[2021] Juli

  • Seite 3 von 7
18.07.2021 15:54
#21
Oh

Mische das ganze in der Flasche. Ist leichter zu mischen. Einfach schütteln. Nach der Mischung der Ölemulsion, steht diese Kopf runter, bis das Restöl nicht oben schwimmt. Dann drehe ich den Deckel auf und lasse vorsichtig die Ölemulsion rauslaufen. Der Ölrest schwimmt oben und bleibt in der Flasche.
So wird die überflüssiges Verölung des Blaoberflache verhindert.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 22:21 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2021 22:23)
avatar  minthe
#22
mi

Zitat von Geckoloro im Beitrag #18
Auch ich werde nach dem ganzen Regen morgen Abend noch einmal Spritzen.
Morgen noch letztmalig Polyram+Netzschwefel.



So habe ich es jetzt auch vor. Habe heute nochmals Polyram+Netzschwefel gespritzt und schaue, wie ich ab jetzt mit Schwefel & Soda durchkomme. Alles was ich gespritzt hatte bisher wurde in wenigen Stunden vom Regen erwischt. Aber bisher finde ich die Blaetter von Charli, AmetNow & K-Misch Zolotze sehen ziemlich makellos aus, Traubenbeeren gibts nur etwa 15 bisher :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 22:42
avatar  Dietmar
#23
Di

Heute war der erste Tag ohne Regengefahr und mit fast Windstille am Abend. Da die letzte Spritzung schon eine Weile her war und durch das feuchte Wetter die Pero-Gefahr erhöht ist, hatte ich heute mal wieder meine Gartenspritze gegen Oidium und Pero aktiviert. Das nächste mal kommt noch Switch gegen Botrytis dazu.

In den nächsten Tagen werde ich die Organza-Beutel aufziehen, um den Traubenwicklern den Spaß zu verderben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 09:44
#24
avatar

Dietmar, ja, ich glaube dieses Jahr ists kein Fehler wenn das Stielgerüst gegen Botrytis geschützt ist. Bin gespannt wie groß die Beeren werden, ob sie sich auch bei den lockeren tafeltrauben mal etwas selbst quetschen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 13:07
#25
Oh

Zitat vom Dietmar:
"In den nächsten Tagen werde ich die Organza-Beutel aufziehen, um den Traubenwicklern den Spaß zu verderben."

Bevor die Organza-Beuteln draufkommen, sollte man gegen Grauschimmel noch die Gescheine spritzen.
Ob das chemische Mitteln, Kaliumjodit oder anderes andere Preparaten sind, ist schon jedem überlassen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 14:22
avatar  Dietmar
#26
Di

Zitat
Bevor die Organza-Beuteln draufkommen, sollte man gegen Grauschimmel noch die Gescheine spritzen.



Ich hatte gegen Pero mit ForumStar gespritzt und das ist nicht mit Switch mischbar. Deshalb muß ich Switch extra spritzen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2021 11:53
#27
avatar

Wieso sind die beiden nicht mischbar?
Sind doch beides WG-Formulierungen. Da hatte ich noch nie Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2021 14:54
avatar  Dietmar
#28
Di

Zitat
Wieso sind die beiden nicht mischbar?



Ich weiß nicht mehr die Quelle, aber in meiner Übersicht der Spritzmittel habe ich das mit Ausrufezeichen angemerkt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2021 22:06 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2021 22:07)
#29
avatar

Hilft Forum Star nicht auch selbst schon genug gegen Botrytis?
Wozu überhaupt dann noch Switch?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 00:09 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2021 00:13)
avatar  Dietmar
#30
Di

Laut Hersteller wirkt ForumStar gegen Pero und Schwarzfleckenkrankheit (Phomopsis viticola).

An anderer Stelle steht:

"In weniger kritischen Lagen können ansonsten auch Mittel mit Nebenwirkung auf Botrytis wie z.B. Folpetpräparate (Folpan, Flovine - in Kombination mit Veriphos); Kombinationspräparate wie Melody Combi, Vincare, VinoStar oder Forum Star; Folpan Gold oder Aktuan 3S und/oder Oidiumprodukte wie z.B. Collis, Sercadis, Kusabi, Kumar, Vitisan, Sanax u.a. eingesetzt werden."

Quelle: https://stmk.lko.at/8-warnmeldung-traube...ss+2500+3203017


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!