[2021] Juni

  • Seite 2 von 6
06.06.2021 19:25
#11
Oh

Ganz einfach zu merken:
Gebogene Spitze - die Rebe ist zufrieden und alles ist ausreichend, Wasser, Düngung usw.

Gerade Spitze - die Rebe leidet. Es fehlt das Wasser, Düngung usw. Oder Sie waren zu geizig und haben zu viele Gescheine gelassen. Damit zeigt die Rebe, das die überlastet ist und muss reduziert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 21:00 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2021 21:03)
#12
Bi

An meinem Standort waren es in einer Nacht unter minus 25 Grad. Mein Garten hat zwar Südlage, aber ziemlich weit oben so daß der Wind darüberfegt. Ich habe noch zwei
Weinstöcke beim Wohnhaus, denen hat der Frost nichts ausgemacht.
Was soll ich machen: Die nicht ausgetriebenen Reben abschneiden oder noch ein bischen warten?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 21:50
avatar  Dietmar
#13
Di

Manchmal treiben die Reben noch aus Ersatzaugen aus. Das kann aber bis Ende Juni dauern.

Beim Neukauf von Reben unbedingt auf die Frostfestigkeit achten - bei Dir mindestens -25 °C. Nicht immer stimmen die Angaben der Anbieter. Wenn man das merkt, ist es schon zu spät. So soll z.B. Julian -25 °C und Arkadia -21 °C aushalten, aber nach meiner Erfahrung sind es höchstens -17 °C. Hier kurz vor Sibirien und kurz vor dem Polarkreis muß man eben mit tieferen Temperaturen rechnen.

Nicht immer ist der Frost daran schuld, wenn Reben im Frühjahr nicht mehr austreiben oder nach den ersten Blättchen vertrocknen.

Nach meiner Erfahrung sind oft Mäuse Schuld. Suche mal nach kleinen Mauselöchern in der Umgebung, ca. 2 ... 2,5 cm Durchmesser. Im Winter haben die Mäuse wenig zu fressen und da fressen die die Wurzeln der jüngeren Reben als Frischgemüse ab. Manchmal ist da nur das Stämmchen übrig. Wenn Du die nicht ausgetriebenen Reben rodest, achte mal darauf, ob die Wurzeln abgefressen sind.

Mäuse sollten immer mit jeder Konsequenz bekämpft werden. Der sehr wirksame Rodinator ist in D leider verboten, da man mit diesem auch Automaten sprengen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2021 09:02
avatar  maimel
#14
ma

Aladdin, Garold und Rodnitschok (3-5jährige Reben) sind bei mir immer noch nicht aus dem Winterschlaf erwacht. Hatten im heurigen Winter max. -10-15 Grad. Keine Mäuse, genügend bewässert. Bin eigentlich ratlos - was da heuer mit diesen Reben los ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2021 13:49
#15
Oh

Ist das Holz noch grün?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2021 23:15 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2021 23:15)
#16
avatar

@maimel: Fotos wären vielleicht hilfreich. Sind die Knospen noch gar nicht angeschwollen? D.h. Schädigung durch Spätfrost ist auszuschließen?
Schneide doch mal ein Stück vorne von einem Trieb ab und schau nach, ob sie noch grün sind.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 10:25
avatar  Mona 64
#17
Mo

Bei mir haben mittlerweile alle Reben ausgetrieben bis auf KM Lutschistij, da sind bisher noch nicht einmal die Knospen angeschwollen. Die anderen Reben sind sehr unterschiedlich, einige treiben gerade erst aus, andere daneben haben schon 30cm lange Triebe. Lästig sind die vielen Schnecken, fast jeden Abend finde ich welche auf meinen Jungreben, wenn die schon meine ganzen Blumen und Kräuter anfressen sollen die doch wenigstens den Wein in Ruhe lassen. 😠


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 14:20
avatar  maimel
#18
ma

Zitat von Geckoloro im Beitrag #16
@maimel: Fotos wären vielleicht hilfreich. Sind die Knospen noch gar nicht angeschwollen? D.h. Schädigung durch Spätfrost ist auszuschließen?
Schneide doch mal ein Stück vorne von einem Trieb ab und schau nach, ob sie noch grün sind.


Knospen sind keine angeschwollen. Das Holz ist teilweise schon leicht grün.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 21:35
#19
avatar

Solange sie noch grün sind, besteht Hoffnung.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 01:05
#20
avatar

Ja, aber `teilweise schon leicht grün´ bedeutet eigentlich teilweise noch grün und Teile schon abgestorben und braun.
Also nicht so toll wenns nicht ein linguistisches Übermittlungsproblem der Situation ist.

Ein Foto würde tatsächlich helfen, weil es mehr als tausend Worte sagt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!