Februar 2021

  • Seite 7 von 11
10.02.2021 11:11
#61
Vo

Um was geht es den im "Februar 2021"? Vielleicht ums Wetter und die Auswirkungen auf Pflanzen und Menschen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 13:13
avatar  Micha74
#62
avatar

Zitat von Vorderpfälzer im Beitrag #61
Um was geht es den im "Februar 2021"? Vielleicht ums Wetter und die Auswirkungen auf Pflanzen und Menschen?


Villeicht ums düngen,
rebschnitt,
Auswirkungen des frostes auf die Augen,
Welche sorten sind abgefroren.....


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 13:28
avatar  Dietmar
#63
Di

Die z.T. sehr tiefen Temperaturen der letzten Nächte lassen befürchten, daß es Frostschäden vor allem bei den Jungreben gibt, aber jetzt kann man diese noch nicht sicher erkennen. Aber ich mache mich mit dem Gedanken vertraut, daß es einige Ausfälle geben könnte und recherchiere schon etwas, was man als Ersatz pflanzen könnte. Aber vielleicht überrascht uns Jakob mit neuen Sorten, die wir jetzt noch gar nicht im Visier haben.

Gestern noch war für die vergangene Nacht noch -22 °C angesagt, aber mit ca. -17 ... -18 °C ist es nicht ganz so schlimm gekommen. Der Dauerfrost (auch tagsüber) soll zwar hier noch bis mindestens 16 Tagen anhalten, aber bei moderaten Tiefstemperaturen in der Nacht von minimal -17 °C. Außerden wissen wir, daß die Glaskugel der Wetterfrösche ziemlich trübe ist, so daß klare Prognosen Glückssache sind. Vielleicht kommt es nicht so schlimm.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 15:10
avatar  jakob
#64
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #60
Der ganzen Quatsch gehört in den Kaffeeklatsch.

meine Worte!

Zitat von Vorderpfälzer im Beitrag #61
Um was geht es den im "Februar 2021"? Vielleicht ums Wetter und die Auswirkungen auf Pflanzen und Menschen?

lieber nichts wie 7 Seiten Baumarkt! wer will das schon lesen? Man kann doch im Kaffeeklatsch noch eine Februar-thema fürs Quatschen aufmachen...


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 18:25
#65
avatar

Habe die jungen Reben angehäufelt, mal sehen wie es weiter geht. - 16 grad stehen hier an.

Quiero hacer contigo que hace la primavera con los cerezos.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 19:07 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2021 19:08)
#66
avatar

Ich hab die im Herbst gepflanzten Galachad und Venus mit einem Schneehaufen bedeckt...für die eine Nacht sollte das hoffentlich reichen, es sind -18 angesagt


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 21:17
avatar  Anselmo
#67
avatar

Bei mir "nur" -13,5 angesagt von den meisten Wetterdiensten. Nur einer sagt bis -17,5, hoffe mal dass der nicht Recht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 21:34 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2021 21:37)
#68
Oh

Alles, was unter dem Schnee ist - ist Bomben sicher. Der Schnee ist das beste Abdeckung. Wir haben leider nur 1-2 cm Schnee gehabt. Kann man nichts abdecken, aber nur -7 in dieser Nacht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2021 03:43
avatar  urmel
#69
avatar

Vorausgesagt sind bei uns -15° für heute um 7 Uhr morgens.
Aktuell sind es jetzt um 3.39 Uhr -8°C, ich war eben draußen und hab geschaut. Zapfig.
Dazu über Nacht etwa 2cm feinster Pulverschnee.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2021 08:07
#70
avatar

Ca. 3-4cm Schnee bei uns und aktuell -8,2 Grad. Tiefsttemperatur sollte diese nach bei ca. -10 Grad gelegen haben.
Die nächsten Tage werden leider kälter. Vorausgesagt waren gestern noch -17 Grad, seit heute aber nur mehr -13 Grad. Wäre schon einmal besser, da ich ja zu 85% nur zwei- und dreijährige Reben habe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!