März

  • Seite 2 von 4
04.03.2021 19:50
avatar  Dietmar
#11
Di

Mir ist aufgefallen, daß es in der deutschlandweiten Talsperrenliste keine Talsperre in RLP gibt. Müßt Ihr abgestandenes Wasser aus Pfützen schlürfen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2021 22:06
#12
avatar

Wir brauchen kein Talsperrenwasser, wir haben Riesling.

Hier sind die Traubenknospen schon geschwollen, mindestens doppelt so groß wie im Winter. Man kann schon fast über die erste Schwefelspritzung nachdenken.

Die mittelfrühen Kartoffeln werden gerade gelegt, die frühen sind schon abgeschlossen. Die ersten sehr frühen Obstbäume blühen. Frühling kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2021 14:48
avatar  Dietmar
#13
Di

Zitat
Wir brauchen kein Talsperrenwasser, wir haben Riesling.




 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2021 12:01
#14
avatar

Mit der ersten frostigen Nacht Ende vorletzter Woche hat hier Aladdin wieder ganz schnell zu bluten aufgehört, kluges Kerlchen.

Heute früh -6 °C, Traumwetter, wollig ist hier höchstens mein Haupthaar.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2021 15:01
avatar  urmel
#15
avatar

Wieso? Friseure haben doch wieder offen und arbeiten im Schichtbetrieb


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2021 23:08
#16
avatar

Bin mit dem Schnitt durch. Das ist für meine Verhältnisse sehr früh. Oft bin ich in dem Punkt gerne mal zu spät. Ich muss aber noch einen Blick auf meine jüngeren Pflanzen werfen, die ich letztes Jahr pflanzte und schlecht wuchsen, wie Swenson Red oder Aurora. Eine wenig düngen mit Hühnermisst könnt ich auch noch.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2021 07:50
avatar  urmel
#17
avatar

Zitat von Rib-Esel im Beitrag #16
Ich muss aber noch einen Blick auf meine jüngeren Pflanzen werfen, die ich letztes Jahr pflanzte und schlecht wuchsen, wie Swenson Red oder Aurora.


Mein Mittel der Wahl: Zurück auf zwei Augen. Wirkt besser als jede Hätschelei.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2021 14:35
#18
avatar

Vor dem stärkeren Rückschnitt schrecke ich zurück, vor allem bei kleineren Pflanzen. Spätfröste sind bei und nichts ungewöhnliches.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2021 15:53 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2021 15:53)
avatar  jakob
#19
avatar

darum ich dieses jahr nicht mehr auf 2 Augen zurück geschnitten habe.. mal schauen ob die oberen Augen in 60-70cm besser vom Frost geschützt sind?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 15:42
#20
avatar

Ewig warten kann man mit dem Rückschnitt auch nicht. 2 Wochen vor der Blüte, wenn die Spätfrostgefahr weg ist, bringt es nichts mehr.

Jakob: hast du die unteren Augen geblendet? Die Energie, die in den Austrieb gesteckt wird, ist nicht wenig. Kann auch schon der Anfang von Überlastung sein.
Ich scheue mich etwas davor, die Triebe später auszubrechen statt die Augen zu blenden, es bleiben ja doch schlafende Augen zurück und das kann später zu mehr Stammaustrieben und damit mehr Aufwand führen.
Soweit die Theorie.
Hat jemand Praxiserfahrungen dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!