Februar 2021

  • Seite 10 von 11
20.02.2021 22:36
avatar  urmel
#91
avatar

Bei mir ist jede Sorte nur einmal vorhanden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2021 17:34
#92
Vo

Heute bei herrlichem Sonnenschein und blauen Himmel die Reben am Haus geschnitten. Haben nicht geblutet. Die schlafen noch. Die größten Fröste sollten durch sein und der Frühling soll bitte noch auf sich warten lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2021 17:55
avatar  HdH
#93
avatar
HdH

Meine NYM blutet leider seit heute ganz schön. Immerhin über 22 Grad plus in der Sonne gewesen. Viel zu warm für diese Jahreszeit.
Gestern war noch alles gut.

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2021 20:23
avatar  Dietmar
#94
Di

Der große Frühling ist hier wieder abgesagt, aber zumindest Di bis Do sollen es max. 13 ... 15 °C werden und damit Wetter für den Rebschnitt. Das werde ich nutzen.

Obwohl es hier seit Dienstag recht warm war (8 ... 12 °C) und es massiv getaut hat, sind noch einige wenige Schneereste auf den Nordseiten der Häuser vorhanden. Dort wo Schnee aufgetürmt war, liegen noch bis zu 30 cm hohe Schneehügel. Aber auf alle Fälle ist der Winterblues vorbei, auch wenn es noch einmal einen Nachwinter geben sollte.

Die Kaufhallen machen gerade ein großes Frühlingsgeschäft mit diversen Erden, Samen und Pflanzen, da die Bau- und Gartenmärkte geschlossen sind. Sogar Gartenscheren für den Rebschnitt gibt es.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2021 21:56
#95
avatar

Habe am Samstag auch alle Reben geschnitten und an ein paar alten Rebstöcken Holz-auf-Holz-Verdelung probiert. Wollte diesen Versuch mal starten - wohlwissend, dass es mit 95% Wahrscheinlich wohl nichts wird.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2021 22:15
avatar  Dietmar
#96
Di

Zitat
Habe am Samstag auch alle Reben geschnitten und an ein paar alten Rebstöcken Holz-auf-Holz-Verdelung probiert. Wollte diesen Versuch mal starten - wohlwissend, dass es mit 95% Wahrscheinlich wohl nichts wird.



Man sollte niemals nie sagen. Vielleicht klappt es. Im Allgemeinen wachsen Veredelungen aber nur zusammen, wenn es längere Zeit zwischen 28 und 30 °C ist. Die Rebschulen treinen deshalb bei diesen Temperaturen vor.

Vor-Ort-Veredelungen an älteren Rebstöcken müssen meist im Weingarten bzw. Weinberg vorgenommen werden. Da ist es von Vorteil, wenn diese Veredelungen zu Beginn einer Hitzeperiode vorgenommen werden. Das Edelreis, z.B. vom Rebschnitt, kann man bis dahin im Gemüsefach des Kühlschrankes luftdicht aufbewahren. Damit das feuchte Edelreis nicht schimmelt, sollte man es zuvor mit 0,5 %-iger Chinosollösung desinfizieren.

Anbei einige Dateien zur Standortveredelung.

Dateianhänge
  • Erfahrungen_mit_der_Standort-Grunveredlung.pdf
  • arbeitsanweisung%20gr%C3%BCnveredlung.pdf
  • mb-1400-rebenveredelung.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 05:02
avatar  urmel
#97
avatar

Lidl verkauft derzeit Gartengeräte von Fiskars.
In der coronafreien Vergangenheit gab es nur Werkzeug eines Billigheimers.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 13:45
avatar  jakob
#98
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #82
Man kann doch die Kübel reichlich umwickeln? Es gibt doch Material genug. Alte Decken, akte Kleidung, alte Säcke usw.
Hauptsache die Wurzeln und 30-50 cm über die Veredelung schützen.

nur wenn unveredelt sind, bei veredelten(5BBbis -32°) nur Edelreis schützen

Zitat von urmel im Beitrag #88
Rechts Zitronny, links Daria


Zitronn normal wüchsiger wie Daria,ob Daria diese,lange Schlaufe packt?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 18:51 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2021 18:53)
#99
Oh

Zitat vom Jakob: bei veredelten(5BBbis -32°) nur Edelreis schützen.

Genau!
Ich pflanze die Jungreben so, das die Veredelung Stelle sich max. 5 cm über dem Boden befindet. Dabei lassen sich die Ärmel in verschiedene Richtungen zu formen und bei der bitterer Kälte den Veredelungskopf besser zu schützen. Deswegen mache ich auch nicht hohe Unterlagen bei der Tischveredelungen, was weniger Problemen bei der Pflanzung bedeutet.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 19:22
avatar  jakob
#100
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #99
Dabei lassen sich die Ärmel in verschiedene Richtungen zu formen und bei der bitterer Kälte den Veredelungskopf besser zu schützen.

wir sprechen von Kübelpflanzen wenn Wurzeln im Boden sind bracht man nichts machen weil dann Edelreis zb Liwia -22 aushält..Edelreis geht kaputt nur wenn es trocken wird und und das wird nicht wenn Boden nicht tiefgefroren ist...

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #99
Deswegen mache ich auch nicht hohe Unterlagen bei der Tischveredelungen, was weniger Problemen bei der Pflanzung bedeutet.

Ganz im gegenteil, je höher Unterlage des to der bessere Start! darum versuchen alle Winzer auf Hochstamm(80cm) umzusteigen, auch bei Spätfrost usw. Für mich zwei Ärmel in jede Richtung lassen sich genau so gut aus 80cm Höhe ziehen..Was bei Rasen mähen dann sich auch Lohnt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!