März

  • Seite 1 von 4
01.03.2021 11:22
#1
Oh

Hurra !!! Der Frühling ist da!!!!
Die Sonne hat die Depressionen ausgelöscht und die Kraft für den neuen Garten-Start 2021 gibt. Allen viel Erfolg beim Rebschnitt, Veredelungen, Vermehrung von Reben und ersten Arbeiten im Garten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 20:08
avatar  Dietmar
#2
Di

Wer sagt es dem Wetter, daß jetzt meteologischer Frühling ist?

Am Freitag soll es hier erst einmal wieder schneien.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 23:45
#3
Oh

Es ist gut so, das jetzt wieder kälter wird. Es währe doch fatal, wenn die Bäume anfangen hätten jetzt zu blühen. Sogar April macht was er will und bis dahin haben wir noch ganzen Monat. Bis jetzt läuft alles nach Plan.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 17:07
avatar  jakob
#4
avatar

Ich schneide immer noch [gri
161478753428999080906441366363.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 17:51
avatar  urmel
#5
avatar

Bei Dir sind die Knospen ja schon wollig


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 18:08
#6
avatar

Rebschnitt ist durch, gab auch nicht viel zu schneiden 😂. Alle Reben waren grün, - 18 Grad scheint also nichts ausgemacht zu haben.

Quiero hacer contigo que hace la primavera con los cerezos.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 20:06
avatar  Dietmar
#7
Di

Jakobs Reben haben schon wieder 6 Wochen Vorsprung vor meinen Reben. Meine halten noch tiefen Winterschlaf. Keine Schnittfläche vom Rebschnitt blutet.

Heute sind hier die letzten Schneereste getaut - nach 1 x 18 °C, 2 x 15 °C, 1 x 12 °C, 2 x 8 °C und ein paar Tage etwas tiefer. Trotz dem relativ vielen Schnee in diesem Jahr ist die Niederschlagsbilanz der Wintermonate hier wieder deutlich unter dem langjährigen Mittel.

Die Glaskugel der Wetterfritzen verkündet, daß Freitag Nacht wieder neuer Schnee kommt, der aber wahrscheinlich nicht liegen bleibt, da sich der Boden schon etwas erwärmt hat. Vielleicht hilft auch das laute Baumeln der vielen Glocken der Schneeglöckchen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 22:07
avatar  Mona 64
#8
Mo

Meine Reben halten auch noch Winterschlaf. Ist auch gut so, meine Hortensien frieren mir regelmäßig zurück wenn noch ein paar späte Fröste kommen.
Wir hatten hier auch schon ein paar warme Tage, hab diese genutzt um das ganze Eichenlaub aus dem Garten zu entfernen bevor hier alles austreibt. Nebenbei hab ich auch die ersten Reben geschnitten.
Da die Sonne noch relativ tief steht verschwindet sie hier schon gegen 14 Uhr hinter den Bäumen (haben einen Fichtenwald westlich direkt an der Grundstücksgrenze) , das heißt wir haben hier im Moment wenn es gut läuft 4Stunden Sonne. Im Sommer steigert sich das auf 6Stunden, dann verschwindet sie gegen 16Uhr hinter den Bäumen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 23:55
#9
Vo

Zitat von Dietmar im Beitrag #7
Trotz dem relativ vielen Schnee in diesem Jahr ist die Niederschlagsbilanz der Wintermonate hier wieder deutlich unter dem langjährigen Mittel.


Fahr doch mal zu den Wasserspeichern wo dein Trinkwasser her kommt und berichte uns wie es dort aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2021 00:10
avatar  Dietmar
#10
Di

Zitat
Fahr doch mal zu den Wasserspeichern wo dein Trinkwasser her kommt und berichte uns wie es dort aussieht.



Da brauche ich nicht hinzufahren. Normalerweise sind die Talsperren nach der Schneeschmelze rammelvoll, aber in diesem Jahr wie auch in den letzten Jahren sind die Talsperren nur ca. halb bis 3/4 voll. Die wichtigste Talsperre für Dresden ist die Talsperre Klingenberg, die zu ca. 60 % gefüllt ist.

https://www.talsperren.net/Fullstande/fullstande.html


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!