Alternarioze

17.07.2021 10:04 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2021 10:32)
#1
Oh

Vorsicht neue für uns Krankheit!!!!
Was ist Alternarioze?
Verursacher der Dürrfleckenkrankheit an Reben,Tomaten, Paprika und ist der Pilz „Alternaria solani“. Ist nicht neu, aber für uns schon.
https://images.app.goo.gl/ZF5WAEshzTuudBkK6


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 00:03
#2
avatar

Alternaria vitis ist auch bekannt unter Macrosporium vitis.

Alternaria wird mit den meisten Perofungiziden miterfasst, spielt also keine wirkliche, große Rolle im hiesigen Anbau.


Es gibt noch mehr `Pilze´ auf Reben (Pero ist kein Pilz sondern ein Oomycet).
Falls es dich interessiert, diverse Nutzniesser von Vitis:
https://www.discoverlife.org/20/q?search=Vitis+vinifera

Deutlichst detaillierter, also sehr speziell und eher nur was für Mykologen:
https://www.mycosphere.org/pdf/MYCOSPHERE_9_1_1-1.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 07:34
avatar  Anselmo
#3
avatar

Laut Wikipedia gehören Reben nicht zu den Wirtspflanzen?!
Das Foto sieht aus wie Schwarzfäule (Guignardia bidwellii). Kommt bei hohen Niederschlagsmengen in Frühjahr und Sommer vermehrt vor, überwintert in Beeren auf dem Boden oder an der Reben - d.h. wenn man die sauber entfernt wird man die Krankheit gut los. Es sei denn man lebt in einem Weinbaugebiet und die Nachbarn stecken einen an.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 10:49
#4
avatar

A. solanii hat mit Rebe nichts zu tun, aber es gibt noch mehr Alternaria Arten. Es gibt auch nicht nur eine Lycopersium, Tomate.

Schwarzholzkrankheit ist dieses Jahr kein kleines Thema, zumindest hier im Weinanbaugebiet.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2021 14:33
avatar  jakob
#5
avatar

Zitat von thuja thujon im Beitrag #4
Schwarzholzkrankheit ist dieses Jahr kein kleines Thema, zumindest hier im Weinanbaugebiet.

auch bei mir sehr Stark und keine Rebensorte ist von diesen Pilz wirklich resistent, darum Muss auch Regent, Solaris oder Muskatblau 2-3 mal gespritzt werden...


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2021 15:13
#6
avatar

Mhh, sehe gerade, ich wollte Schwarzfäule schreiben, nicht Schwarzholzkrankheit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!