[2021] Juli

  • Seite 5 von 7
27.07.2021 12:50
avatar  Mona 64
#41
Mo

Für den vielen Regen den wir hier haben sahen die Reben bis vor ein paar Tagen noch relativ gut aus. Gespritzt habe ich das letztemal Mitte Juni. Da meine Pergola erneuert werden musste waren wir (neben den üblichen Problemen des Alltags 🙄) die letzten 6Wochen mit Holz besorgen, in Regenpausen bearbeiten und Balken tauschen beschäftigt. Eigentlich sollte alles vor Austrieb fertig sein, aber wie das eben so ist. Jedenfalls durfte ich letzte Woche eine Unmenge meterlange Geize entfernen um die Triebe halbwegs geordnet auf den neuen Balken zu verteilen. Für den Herbst (wird wohl eher Frühjahr werden) ist geplant das Ganze noch mit Doppelstegplatten abzudecken.20210727_102842.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210727_102700.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 13:05
#42
avatar

Mitte Juni? Wow, da könnte ich bei mir vermutlich alles wegwerfen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 15:37
avatar  maimel
#43
ma

Zitat von urmel im Beitrag #32
Bis jetzt sehen meine Reben gesund aus. Das Wetter macht mir Sorgen, warm, feucht schwül.
Gestern habe ich es geschafft sie mit einer Phosfik/Schwefelmischung zu spritzen.
6 Stunden später hat es schon wieder geregnet. Ich hoffe trotzdem dass es hilft die Reben einigermaßen zu schützen.

welches Mischungsverhältnis?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 17:55
avatar  Yomogi
#44
Yo

Zitat von maimel im Beitrag #43
welches Mischungsverhältnis?


Auf 5 Liter Wasser 50 gr Netzschwefel und 50 ml Phosfik.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 18:05 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2021 18:12)
#45
Si

Jakob ist das nicht genau so wie du schreibst.

meine Wörter, sogar Muskat Blau, Muskaris und co. gehen an die Knie....

Bei uns nur die Sorten halten sich am besten gesund.
Muskat Bleu wie immer ein Primus
Bianka wird bald reif.
Geschwister Galanth und Garant noch nie so schöne Trauben gehabt habe.
Galachad erweist sich von Jahr zu Jahr für sehr gute Sorte.
Bogiatanowski ebenso.
Wir stehen mitten im Krieg mit Pilzinfektionen Druck.
Gestern viele meine Viniveras noch gesund waren und Heute nach der Arbeit schon Oidium. Jetzt gerade sehr starke Regen hat Spritzmittel vollständig abgewaschen und bei meinem Nachbarn?????
Gerade übers' Zaun geschaut.
Alles am A.......warum????. halt T.....

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502
Bildanhänge
imagepreview

1627402233867405841670053

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 19:27
avatar  jakob
#46
avatar

ich spritze schon lange nicht alle Reben um Spritzbrühe zu sparen, auch wenn sie in der Reihe sind laufe ich vorbei. Und träume immer davon gar nicht zu spritzen oder nur Minimum 2-3 mal im Jahr, aber dann muss ich alle gute Klassiker wie Arkadia, Livia, KLutschisti usw. wegwerfen. Man merkt das schon was nur eine kranke Rebe im Garten ausmacht...


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 21:35
#47
avatar

Zitat von Yomogi im Beitrag #44


Auf 5 Liter Wasser 50 gr Netzschwefel und 50 ml Phosfik.



10g pro Liter...


Zitat von Silesier im Beitrag #45

Gestern viele meine Viniveras noch gesund waren und Heute nach der Arbeit schon Oidium. Jetzt gerade sehr starke Regen hat Spritzmittel vollständig abgewaschen und bei meinem Nachbarn?????
Gerade übers' Zaun geschaut.
Alles am A.......warum????. halt T.....

Habe gerade eben noch einmal mit KHCO3+Netzschwefel gegen Oidium gespritzt.
Wie Silesier schreibt, es geht oft schnell. Einen Tag vorher nichts bemerkt und am nächsten Tag ist die Überraschung da. Daria und Livia haben bei mir letztes Jahr Probleme gemacht. Das will ich dieses Jahr nicht wieder.
In ein paar Tagen werde ich noch einmal Cuproxat gegen Pero spritzen. So langsam näheren wir uns dann ja der Zielgeraden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 22:57
avatar  Yomogi
#48
Yo

Zitat von Geckoloro im Beitrag #47
10g pro Liter...


Ja sorry, nur 40 gr auf 5 Liter.

Zitat
Habe gerade eben noch einmal mit KHCO3+Netzschwefel gegen Oidium gespritzt.



Das '+' bedeutet KHCO3+Netzschwefel gemeinsam in einer Spritz-Brühe oder beide Mittel nach und nach spritzen?
(Wenn gemeinsam, dann wäre das Mischungsverhältnis noch interessant.)


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 23:34 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2021 23:36)
#49
avatar

Selbst 8g pro Liter wäre für mich persönlich das Maximum, das ich höchstens bei einer Stopspritzung bei starkem Befall einsetzen würde.

Beide Mittel gemeinsam (ein zusätzliches Netzmittel ist hilfreich). Mischungsverhältnis beider Mittel ist mehrfach im Forum erwähnt und steht auch bei allen Mitteln dabei.
In einem solchen Thread gehen diese Information auch nur verloren.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 23:58 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2021 23:59)
#50
avatar

Eigentlich muss man schon fragen warum nach dem Mischungsverhältnis gefragt wird.

Das sollte keine Rolle spielen. Jedem ist selbst überlassen, ob er 3 oder 5 Liter braucht für seine Reben, wenn beide 100m² haben.

Wenn einer nicht unnötig Wasser mit sich rumschleppen will, soll er weniger nehmen, wenn jemand 8 Liter für 100m² braucht, muss man ihm sagen, dass die Hälfte der Spritzbrühe nicht auf der Rebe ist, sondern im Boden.

Bitte, wer hier nach dem Mischungsverhältnis fragt, der erkläre bitte auch wieviel wasser er braucht oder das Laubwandflächenbezogene Modell zur Spritzbrüheberechnung. Für alle, die hier nur mitlesen und nicht fragen können.

Bitte lesen: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...9xLncMVSX5MfxtP


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!