[2021] Juli

  • Seite 4 von 7
21.07.2021 07:05
#31
avatar

Meines Wissens nach wirkt Forum Star gegen Botrytis, nur wurde dafür keine extra Zulassung mehr beantragt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 09:22
avatar  urmel
#32
avatar

Bis jetzt sehen meine Reben gesund aus. Das Wetter macht mir Sorgen, warm, feucht schwül.
Gestern habe ich es geschafft sie mit einer Phosfik/Schwefelmischung zu spritzen.
6 Stunden später hat es schon wieder geregnet. Ich hoffe trotzdem dass es hilft die Reben einigermaßen zu schützen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 10:54
avatar  Dietmar
#33
Di

Die Beeren sind inzwischen erbsengroß und so habe ich nach Teilentblättern und Spritzen mit Switch die Organzabeutel aufgezogen, damit die bösen braunen Falter (Traubenwickler) nicht ihre Eier auf den Beeren ablegen können.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 12:49
avatar  Yomogi
#34
Yo

Spritzt man mit Switch auch die Vorder- und Rückseite der Blätter?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 13:15
avatar  Dietmar
#35
Di

Switsch und Teldor/Fungor sind systemische Spritzmittel.

Für alle systemisch wirkenden Fungizide gilt:

- nicht bei heißem und trockenen Wetter spritzen - am besten Abends vor dem Dunkelwerden, wenn es längere Zeit (Nachts) kühl ist. Die systemisch wirkenden Wirkstoffe können nur aufgenommen werden, solange das gespritzte Fungizid noch flüssig ist. Deshalb ist Spritzen am Morgen nicht so gut, da dann die Blätter schneller abtrocknen..
- Pi mal Daumen brauchen systemische Wirkstoffe maximal 6 Stunden, um in die Rebe einzudringen. Danach können diese nicht mehr durch Regen abgewaschen werden.
- Ein Teil der systemischen Fungizide sind ein Kombinationspräparat aus systemisch wirkendem Fungizid und einen Kontaktfungizid. Damit der Anteil Kontaktfungizid voll wirksam wird, sollten diese systemischen Fungizide so gespritzt werden, daß beide Blattseiten und die Traubenseiten benässt werden. Welche systemisch wirkende Fungizide auch ein Kontaktfungizid enthalten, sollte man in der Bedienungsanleitung oder im Internet nachlesen. Soweit mir bekannt ist, hat auch Switch neben dem systemisch wirkenden Wirkstoff ein Kontaktfungizid als Inhaltsstoff.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 13:53 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2021 14:13)
#36
avatar

Das Wetter ist die reinste Katastrophe. Es regnet spätestens nach 3 Tagen bei uns und das seit Wochen.
Der Pilzdruck ist extrem.

@Yomogi: Man kann die komplette Laubwand spritzen, aber i.d.R. spritzt man mit Switch nur die Traubenzone und dort alles.

@urmel: Phosfik ist ja systemisch und der Netzschwefel hält auch paar Tage.
Phosfik soll aber nur bis BBCH 75 gespritzt werden. Ich sag's nur, weil frühe Sorten schon weiter sind. Scharada UA z.B. färbt bei mir schon.
LVWO Weinsberg empfiehlt Frutogard (vergleichbar mit Phosfik) nur bis BBCH 68.

@Dietmar: diese Mittel sind lokalsystemisch. Zu systemisch besteht hier schon ein Unterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 14:26
avatar  Yomogi
#37
Yo

Hier hat es vor über zwei Wochen das letzte Mal geregnet...


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 18:19
avatar  jakob
#38
avatar

Zitat von Geckoloro im Beitrag #36
Das Wetter ist die reinste Katastrophe. Der Pilzdruck ist extrem.


meine Wörter, sogar Muskat Blau, Muskaris und co. gehen an die Knie....


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 22:16
#39
avatar

Und wenn die Nachbarn sich benehmen wie Drecksau dann sind selbst die robusten mit bisschen spritzen ungefähr 100% Ertragsausfall.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 02:44 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2021 02:48)
#40
Si

Bei mir unteren Bereich mit Trauben alles gesund aber viele Spitzen voll mit Pero.
Morgen muss ich übers' Zaun zum Nachbar schauen der spritzt gar nichts. Voriges Jahr waren bei ihm Reben total kapput.
Gestern bei Bekannten welcher wollte nicht Spritzen von sehr großen Pergola 4 Bottiche voll kranken Reben wurden entsorgt.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502
Bildanhänge
imagepreview

IMG-20210726-WA0000.jpeg

download

imagepreview

IMG-20210726-WA0002.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!