[2021] Twitch

  • Seite 7 von 8
29.03.2021 14:22 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2021 06:53)
#61
avatar

Kopie2
Nur 3 Triebe die wachsen sollen im 2ten Jahr kommen daher, das für den austrieb reserven verbraucht werden, die kommen aus dem Altholz. Wenn die Rebe die ersten Trauben trägt, kommt auch die Hälfte des dafür notwendigen Zuckers aus dem Altholz.
Im 2ten Jahr gibts noch nicht viel Altholz, und ddementsprechend knapp sind auch die Reserven.

Ob es nun 3 oder 4 Triebe sind, ich würde keine Rebe zu früh belasten wollen, da warte ich lieber ein Jahr länger und habe dann eine kräftige Rebe, die den ersten richtigen Ertrag auch verkraften kann.

Ich sehe hier in der Gartennanlage eine Padorok zaparoziu, die wurde in den ersten 2 Jahren einfach wachsen gelassen. Die ist jetzt im dritten Jahr noch nicht recht am obersten Spalierdraht angekommen, der kräftigste Trieb hat nur Bleistiftdicke. Da sollen dieses Jahr dutzende Augen austreiben. Was soll das werden? 1kg Traube mit 4 Blatt darüber und keine Holzreife? So bringt man Reben in 2-3 Jahren um.

Meine Padorok z. hat übrigens 3 Daumendicke Triebe, 4-5m lang und länger, letztes Jahr im 2ten Jahr gemacht. Genau so alt wie die andere, aber ich kann dieses Jahr Ertrag und schöne Trauben erwarten und habe eine gute Pflanze, keinen Mickerling.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 14:27 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2021 06:54)
#62
avatar

Kopie3
Tara mit 4 Trieben im 2ten Jahr. Nicht runterschneiden, sondern Augen blenden, damit sie nicht austreiben.

Tara 4 Triebe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2021 22:06 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2021 07:14)
#63
avatar

Auch große Thema obwohl im Prinzip keine ist...

Wieso sollte es zum Veredeln der Unterlagen jetzt zu früh sein. Bin ich anderer Meinung....
Ich habe auch nicht gesagt, dass guggi schuld ist, dass sie schimmeln. Aber die lange Lagerung in einem Haushaltskühlschrank ist sicher nicht optimal und ich habe nun einmal keine andere Möglichkeit bzw. weiß halt keine bessere.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2021 21:29
avatar  Dietmar
#64
Di

Mangels Smartphone erfahre ich erst über mein email-Postfach, wenn twitch wieder online ist. Dann ist es aber ein paar Stunden zu spät. Es wäre schön, wenn man schon einen halben Tag vorher erfährt, wenn wieder eine Session geplant ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2021 06:40
avatar  jakob
#65
avatar

hast Recht Dietmar, bis jetzt war von Freitag auf Samstag ungefähr die Zeit weil ich nicht sicher bin wann alle Zeit haben könnten und für mich halt nach der Arbeit ca von 2200-22.30Uhr je nach Schicht plan.
Hat auch am Samstag Sinn? Normal wird im Sommer problematisch für viele sein, denke ich...!?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2021 06:51
avatar  jakob
#66
avatar

Frage an alle Interessenten:
Wann habt ihr Zeit dafür über den Sommer zb. dass man sich Zeit nicht extra nehmen muss?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2021 08:23
#67
avatar

Freitag, 22 Uhr, ist für mich am besten


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2021 12:30
avatar  Dietmar
#68
Di

Zitat
Freitag, 22 Uhr, ist für mich am besten



Bei mir auch.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2021 23:38
#69
Vo

Sollte das mit den Schneeballsystem ein Aprilscherz sein?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2021 18:30 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2021 18:31)
avatar  jakob
#70
avatar

wer hat Zeit, lust oder Fragen heute Abend nach 22.30Uhr(wegen Spätschicht)? Wenn ich live gehe dann verlinke ich auch hier damit man nicht suchen muss..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!