Triebe ohne Früchte abschneiden ?

  • Seite 2 von 2
18.06.2021 18:18
avatar  Mx22
#11
Mx

Hallo Jakob,
Das mit dem 1 M hab ich nicht verstanden?
Alle Geize vom Boden bis in 1 Meter Höhe entfernen ? Und über 1 Meter belassen ?

Mit freundlichen Grüßen
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2021 18:37
avatar  jakob
#12
avatar

Zitat von Mx22 im Beitrag #11
Alle Geize vom Boden bis in 1 Meter Höhe entfernen ? Und über 1 Meter belassen ?


es muss nicht 1M sein, es geht um nicht Wuchern zu lassen und du kannst sogar teilweise auch Blätter entfernen...., weil was bringen viele Blättern unten wenn sie sich gegenseitig beschatten ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2021 18:54
avatar  Mx22
#13
Mx

Wie ist eure Meinung zu dieser Rebe ? 89770918-A24C-490C-88F2-D89BD17DFE5E.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)C2D9140F-DF92-4FC4-BD13-5DF312538A62.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)C2D9140F-DF92-4FC4-BD13-5DF312538A62.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)512CA43E-85A7-4A5C-BBAC-291868528191.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)7180691E-06AA-4BD2-90F5-AFC123A21712.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)0AAEF5A6-D45D-47D5-A091-CC1A50CAEE6A.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)C3749B10-DE71-481B-B411-D6BBA76727E5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)017CD53E-423B-4B47-B8AA-84B0E25E71FE.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)58F4EA0D-E7E2-4623-8AAC-97C4B695C56B.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit freundlichen Grüßen
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 10:36
avatar  Anselmo
#14
avatar

Zitat von Mx22 im Beitrag #13
Wie ist eure Meinung zu dieser Rebe ?


Hm, sieht aus als hättest du den letztjährigen Trieb gar nicht gebogen vor dem Austrieb?
Dadurch stehen die Triebe jetzt natürlich eng beieinander, wodurch die Pilzgefahr etwas steigt und die Photosynthese nicht ganz so effektiv ist. Ansonsten sieht sie gesund aus oder?
Vielleicht kann man die grünen Triebe ja vorsichtig noch ein bisschen auseinander leiten, damit sie nicht alle auf einem Haufen stehen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 11:06
#15
avatar

Ja, etwas chaotisch der Aufbau.

Mir fallen auch die Doppeltriebe und der ein oder andere Kümmertrieb auf. Von den Doppeltrieben einen entfernen oder sogar beide, wenn es zu dicht ist.

Allgemein würde ich 1-2 kräftige Triebe dieses Jahr markieren, damit man sie im nächsten Jahr als Bogen anschneiden kann. Schau mal nach der klassichen Flachbogenerziehung oder freie Welle: http://www.vitipendium.de/Freie_Welle

Weintrauben ohne klares Erziehungssystem sind schwierig.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 20:21
avatar  Mx22
#16
Mx

Zitat von thuja thujon im Beitrag #15
Ja, etwas chaotisch der Aufbau.

Mir fallen auch die Doppeltriebe und der ein oder andere Kümmertrieb auf. Von den Doppeltrieben einen entfernen oder sogar beide, wenn es zu dicht ist.

Allgemein würde ich 1-2 kräftige Triebe dieses Jahr markieren, damit man sie im nächsten Jahr als Bogen anschneiden kann. Schau mal nach der klassichen Flachbogenerziehung oder freie Welle: http://www.vitipendium.de/Freie_Welle

Weintrauben ohne klares Erziehungssystem sind schwierig.


Chaotisch ist gut gesagt !
Letztes Jahr hab ich gar nichts gemacht, weil der Frost alles kaputt gemacht hat. Ich bin halt totaler Anfänger. Im Internet sich schlau zu lesen ist auch nicht einfach. Da werden von den Experten Begriffe verwendet, die mir dann nichts sagen. Schade das hier im Forum keine Übersichtskarte ist, wo die Leute wohnen. Ich denke wenn jemand einem mal die Grundlagen an einem Stock erklärt, hat man mehr gelernt wie 50 Stunden im Netz gesurft. Wie soll z.b. ein Laie wie ich wissen wie ein Wassertrieb aussieht.

Mit freundlichen Grüßen
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 06:02
avatar  Yomogi
#17
Yo

Zitat von Mx22 im Beitrag #16
Chaotisch ist gut gesagt !
Letztes Jahr hab ich gar nichts gemacht, weil der Frost alles kaputt gemacht hat. Ich bin halt totaler Anfänger. Im Internet sich schlau zu lesen ist auch nicht einfach. Da werden von den Experten Begriffe verwendet, die mir dann nichts sagen. Schade das hier im Forum keine Übersichtskarte ist, wo die Leute wohnen. Ich denke wenn jemand einem mal die Grundlagen an einem Stock erklärt, hat man mehr gelernt wie 50 Stunden im Netz gesurft. Wie soll z.b. ein Laie wie ich wissen wie ein Wassertrieb aussieht.


Hier sind alle gängigen Erziehungsmethoden sehr gut und auch verständlich beschrieben.
https://www.fassadengruen.de/uw/weinrebe.../weinstock.html

Und für 'Spezialbegriffe' gibt es Google...


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 20:06 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2021 20:10)
avatar  Mx22
#18
Mx

Danke.
Das ist eine sehr gute Seite. Kann ich jetzt noch überflüssige Triebe entfernen ? Wenn ja, wie ? Schneiden oder brechen ?
Die Stöcke sind jetzt im dritten Jahr. Sind die jetzt von meinem Unwissen versaut, oder kann man die noch gescheit erziehen ?

Mit freundlichen Grüßen
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 22:59
avatar  urmel
#19
avatar

Versaut ist da gar nichts. Du musst Dich nur für eine Erziehungsart entscheiden und dabei bleiben.
Von Reben werden beim Frühjahrsschnitt 90% entfernt. da kann man vieles richten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 23:57 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2021 00:00)
#20
avatar

Reben kann man fast nicht versauen, fast nur wegen ESCA.

Such dir ein Erziehungssystem raus, bleibe dabei.
Wenn du mehr probieren willst, pflanze noch mehr Reben.

Erziehung Schnitt im dritten Jahr, wenn die Regeln von Jahr 1 und 2 befolgt wurden: Erziehung / Schnitt im dritten Jahr

Triebe jetzt noch entfernen: etwas spät, aber wenn es ganze Triebe sind, hätte ich persönlich weniger Bedenken als beim entspitzen oder Geiztriebe ausbrechen. Die Reben sind rund um die Blüte in einem hormonell extrem empfindlichem Stadium. Manch schwangere Frau ist einfacher zu handhaben...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!