Pergola: passende Sorten, Erziehung, Schnitt u.s.w.

  • Seite 3 von 5
26.02.2018 21:39
#21
Cl

An deinen Vorschlägen gefällt mir gut, dass ich die Zeit bis die neuen Trauben groß sind, noch nutzen kann. Es dauert doch etliche Jahre bis die Kordons jeweils Pergola-Höhe erreicht haben. Ich hatte die Befürchtung, dass die Reben jetzt schon zu eng stehen.

Vor allem ergeben sich dadurch neue Möglichkeiten: ich habe nach dem Roden wieder Platz für neue Versuchsobjekte!

Eine Sache habe ich aber nicht verstanden. Was meinst du damit,‘wir brauchen viel Altholz‘? Ich wollte oben auf der Pergola auf Dauer nur einen Kordon von ca 1 - max. 2 Meter lassen. Reicht das?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 10:44
#22
Si

Das wird problematisch so viele Sorten dort pflanzen Ich hätte dort nur 3 Sorten gezogen und unten zum Seitebegrünung noch eine.
Ich benutze für Pergola 3x3 mmeistens nur eine Rebe.Ich bin sehr gespannt was ist das die alte Ortssorte.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 12:44
#23
Cl

Zu der alten Weinrebe kann ich aktuell nicht mehr berichten, als das was ich bereits geschrieben habe. Aber nächste Woche treffe ich mich wieder mit meiner Freundin. Dann kann ich nach weiteren Hintergründen fragen.
Die Reben sind leider schon geschnitten, sonst hätte ich Dir Steckhölzer schicken können.
Aus Oktober 2016 habe ein Bild gefunden. Es ist nur wenig zu erkennen, weil die Rebe bis dahin nur im kleinen Topf stand.


Letztes Jahr war sie vollkommen gesund. Ich habe bisher noch nie gespritzt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 15:04
avatar  jakob
#24
avatar

Zitat von ClaudiaK im Beitrag #6
An deinen Vorschlägen gefällt mir gut, dass ich die Zeit bis die neuen Trauben groß sind, noch nutzen kann. Es dauert doch etliche Jahre bis die Kordons jeweils Pergola-Höhe erreicht haben. Ich hatte die Befürchtung, dass die Reben jetzt schon zu eng stehen.

Vor allem ergeben sich dadurch neue Möglichkeiten: ich habe nach dem Roden wieder Platz für neue Versuchsobjekte!

Eine Sache habe ich aber nicht verstanden. Was meinst du damit,‘wir brauchen viel Altholz‘? Ich wollte oben auf der Pergola auf Dauer nur einen Kordon von ca 1 - max. 2 Meter lassen. Reicht das?


Wie etliche Jahre? Ein Jahr oder zwei bis nach oben soll es sein!
Reben können 0,5M gepflanzt werden ohne große Probleme weil sie Wurzeln haben und suchen sich alles selbst!
Ich würde alle vorne einpflanzen und dann von vorne Jahr für Jahr eine und die selbe Rute bis dort hin ziehen wo ich sie brauche und es ist egal ob 2M oder 15M entfernung ist,wir brauchen halt Altholz und die Rebe ist eine Liane!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 18:58
avatar  Micha74
#25
avatar

[quote=ClaudiaK|p1450

Eine Sache habe ich aber nicht verstanden. Was meinst du damit,‘wir brauchen viel Altholz‘? Ich wollte oben auf der Pergola auf Dauer nur einen Kordon von ca 1 - max. 2 Meter lassen. Reicht das?[/quote]

Altholz, speichert im herbst die Reserven die die Pflanze im Frühjahr braucht um sich zu entwickeln.
Im herbst mit Beginn der kälteren Jahreszeit verfärben sich die Blätter, das heißt die Pflanze zieht die Reserven (Eiweiß ) aus den Blättern in das Holz ,und ernährt sich im Frühjahr davon, ab 10 Grad Celsius im Frühjahr werden erst die Wurzeln aktiv, bis dahin ernährt sie sich aus dem Holz ,
Je mehr holz da ist, also gemeint ist Stamm von paar meter, umso mehr Energie, Nahrung steht zur Verfügung.

Beim Nachbar Pergola so 15 Jahre alt, ein Stamm so sieben Meter brachte letztes jahr trotz Zapfenschnitt schneide es selber seit paar jahre, über 40-50 kg, daneben die stickelreben die das ganze Jahr gerupft werden habe drei vier träubchen beim gleichen alter

Wenn jemand sagt es geht nicht, sind es seine Grenzen, nicht meine.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 21:35
#26
Cl

Zitat von jakob im Beitrag #9
Wie etliche Jahre? Ein Jahr oder zwei bis nach oben soll es sein!
Reben können 0,5M gepflanzt werden ohne große Probleme weil sie Wurzeln haben und suchen sich alles selbst!



