Erziehung / Schnitt im dritten Jahr

  • Seite 5 von 5
19.05.2021 00:37 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2021 00:39)
#41
avatar

Tara. Oben lang und unten kurz.

Nächstens Jahr: Das kurzgeschnittene unten evtl als Ertragsrute in der Mitte, Triebe erst ab dem 5ten Auge mit großen Gescheinen drauf, dafür oben die langen Ruten als Verlängerung für die Breite und die Basis davon mit eh nur kleinen Gescheinen ausgegeizt?

Was ist nun besser, oben kurz oder unten kurz? Vergleich Padorok zaparoziu mit Tara, bin gespannt.
Hier die Tara.

|addpics|wcn-q-72e7.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2021 14:19
avatar  jakob
#42
avatar

Vorbildlich durchsichtig! Wer noch unter 20-25cm zwischen den Trieben hat soll ein mal ausprobieren..Vor allem Reifezeiten verkürzen sich aber auch Piwi wird deutlich besser...


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2021 01:01 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2021 01:04)
#43
avatar

Eben, ist nicht neu, habe ich von euch hier gelernt. Gerade vor der Mauer, da kann es nicht luftig genug sein.

Danke dafür.

Nicht kurz schneiden im Winter sondern lang und später ausgeizen und nur die besten Triebe stehen lassen. Ist auch für die Polarwinzer interessant, nur die guten Triebe wachsen lassen, bringt evtl eine Woche mehr Reifezeit. Nicht nur Vitalität, sondern auch Frucht! Die Herausforderung ist das jedes Jahr so aufs Spalier anzuschneiden, das alles dort ist, wo es hin soll und nicht 20cm obendrüber. Ich bin auf das vierte Jahr gespannt...


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2021 15:19
avatar  jakob
#44
avatar

Zitat von thuja thujon im Beitrag #43
Eben, ist nicht neu, habe ich von euch hier gelernt. Gerade vor der Mauer, da kann es nicht luftig genug sein.

Danke dafür.



Hunderte lernen jetzt von dir. Danke dir.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 14:29
#45
avatar

Nachdem ich letztes Jahr aus Versehen mit Wuchsstoffherbizid behandelt hatte starben die Triebe ab und mussten neu austreiben. Es war also leider nicht mehr die ganze Fülle an Trieben vorhanden wie geplant.

Links konnte ich allerdings wie geplant schneiden, eine lange Altholzrute nach ganz außen führen und den langen Ertragsbogen wieder zurück zur Mitte zeigend anbinden. Dort muss ich nun einen Zapfen schneiden damit ich 2 Ruten bekomme mit denen ich jedes Jahr so weiter machen kann. Unten Altholz, ganz oben immer die Ertragsrute und darunter ein Ersatzzapfen.
Nach dem Ausbrechen der nach unten zeigenden Triebe war auch noch genug vorhanden für die Ertragsbildung dieses Jahr.
Laub und Trauben stehen aktuell gesund da. Im Organzabeutel, ich hatte nur die eine eingepackt, etwas Fäulnis, draußen bei den ungeschützten Trauben kümmern sich die Wespen um die leicht fauligen Beeren zuerst, so das der Verzicht auf Organzabeutel keinen größeren Schaden durch die Wespen und Hornissen nach sich zieht.

Tara 20220831.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 21:17
avatar  minthe
#46
mi

Heute habe ich meine drei Reben geschnitten.

AmetNow & Tscharli haben jeweils zwei Bogreben-Triebe bekommen, in "Wuchsrichtung"
Zolotze wuchs viel kraeftiger und hat drei entgegen der Wuchsrichtung flachgelegte Triebe bekommen.

Freue mich ueber Rueckmeldung.

Eine Frage noch zum Schnitt & Biegen. Darf es Knistern, darf die braune Huelle etwas reissen oder gilt das schon als geschaedigt. Hatte die letzten Tage etwas geregnet, deshalb hielt ich den Zeitpunkt fuer guenstig, aber ganz ohne Knister-Knacken und Rinde abblaettern habe ich es nicht geschafft. Wie sehen die Erfahrenen das?

Bildanhänge
imagepreview

photo_2023-02-25 21.12.54

download

imagepreview

photo_2023-02-25 21.13.00

download

imagepreview

photo_2023-02-25 21.13.03

download

imagepreview

photo_2023-02-25 21.13.06

download

imagepreview

photo_2023-02-25 21.13.08

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 21:46 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2023 21:46)
#47
avatar

Zitat von minthe im Beitrag #46

Eine Frage noch zum Schnitt & Biegen. Darf es Knistern, darf die braune Huelle etwas reissen oder gilt das schon als geschaedigt. Hatte die letzten Tage etwas geregnet, deshalb hielt ich den Zeitpunkt fuer guenstig, aber ganz ohne Knister-Knacken und Rinde abblaettern habe ich es nicht geschafft. Wie sehen die Erfahrenen das?


Das ist normal. Passiert eben manchmal....


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 10:49
#48
avatar

Knistern tut es unweigerlich, aber da bricht nur der Bast, nicht die Leitungsbahnen. Die Basis festhalten und den Trieb biegen, die Basis dabei immer mit der Hand stabilisieren, da passiert eigentlich nie was.

Zum Schnitt, mir fehlen die Zapfen zu den Ruten. Das mag für dieses Jahr ok sein, aber mir ist unklar, wie du nächstes Jahr schneiden möchtest.
Der Abstand vom 2ten Einzeldraht ist etwas viel zum ersten. Bei der einen Rebe hast du schon nicht drüberbiegen können. Diese Ruten sind extrem Kippanfällig wenn die neu austreiben. Ich würde den 2ten Draht weiter nach unten setzen, das du ihn auch gut nutzen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 19:58
avatar  minthe
#49
mi

Sehr gute Hinweise bzgl. Kippen, danke!

Das mit den Zapfen: Du triffst den wunden Punkt: ich blicke noch nicht durch! Hach.
Das naechste Jahr also erst fotografieren & zeigen, dann schneiden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2023 09:19 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2023 09:28)
#50
avatar

Hier ein Foto, damit man sieht, was ich aus der Rebe aus diesem Beitrag gemacht habe:
Erziehung / Schnitt im zweiten Jahr (5)

16900087223014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hat sich gut entwickelt und trägt auch ordentlich.
Trieblänge der längsten Triebe etwas über 4m. Einer ist aber auch dabei, der nur knapp über 2m hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!