[2021] Juli

  • Seite 2 von 7
09.07.2021 00:40
#11
avatar

Hab mit dem Bauern mal gesprochen. Der meinte auch Oidium, aber ausser Schwefel macht er nix.
Die Reben stehen auf Lanzarote, also trocken und dauernd warm. Alles wird mit Mauern vorm Wind geschützt, auch der Pilz 😂.
In dem Eck der Insel kennen sich die Bauern gut mit opuntien aus, die gewinnen cochinilla, weinbau ist Nebensache. Meist wird ein wenig gekeltert und einige Trauben so gegessen. Tafeltrauben habe ich hier noch nicht gesehen.
Hier im Ort gibt es einen Laden, da kann man alle möglichen Spritzmittel kaufen, einen Sachkundenachweis braucht man nicht, vielleicht hat der Verkäufer davon auch noch nie gehört.

Quiero hacer contigo que hace la primavera con los cerezos.

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2021 09:56
#12
In

Dann "wasch" deine Reben mal richtig. Ich hab auf den Hektar mit ca 1000l bis 1200l gewaschen hat immer gut geholfen, lässt die Zellen der Pilze platzen. Und wenn trocken mit 7-8 kg Schwefel pro Hektar ran. Dann war Ruhe.bei uns heute schon 70l Niederschlag. Ich geh inzwischen mit Schwefel und aktuan ran, mit Kupfer oder so ist da nix mehr zu machen.
Das gute... Ich habe fast alles frühzeitig angebunden, nur minimal windbruch. Bilder kommen wenn mal wieder die Sonne scheint. Alles sattgrüne, Velez und Venus schon teilweise 2,5m gewachen


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2021 10:11
#13
Bo

Kann es sein, dass man wieder big-trauben bekommt😉


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 13:11
#14
avatar

Die Wasserversorgung spricht jedenfalls für große Beeren.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2021 21:14 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2021 21:16)
#15
Bi

Meine Trauben wachsen "wie verrückt so gut". Sie haben teilweise 3 Triebe, die jeweils über 2 m lang sind.
Hier hat es zwar auch geregnet aber in der Nähe meines großen Kirschbaumes ist es noch sehr trocken. Ich hatte hier eine neue Traube gepflanzt und mich gewundert, daß sie nicht so richtig wachsen wollte. Deshalb hatte ich nachgesehen.
Bei uns hat es im gesamten Monat bisher "nur" 65 mm geregnet.
Mein Mitgefühl gilt ebenfalls den Betroffenen der Katastrophe


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 09:37 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2021 09:41)
#16
Oh

Ab heute wird bei uns trocken und relativ warm.
Achtung!!!!
Das sind gute Bedingungen für Oidium. Wer denkt das es so geht oder abwarten, kann böse Überraschung erleben.
Viele haben schon durch Peranospora
( Mildju ) den Ertrag, ganz oder teilweise, verloren.
Werde heute mit Ölemulsion + Fitosporin spritzen. Genau so sollte man verschiedene Insekten nicht vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 23:34
#17
avatar

Guter Hinweiß. Wenn es mal nicht schon zu spät ist.

Anbei ein Foto von Kodrianka aus einem Nachbargarten, ohne Behandlung.
Beeren in den schattigeren Ecken annähernd zu 100% vernichtet.

Noch sollte man eher zu den potenten Mitteln greifen, wenn man sie hat.

|addpics|wcn-t-cbf3.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 00:51 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2021 01:12)
#18
avatar

Auch ich werde nach dem ganzen Regen morgen Abend noch einmal Spritzen.
Morgen noch letztmalig Polyram+Netzschwefel.
Ab dann werden dieses Jahr bei mir nur noch Netzschwefel, Kupfermittel, Kaliumhydrogenkarbonat und Myco Sin Vin zum Einsatz kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 07:34
avatar  Yomogi
#19
Yo

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #16
Werde heute mit Ölemulsion + Fitosporin spritzen.


Hast du dafür auch bitte ein 'Rezept' (auf 10 Liter)?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 14:20
#20
avatar

Hat Ohne Chemie hier schon einmal gepostet:
Spritzmischungen / Rezepte


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!