Lese die Hausmittel ohne Wartezeiten, wie z.B. Milch/Molke, Natron ...

Ein Hobbywinzer ohne Giftschein hat also auch beschränkte Möglichkeiten, systemisch wirkende Mittel zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 11:56
#17
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #16
Es gibt mittlerweile für alle wichtigen Pilzkrankheiten bzw. Braunalgenerkrankungen
Eipilze, nicht Braunalgen. Auch wenn sie eher mit Braunalgen verwandt sind als mit Pilzen. Richtig heißt es Eipilze, Oomyceten.

Zu Phosfik bzw anderen Phosphonaten sagt man maximal 5 mal im Jahr, um Blattveränderungen oder Triebspitzenverkrüppelungen vorzubeugen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 12:49
avatar  Dietmar
#18
Di

Zitat
Es gibt mittlerweile für alle wichtigen Pilzkrankheiten bzw. Braunalgenerkrankungen



Die "Braunalgenerkrankungen" waren einen kleine Provokation.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 19:31
#19
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #16

Oidium: Ortiva, Duaxo (beide zweimal pro Jahr, letzteres gegen Oidium geeignet, aber nicht ausdrücklich für Reben zugelassen, aber der gleiche Wirkstoff ist in für Reben zugelassenen Fungiziden enthalten, so daß man einen Anhaltspunkt zur Wartezeit hat)


Ortiva hat aber doch auch keine Zulassung für Reben?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 22:17
#20
avatar

Eben. Und hilft auch nicht gegen den Pero den man auf den Bildern erkennt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!