OK, ich habe ca. 3 Jahren veranschlagt, bis ich oben auf der Pergola die ersten Trauben ernten kann.

Ich mache zwar nicht mehr die Fehler der ersten Jahre (damals habe ich die Reben frei wachsen lassen und nur im Winter zurückgeschnitten). Aber ganz nach Lehrbuch, indem ich pro Jahr nur 2 Triebe (Haupttrieb und Reserve) nach oben führe und alle austreibenden Augen herausnehme, bis die Rebe auf Pergola-Höhe ist, schaffe ich doch nicht. Bisher habe ich die Reben so behandelt, dass ich ab dem 2. Jahr bereits wenige Trauben probieren konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 21:48
#27
Cl

Dass das Altholz so entscheidend für die Ertragskraft der Rebe ist, war mir gar nicht bewusst. Interessant! Ohne es wirklich genau zu wissen, bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Reserven in den Wurzeln gespeichert werden.

Also habe ich eine weitere wichtige Nebenbedingung für meine Reben: viel Altholz aufbauen!

Das würde auch für Jakobs Vorschlag sprechen, die Reben an der Frontseite zu pflanzen ...
... und dann auf der Pergola mit einem relativ langen Kordon bis zur Garage zu ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 13:04
avatar  jakob
#28
avatar

Zitat von ClaudiaK im Beitrag #11
Zitat von jakob im Beitrag #9
Wie etliche Jahre? Ein Jahr oder zwei bis nach oben soll es sein!
Reben können 0,5M gepflanzt werden ohne große Probleme weil sie Wurzeln haben und suchen sich alles selbst!



OK, ich habe ca. 3 Jahren veranschlagt, bis ich oben auf der Pergola die ersten Trauben ernten kann.

Ich mache zwar nicht mehr die Fehler der ersten Jahre (damals habe ich die Reben frei wachsen lassen und nur im Winter zurückgeschnitten). Aber ganz nach Lehrbuch, indem ich pro Jahr nur 2 Triebe (Haupttrieb und Reserve) nach oben führe und alle austreibenden Augen herausnehme, bis die Rebe auf Pergola-Höhe ist, schaffe ich doch nicht. Bisher habe ich die Reben so behandelt, dass ich ab dem 2. Jahr bereits wenige Trauben probieren konnte.



Lehrbuch hat auch ein Mensch geschrieben! Hat er nicht geschrieben wozu 1 Reserve Trieb? Ohne Reserve Trieb bei 2M Länge des Haupttriebes sind mindestens 20 Augen wo Theoretisch 20 Reserve Triebe seihen können! Also nur ein Trieb Brauchen wir!
Wir belassen aber am Anfang bis ca. 15cm länge Zwei Triebe bis wir einen befestigen können und dann wird der zweite ausgebrochen. Wir brauchen ein Reserve nur wenn wir oder die Katze, Hund usw. uns ausversehen ausbrechen kann!


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 13:17
avatar  jakob
#29
avatar

Zitat von ClaudiaK im Beitrag #12
Dass das Altholz so entscheidend für die Ertragskraft der Rebe ist, war mir gar nicht bewusst. Interessant! Ohne es wirklich genau zu wissen, bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Reserven in den Wurzeln gespeichert werden.

Also habe ich eine weitere wichtige Nebenbedingung für meine Reben: viel Altholz aufbauen!

Das würde auch für Jakobs Vorschlag sprechen, die Reben an der Frontseite zu pflanzen ...
... und dann auf der Pergola mit einem relativ langen Kordon bis zur Garage zu ziehen.


Die Reserven werden nicht nur in den Wurzeln gespeichert sondern auch im Altholz den grünen Trieben und den Blätter!

Und nicht "relativ langen Kordon" ,sondern relativ langen "Stamm" weil der Stamm bis zur Kordon soll sauber sein! Alle Augen sollen geblendet sein! Nur so hast du Ordnung auf deine Pergola!


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 20:47
#30
Cl

Zitat von jakob im Beitrag #13

... Also nur ein Trieb Brauchen wir!
Wir belassen aber am Anfang bis ca. 15cm länge Zwei Triebe bis wir einen befestigen können und dann wird der zweite ausgebrochen. Wir brauchen ein Reserve nur wenn wir oder die Katze, Hund usw. uns ausversehen ausbrechen kann!


Hund & Katze habe ich nicht - also lasse ich zukünftig nur einen Trieb stehen. Vielleicht schaffen es die neuen Reben dann in zwei Jahren hoch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!