[2021] Juni

  • Seite 4 von 6
17.06.2021 08:40
#31
avatar

Bei mir hat bisher nur Galachad zu blühen begonnen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 23:03
avatar  urmel
#32
avatar

So, bei uns ist Starkregen mit Hagel angesagt.
Hab bis eben die meisten Reben mit Decken und Vlies verhängt.
Mal sehen wie das Wetter wird und was das Abdecken nützt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 00:01
#33
avatar

Viel Glück. Ergiebigen Hagel braucht niemand.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 05:30
avatar  urmel
#34
avatar

Danke, nochmal davongekommen.
Es blieb beim Starkregen.
Die nächsten Tage bissel Arbeit, alles durchhacken und vorsichtig die Erde von den Pflanzen spülen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 17:44
#35
Bo

Uff. Bei mir am Ammersee hatten die Gewitterzellen gestern und heute exakt die gleiche Zugbahn und sind dann kurz vor Erreichen meines Standorts gerade noch nach Osten abgekippt. Was aus denen geworden ist, konnte man gestern und heute in den Nachrichten lesen. Hagel über 5 cm. Bei mir nur einzeln Körner mit 1 cm ohne Schäden.

Ich bin so erleichter, weil ich vor zwei Jahren etwa um die gleiche Zeit mittendrin war und es mir alles zerschossen hat. Die Apfeltriebe haben ihre Wunden immer noch nicht geschlossen.

IMG_0527.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0529.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2021 12:22 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2021 12:22)
#36
avatar

Könnte der Pero test werden, jeden Tag früh und/ oder abends Gewitter. Der Juni steht bei 150 l und ich wohne nicht im Allgäu

Quiero hacer contigo que hace la primavera con los cerezos.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2021 23:59
#37
avatar

Wenn die Peroempfindlichkeit zu testen wichtiger als die Ernte ist, könnte es ja ein gutes Jahr werden. Glückwunsch. Hat man nicht immer.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2021 09:32 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2021 09:33)
#38
avatar

Es regnet seit einer guten Woche quasi täglich... Teilweise schüttet es extrem.
Man kann nicht alle 2 Tage spritzen. Ich will doch keine Trauben, die stärker belastet sind als im Supermarkt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2021 11:15
#39
avatar

Phosfik wirkt doch wenigstens 10 Tage bis 2 Wochen. Da muss man doch nicht alle 2 Tage spritzen.

Und zu den Trauben aus dem Supermarkt, was meinst du mit was in Indien und Südafrika gespritzt wird? Die meisten Mittel davon sind bei uns längst verboten. Die damit behandelte Ware kann aber ohne Probleme zu Billigstpreisen importiert werden.

Gesundheitsschädlich sind diese Trauben trotzdem nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2021 14:06 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2021 14:13)
#40
avatar

Phosfik setze ich mit Frutogard, Mycosin Vin, etc. gleich.... Das bevorzuge ich nicht bei einer derartigen Witterung. Diese Mittel sind Kupfer deutlich unterlegen (Nicht-Öko-Fungiziden wie Polyram, etc. sowieso). Bei extrem nassen Bedingungen greife ich dann lieber auf etwas Besseres zurück.
10 Tage halte ich bei Phosfik, etc bei feuchten Verhältnissen, wie aktuell, auch viel zu hoch gegriffen - eher 5 Tage.


Trauben aus Indien, Südafrika, etc. kaufe ich übrigens nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!