[2021] Twitch

  • Seite 3 von 8
20.03.2021 19:29
#21
Vo

Was hälst du von Terra Preta ?

https://www.youtube.com/watch?v=-zzqTospN8g


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 20:12
#22
Vo

Für 5 oder 10 Reben doch kein Problem. Es lockere Boden mit Wasserspeichereffekt und perfekt abgemischt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 20:15
avatar  jakob
#23
avatar

gut dass ich beim twitsh antworten kann


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 21:07 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2021 21:11)
avatar  Dietmar
#24
Di

Zitat
Was hälst du von Terra Preta ?



Dazu gibt es zahlreiche wiss. Untersuchungen.

Fazit:

- Terra Preta steigert die Bodenfruchtbarkeit des kiesähnlichen Bodens im Amazonasgebiet. Dieser Boden im Amazonatgebiet ist praktisch Nährstofffrei und jeder wasserlösliche Nährstoff, z.B. Mineraldünger, versickert sofort, da der Kies keine Nährstoffe halten kann.
- Ähnliche Böden in D, z.B. Sandböden, kann man mit Terra Preta unheimlich aufwerten.
- Allerdings ist Terra Preta nicht fruchtbarer als guter Gartenboden. Eine Zugabe von Terra Preta in guten Gartenboden schadet nicht, nutzt aber auch nicht. Terra Preta ist reine Geldverschwendung bei fruchtbaren Gartenboden - nur Esoterik. Terra Preta enthält griesartige poröse Holzkohle. Die große Porosität ermöglicht die Pufferung von Wasser und wasserlöslichen Nährstoffen. Das macht Lehm auch. Den gleichen Effekt erzielt man mit dem billigeren Zeolith. Das poröse Zeolith sorgt in vulkanischen Böden für die hohe Bodenfruchtbarkeit. Neben Zeolith enthalten vulkanische Böden Lavamehl mit sehr vielen Spurenelementen. Die Gabe von Kompost hat den gleichen bzw. einen besseren Effekt, möglichst mit Grünschnittkompost, weil der nicht so schnell abgebaut wird.

Das Aufladen der Holzkohle mit Pflanzenjauche bzw. Urin ist m.E. nach Esoterik-Lyra. Man könnte ja auch im Mondschein draufpinkeln. . Urin und Fäkalien haben zwar viel P und N, sind aber manchmal gesundheitsschädlich, z.B. Verbreitung von EHEC. Außerdem enthalten sie oft Arneimittelrückstände, die sich dann im Boden anreichern und wieder in die Nahrungskette zurück kommen. Sehr bedenklich! Ohne Fäkalien ist das aber kein echtes Terra Preta, sondern heißt nur so.

Ich habe zu Terra-Preta hier im Forum schon einiges geschrieben, also mal nachlesen.

Zeolith bei z.B. Amazon ist maßlos überteuert. Preiswert ist es bei Schicker Mineral, z.B. 25 kg-Sack.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 00:23
avatar  minthe
#25
mi

Wie schade, dass ich die letzte Runde verpasst habe, freue mich aufs naechste Mal!


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 09:28
#26
Vo

"Es tut uns leid. Dieser Inhalt ist nur verfügbar, wenn du eine Zeitmaschine hast."

Hast du den Kanal gelöscht oder willst du es mal heute Mittag versuchen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 10:17
#27
Vo

twitch.tv/tafeltraubenforum ?
twitch.tv/big-traubenforum ?

So einen Kanal aufzubauen geht nicht von Heute auf Morgen.

Content vorbereiten:

- über was will ich reden
- Welche Webseiten will ich zeigen
- Welche Videos besprechen
- parallel auf Anregungen aus dem Chat oder Forum eingehen und am Schluss Fragen beantworten solange sie gestellt werden

Auf die Sache konzentieren. Keinen Trash restreamen, dass will keiner sehen, wenn es um Tafeltrauben gehen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 14:38
avatar  Micha74
#28
avatar

Ich war auch kurz drin, bis mein Smartphone aku leer war.danach am Laptop , leider hat der Laptop sich die ganze Zeit aufgehängt


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 14:41
avatar  Dietmar
#29
Di

Zitat
leider hat der Laptop sich die ganze Zeit aufgehängt



Ich vermute mal, daß das nicht Dein Laptop verursacht hat. Bei mir ist der PC bestimmt 20 mal abgestürzt, aber die Seite hat sich in einer Sekunde neu laden lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 14:50
avatar  Micha74
#30
avatar

mein Laptop ist zur zeit ziemlich beansprucht, durch meinen Sohnemann mit heim schooling.
werde es in Zukunft vom Smartphone machen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!