März

  • Seite 3 von 4
12.03.2021 18:39
avatar  jakob
#21
avatar

Zitat von thuja thujon im Beitrag #20
Ewig warten kann man mit dem Rückschnitt auch nicht.

im Februar gleich auf die Höhe schneiden und nicht auf 2 Augen..

Zitat von thuja thujon im Beitrag #20
2 Wochen vor der Blüte, wenn die Spätfrostgefahr weg ist, bringt es nichts mehr.

warum nicht? wir führen nur zwei Triebe wo einer entspitzt ist (reserve)

Zitat von thuja thujon im Beitrag #20
Jakob: hast du die unteren Augen geblendet?

nein wozu denn? ich will doch den besseren rausfinden..

Zitat von thuja thujon im Beitrag #20
Die Energie, die in den Austrieb gesteckt wird, ist nicht wenig.

das ist auch gut so, darum will ich ja den besten Trieb rausfinden..

Zitat von thuja thujon im Beitrag #20
Kann auch schon der Anfang von Überlastung sein.

warum ich habe nur ein Trieb und einz Reserve bis mitte Mai und dann nur 1...Schaden vom Frost sind viel schlimmer...

Zitat von thuja thujon im Beitrag #20
Ich scheue mich etwas davor, die Triebe später auszubrechen statt die Augen zu blenden, es bleiben ja doch schlafende Augen zurück

junge Trieben kann man auch noch blenden aber du hast den dominantesten trieb raus gefunden...

Zitat von thuja thujon im Beitrag #20
Hat jemand Praxiserfahrungen dazu?

ja, ich... Das wird mit Conteiner-Rebe schlechter gehen weil Wurzelmasse das nicht packt und soll besser doch auf 2 Augen geschnitten werden...


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 23:04
#22
avatar

In wie vielen Fällen war denn nicht der obere Trieb von nicht durch den Austrieb überlasteten Reben der stärkste?

Wenn ich mir die Topfreben von zB Schmidt angucke, 8 Augen die gleichzeitig austreiben ohne das der auseinandergepfriemelte Wurzelballen schon wirklich Fuß gefasst hat, nein, da habe ich schon zuviele Mickerlinge gesehen. Selbst 3 Jahre später sind die teilweiße noch nicht gewachsen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 23:09
avatar  Dietmar
#23
Di

Man kann die Wurzelbildung durch Gießen mit NAA fördern, aber unbedingt Überdosierung vermeiden, da sonst Degeneration.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 23:33
#24
avatar

NAA oder IES lasse ich mal lieber, kann man auch zum ausdünnen nehmen wenn die Gescheine zu gut angesetzt haben.

Was ich meine ist das ohne vernüftige Reserven, wie sie in kleinen Jungpflanzen noch nicht vorhanden sind, 8 Triebe mit je 4-5 Blatt aus den Holzreserven ernährt einfach zu viel sind.
Erst ab dem 4-5 Blatt liefern die Blätter mehr an die Pflanze zurück als sie vorher verbraucht haben. Schau dir bei überlasteten Trieben die Abstände der Nodien an. 2 lange Internodien über den 4-5 kurzen darunter, Spitze nicht ausgereift und Trieb kaputt.
Ich habe im Winter Triebe geschnitten, da sind die Nodien über 20cm auseinander, daumendick. Dann ist Holz und Wurzelmasse mit Reserven vorhanden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2021 00:35
avatar  jakob
#25
avatar

das beste ist auf 2 Augen am Basis aber der Frost im Mai ist ja auch dort und je höher dest do besser weil nach Frostschaden ist Minimum 1 Jahr verloren und Maximum Rebenhimmel! darum ein versuch gleich oben nur mit einem und nicht alle 8 treiben lassen...


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2021 00:41
avatar  jakob
#26
avatar

darum vom Schmidt kaufen auf 2 schneiden und im Topf bis 1 Juni halten dann ist sie 1M und dann rauspflanzen in den warmen Boden mit Folie oder Rindenmulch dann ist sie perfekt für den Start und im November 2-3-7 Meter hat...oder setze sie jetzt in den kalten Boden, sie bekommt noch Frost im Mai dann hast du im November 30-50cm. Viel Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 11:59
#27
avatar

Ich habe bisher immer im Herbst gepflanzt. War noch nie ein Fehler, aber ich pflanze auch nicht jedes Jahr.

70cm die Knospen vom Boden weg kann helfen, es kann aber auch nicht helfen. Bodenfrost oder Strahlungsfrost, beides ist möglich.

Was ich mir jedenfalls angewöhnt habe beim Schmidt, den kompletten Wurzelballen freilegen und entheddern, da sind oft 50cm lange Wurzeln 4 mal um den ganzen Topfballen gewickelt. Einfach zu pflanzen ist der größte Fehler.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2021 11:15
#28
avatar

Zum Punkt Rückschnitt.
Ich habe im Garten eine kernlose, gelb-grüne Sorte, Namen entfällt mir ständig, muss mal nach gucken. Ist auch eher eine Rebsorte.
Über die Jahre habe ich bei ihr gelernt, je kürzer die Zapfen, desto mieser der Ertrag. Ich lasse ihr gerne längere Ruten, damit sie auch ordentlich fruchtet und ich überhaupt etwas ernte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2021 11:47 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2021 11:47)
avatar  jakob
#29
avatar

Zitat von thuja thujon im Beitrag #27
Ich habe bisher immer im Herbst gepflanzt. War noch nie ein Fehler,

warum dann so sicher? noch nie auf 2 Augen geschnitten? es gibt hunderte Wege zum Ziel, ich spreche über ein Jahr für 2


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2021 12:02
avatar  jakob
#30
avatar

Zitat von thuja thujon im Beitrag #27
da sind oft 50cm lange Wurzeln 4 mal um den ganzen Topfballen gewickelt. Einfach zu pflanzen ist der größte Fehler.


50 cm lange Wurzeln sind schlecht darum schneiden die Rebschulen auf 10-15 cm. der vorteil liegt in PH wert wo die Rebe sich an dein Boden schnell adoptiert, anders ist in Bahlen wenn dein Boden anders ist wie im Container,darum bei vielen wachsen auch gut einfach aus den Ballen und ist auch kein Fehler. Wie schnell wachsen Wurzeln in Holzspäne? Bis 10-20cm am tag. Wie lang braucht die Rebe vom Bahlen wenn Boden warm und durchlüftet ist wie in der Rebschule? Der Geheimnis liegt bestimt nicht in 50cm weil Rebschulen erst ende Mai ausschulen ganz ohne Wurzeln un im November sind schon die Monster,ausgereift und im Schlaf!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!