Februar 2021

  • Seite 11 von 11
23.02.2021 16:17
avatar  urmel
#101
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #98


Zitat von urmel im Beitrag #88
Rechts Zitronny, links Daria


Zitronn normal wüchsiger wie Daria,ob Daria diese,lange Schlaufe packt?



Oooops, da hat mal wieder meine rechts/links Schwäche zugeschlagen

Links steht Zitronny die letztes Jahr schon eine Kostprobe hatte, gepflanzt 2017 im Herbst.
Rechts ist Daria, ein Jahr später, 2018, gepflanzt. Von Daria gibts es vielleicht heuer eine Kostprobe?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 16:22
avatar  Dietmar
#102
Di

Heute waren es als Maximum 15 °C und so habe ich den Rebschnitt begonnen und ca 1/3 geschafft. Nun pausiere ich bis morgen, weil die Hand etwas überansprucht ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2021 14:41
avatar  ChrisOB
#103
Ch

Mit Heute ist es in Oberhausen / Ruhrgebiet schon der 6. Tag in Folge mit Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad. Wirklich unheimlich nach dem vielen Schnee und der Kälte.

Da war es am Wochenende eine Freude die Reben zu schneiden und sich auszumalen wie es dieses Jahr wieder schöne Früchte gibt! Wie im Herbst schon geschrieben, bin ich sehr gespannt auf den hoffenlichen Erstertrag bei Kischmisch Zolotze und Zimus.

Dieses Jahr möchte ich zum ersten Mal das Veredeln ausprobieren. Für mich habe ich "grün auf grün" ausgeguckt, so gegen Ende Mai? Eine mich nicht überzeugene Galachad und Kischmisch Zaporoschski habe ich schon dafür vorbereitet. Ich bin sehr gespannt, ob es funktioniert. Ich denke technisch bekomme ich es hin, gibt hier ja auch Links zu Videos. Ich frage mich, ob im Frühsommer die Temperaturen reichen? Wenn es nichts wird, habe ich halt Erfahrungen gesammelt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2021 19:14 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2021 19:16)
avatar  jakob
#104
avatar

Zitat von ChrisOB im Beitrag #103
so gegen Ende Mai?

ja
Zitat von ChrisOB im Beitrag #103
Eine mich nicht überzeugene Galachad und Kischmisch Zaporoschski habe ich schon dafür vorbereitet.

bist sicher? zeig Foto

Zitat von ChrisOB im Beitrag #103
Ich denke technisch bekomme ich es hin,

nicht nur du,alle!

Zitat von ChrisOB im Beitrag #103
Ich frage mich, ob im Frühsommer die Temperaturen reichen?

selbstverständlich, glaub mir, es wird nicht das Wetter Schuld sein wenn es nicht klappt...

Zitat von ChrisOB im Beitrag #103
Wenn es nichts wird, habe ich halt Erfahrungen gesammelt.

warum soll es nicht geben, du hast doch alles richtig vorbereitet,oder?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 08:28
avatar  ChrisOB
#105
Ch

Die Galachad steht bei mir an der sonnigsten, trockensten und wärmsten Stelle. Der Ertrag ist nicht das Problem, der Geschmack ist für mich aber eher nichts sagend. Eine daneben stehende Super Extra ist deutlich besser. Die letzten beiden Sommer führten immer zu deutlichen Sonnenbrand und die Ernte war gar nicht so früh. An schlechteren Standorten kommt Galachad viel besser bei mir zurecht. Daher fiel die Entscheidung es mit dem Veredeln zu versuchen nicht so schwer.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 14:13 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2021 14:15)
#106
Oh

Trauben - ist eine Infektion, die man nie los wird. Jedes Jahr kommen neue Sorten, größere Beeren, leckeren Geschmack. Auch die Superextra wartet in der nächste Zukunft, die Umveredelung. Die Reben zu veredeln zu können wird standig gebraucht. Neue Reben kommen jedes Jahr, aber der Platz bleibt gleich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 09:36
#107
avatar

Bin mit meinem Rebschnitt von einer Handvoll Pflanzen so gut wie durch. Ich spiele wieder mit dem Gedanken die Abschnitte zur Vermehrung zu nehmen. Dass man es auch nie lassen kann. 😁


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 19:05
#108
avatar

Ich habe Anfang der Woche geschnitten und fand wenige Stunden später ganz interessant, den Austritt einer gallertartigen Masse an den Schnittstellen beobachten zu können.

vorgestern dann fing Aladdin an zu bluten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!