Blattschäden, was ist zu tun?

  • Seite 6 von 8
13.07.2021 18:38
#51
avatar

Esca gibt es doch gar nicht bei Jungreben? So ist zumindest mein Kenntnisstand.
Bei Jungreben gibt es doch höchstens Petri?


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 18:57
avatar  jakob
#52
avatar

Von Esca wird man krank und nicht Tod, wenn ich nur das Rohr an der Rebe sehe ist mir alles ganz klar, dass es im Loch wo Rebe sitzt nicht nur Mutterboden von Kleingartenverein ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 19:03
avatar  jakob
#53
avatar

Zitat von Inra1066 im Beitrag #50
ch tippe auf irgendwelche Larven oder wühlmaus bei mir. Wie gesagt, alles aussenrum völlig gesund.


gerade darum können Larven oder Wühlmäuse nicht sein, wenn sie natürlich Etikett nicht lesen können..


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 16:47 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2021 16:58)
avatar  Dietmar
#54
Di

Ich habe heute die abgestorbene Rebe ausgebuddelt.

Der Wurzelstock war sehr kräftig und fiel deshalb als Ursache aus.

Danach habe ich die Rebe an verschiedenen Stellen quer durchgeschnitten.

Die Schnittfläche durch das Edelreis sah gesund aus, aber an der Veredelungsstelle und darunter sah die Schnittfläche verdächtig aus. Ich fürchte, daß Thuja mit seinem Verdacht Recht hatte. Zumindest sehen die Bilder beim Verticillium-Pilz ähnlich aus.

Was habe ich gemacht?

- Die tote Rebe im Restmüll entsorgt.
- Die Erde aus dem Pflanzloch heraus geholt und "entsorgt".
- Sämtliches Werkzeug, das ich benutzt habe, desinfiziert, z.B. Gartenschere, Schaufel und Schubkarre.
- Die Ränder des Pflanzloches mit Gießkanne abgespült.

Morgen kaufe ich noch Desinfektionsmittel zur Desinfizierung des Betons rund um das Pflanzloch. In den nächsten Tagen mische ich frische Pflanzerde und fülle diese dann in das Pflanzloch.

Vielleicht bin ich übervorsichtig, aber diese Maßnahmen werden bei Verticillium empfohlen.

Anbei ein Foto vom Schnitt durch die Unterlage. Der Schnitt durch die Veredelungsstelle sah noch verdächtiger aus, aber das Foto war sehr unscharf.

Bildanhänge
imagepreview

Pilz im Holz.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 18:13 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2021 18:24)
#55
avatar

Und wie sieht der Stamm ganz unten aus?(Querschnitt)

Für mich sieht das Bild übrigens nicht nach Esca aus.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 20:21
avatar  Dietmar
#56
Di

Zitat
Und wie sieht der Stamm ganz unten aus?(Querschnitt)



Ich habe alle paar cm den Stamm zerschnitten. Es sah auf der ganzen Länge gleich aus.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 20:26
#57
avatar

Spricht meiner Meinung nach erst Recht nicht für Esca


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 23:30
#58
avatar

Genau, sondern wie gesagt eher für Verticillium. Habe mich wohl unklar ausgedrückt.

Dietmar: hast du noch weiße Wurzelspitzen gefunden oder alles braun?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2021 12:30
avatar  Dietmar
#59
Di

Dietmar: hast du noch weiße Wurzelspitzen gefunden oder alles braun?


Alles braun.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2021 13:28 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2021 13:30)
#60
avatar

Tote Wurzeln können viele Ursachen haben. Kann von verschiedenen Pilzen kommen, genauso aber von auch zuviel Wasser(Staunässe), zu wenig Wasser, zu große Hitze, usw.
Würde den Teufel nicht an die Wand malen. Neue Rebe pflanzen fertig.
Pilze, Bakterien, etc., die Wurzelfäule verursachen gibt es immer in der Natur. Sofern diese nicht überhand nehmen, wird eine gesunde Pflanze sowieso damit fertig. Ist zumindest meine Meinung.
Ob es jetzt tatsächlich Vertizilium ist kann dir sowieso so keiner sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!