Januar 2021

  • Seite 6 von 7
26.01.2021 15:10
#51
avatar

Wenn du dich in den Finger geschnitten hast säuberst du irgendwann die Wunde, oder?
Ich will nicht sagen das Rebenbluten schadet, aber es desinfiziert auch nicht, Xylem ist kein Permanganat oder Chlorbleichlauge oder Peressigsäure.

Für späteren Austrieb, warum nicht weisseln? Geht auch mit der Kalkdüse.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 15:30
avatar  jakob
#52
avatar

Zitat von thuja thujon im Beitrag #51
Wenn du dich in den Finger geschnitten hast säuberst du irgendwann die Wunde, oder?


Einfach nein! Nur wenn es genäht werden muss weil Wunde verschlossen wird und sich nicht putzen kann..Mach das bitte nicht, wir sind doch alle schon geimpft ..ich kann mich erinnern wie wir mit Schmierfett wunden zu geklebt haben auf dem Acker ..Die Hände waren ständig verletzt. ich wurde schon bestimmt 7-8 mal genäht weil es viel zu tiefe wunden waren wie zb vom Rasenmäher, da musstman natürlich spülen... es regelt sich alles von alleine in unserem Körper..


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 16:47
avatar  urmel
#53
avatar

Es taut und regnet. Nicht mehr lange....


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 19:48 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2021 19:48)
avatar  Dietmar
#54
Di

Zitat
Zitat von urmel im Beitrag #53
Nicht mehr lange....




https://www.youtube.com/watch?v=C8VrXTAXBkg

Zitat


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 00:53
#55
Vo

Bei mir war es 13 Grad mit Regen. Übermorgen wahrscheinlich schon wieder um 0 Grad. Da wacht noch nichts auf.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 05:16
avatar  urmel
#56
avatar

Aufwachen soll auch noch nichts.
Ich meinte bis man wieder im Garten werkeln kann, Reben und Bäume schneiden, Tomaten und Paprika ansäen, einfach Tschüß Winter!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 11:28
avatar  Dietmar
#57
Di

Heute sind heftige Schneefälle angesagt. Es ist leider noch viel Zeit bis zum Frühling.

Heute stand in der staatstragenden regionalen Zeitung, daß der Raum Dresden der trockenste Ort in Sachsen und D in den vergangenen 3 Jahren war. Von den 3 Jahresniederschlägen von 2018 - 2020 fehlen 2 Jahresniederschläge. Die obersten cm des Bodens sind zwar feucht, aber knapp darunter bis in die gemessenen 3 m Tiefe ist es staubtrocken. Der bißchen Schnee aktuell kann da nichts daran ändern. Angeblich soll der Klimawandel mehr Regen im Winter bringen, aber die letzten Winter waren sehr niederschlagsarm, so daß kein neues Grundwasser gebildet werden konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 10:00
#58
avatar

Wie sieht die Wasserbilanz bei dir aus Dietmar?
Hier, mit fast immer negativer Wasserbilanz, wird trotzdem neues Grundwasser gebildet. Wenn vielleicht auch nur 10mm pro Jahr.

PS: die Wasserbilanz der letzten 3 Jahre ist wirklich übel. 4stellig im Minus.
https://www.am.rlp.de/Internet/AM/NotesA...w=2.1.1,2.6#2.1.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 15:21 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2021 15:22)
avatar  Dietmar
#59
Di

Zitat
Wie sieht die Wasserbilanz bei dir aus Dietmar?



Von den 3 Jahresniederschlagsmengen 2018-2020, die lt. langjähriger Statistik hätten fallen müssen, ist in der Summe nur ein Jahresniederschlag im Ist gefallen, d.h. das Defizit in den 3 Jahren beträgt insgesamt reichlich 1000 l/qm. Das ist nicht etwa nur meine persönliche Meinung, sondern offizielle Statistik in Sachsen.

Dadurch konnte auch kein neues Grundwasser gebildet werden. Mein Brunnen geht bis zu einer wasserdichten Basaltschicht in einer Tiefe von ca. 6 m. Früher war der Grundwasserstand nur ca. 0,75 m unter der Oberfläche, also etwas über 5 m Wasserstand im Brunnen. Jetzt ist nur noch eine feuchte Schlammschicht am Brunnengrund.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 17:05 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2021 17:06)
#60
avatar

Das 1000mm vom statistischen Mittel fehlen sagt doch aber nix aus darüber, wie trocken es wirklich ist. Wenn 500mm bei euch statistisch normal sind, die letzten 3 Jahre zusammen 500mm gefallen sind, somit 1000 fehlen, und dann das Grundwasser nicht einmal einen ganzen Meter gefallen ist, dann glaube ich da was nicht. Da stimmt was in der Aufbereitung der Daten nicht. Hier ist das Grundwasser mehr als einen Meter runter im Vergleich zum Winter 2017/2018. Haben schon 2018/2019 die Poller vom Boot auf dem Baggersee 3m in den Weiher rein versetzen müssen und seit dem gehts auch nur nach unten.
Grundwasserneubildung ist davon aber unabhängig, der Baggersee als offener Grundwasserkörper geht auch mal ein paar Zentimeter hoch, trotz Tendenz fallend.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!