Ertragsreduzierung im 2. Standjahr

  • Seite 3 von 4
30.11.2020 16:23 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2020 16:26)
avatar  jakob
#21
avatar

Zitat von urmel im Beitrag #18
Bei Jungreben: Nochmal auf 2Augen? Oder ist der Trieb dick genug ein Stämmchen anzuschneiden?

auf 2 Augen schneide ich nicht mehr, lieber lasse ich 2-3 stärksten wo rebe das will und sie sind noch von Frost besser geschützt.

Zitat von urmel im Beitrag #18
Bei älteren Jungreben: f oder einfachen Kordon?

nicht alle Reben mögen langen Altholz, nur die Lieblinge ausprobieren.

Zitat von urmel im Beitrag #18
Altreben: Strecker oder Zapfen am Kordon? Falls Strecker, wie viele Augen?

es kommt auf die Sorte wie groß die Trauben seihen können..zb. veles auf 2 Augen aber Rombik oder Venus auf 10 Augen...

Zitat von urmel im Beitrag #18
Das zahlt sich am Ende aus. ZarNes (2016 gepflanzt)
lies ich zu früh tragen, die mickert bis heute rum.

einfach wegwerfen und mit Muskat holen.

Zitat von urmel im Beitrag #18
Von wem sind die gezeigten Reben?

von einem Kunden. einfach treiben gelassen obwohl ich mehrmals gesagt habe nur eine Rute und alles entgeizen. Sie meinen ich habe gar nichts gesagt

Zitat von erzgebirgler im Beitrag #19
Jakob hat es natürlich auch nicht so gemeint, sondern er fordert damit alle auf, die sich beim Schnitt unsicher sind, ihre Fragen zu stellen.

und Fotos wo man genau zeigen kann.am besten mit was weißem abhängen dann sieht man am besten..

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #20
Außerdem fragen heute über den Schnitt, heißt noch nicht, heute schneiden.


meine Worte..


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 18:33
avatar  urmel
#22
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #21
Zitat von urmel im Beitrag #18
Das zahlt sich am Ende aus. ZarNes (2016 gepflanzt)
lies ich zu früh tragen, die mickert bis heute rum.

einfach wegwerfen und mit Muskat holen.



Das heißt ein Platz wird frei

Hast Du einen Vorschlag?

Ich bin ganz Ohr


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 19:45
avatar  Dietmar
#23
Di

Zitat
einfach wegwerfen und mit Muskat holen.



... am Besten ultrafrüh, sehr pilzfest und mit anständigen Trauben und Beeren, nicht weiblich ... - suche ich auch.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 20:58
avatar  jakob
#24
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #23

Zitat
einfach wegwerfen und mit Muskat holen.


... am Besten ultrafrüh, sehr pilzfest und mit anständigen Trauben und Beeren, nicht weiblich ... - suche ich auch.



und wenn sie blau ist,ist alles für die Katz....


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 23:46
#25
Vo

Zitat von jakob im Beitrag #24
und wenn sie blau ist,ist alles für die Katz....grin]


Ich glaube der Dietmar ist auf einem guten Weg...


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 05:04
avatar  urmel
#26
avatar

Die Farbe ist mir völlig egal, ultrafrüh, große Beeren und Trauben, pilzfest und kräftiger Muskat reicht


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 08:40 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2020 08:45)
#27
Oh

Große Trauben, große Beeren, ultrafrüh, Pilzfest und kräftigen Muskat.
Das hatte ich auch gewünscht und noch niemals spritzen und düngen.
Leider die Realität sieht anders aus und wir müssen aus dem auswählen, was uns die Ukrainern neues züchten. Einen Steckling mit drei Knospen von den neuesten kosten in der Ukraine rund €100,- und gehe wie Raketen ab. Man muß noch Glück haben, die zu bekommen. Wenn man auch einen beklopten findet, der in heutiger Zeit über die Grenzen zu uns die bringt, kann man den Preis bei uns vorstellen. Und die Garantie, das es eine super Traube wird, ist nicht vorhanden. Es ist Toll und riesigen Glück, daß wir den Jakob und Co haben, die für uns die Trauben in D testen, die wirkliche pilzfetigkeit und die Reifezeit prüfen. Ich glaube, das wir zu gut haben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 14:15
avatar  Dietmar
#28
Di

Zitat
Zitat von jakob im Beitrag #24und wenn sie blau ist,ist alles für die Katz....grin]

Ich glaube der Dietmar ist auf einem guten Weg...



Ich hatte ja schon mehrmals geschrieben, daß meine Frau keine roten und blauen Sorten mag, aber trotzdem wäre ich für mich persönlich an einer roten oder blauen Sorte interessiert, wenn ultrafrüh, große Trauben und Beeren, hohe Pilzfestigkeit, nicht weiblich und mit Muskat und keine gravierenden Nachteile. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Aber anscheinend ist das wie eine "eierlegende Wollmilchsau".


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 15:02
avatar  jakob
#29
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #27
Große Trauben, große Beeren, ultrafrüh, Pilzfest und kräftigen Muskat.


das sind 5 Punkten+ 1Punkt kernlosikeit und + 1Punkt Zwitter macht 7 Punkten System zur fast Perfekte Sorte!

die Zimus hat dann schon 6,5 von 7 weil die Beeren nur mittelgroß sind.
K-sch Lutschisti 4 von 7
Arkadia nur 3 von 7
Scharada UA 5 von 7
Muskat Blau 3 von 7
usw

Zitat von Dietmar im Beitrag #28
Ich hatte ja schon mehrmals geschrieben, daß meine Frau keine roten und blauen Sorten mag,


und meine Frau kann mich fragen ob ich eine Sorte oder zwei Sorten die sie mag nicht weg mache..

Zitat von urmel im Beitrag #26
Die Farbe ist mir völlig egal, ultrafrüh, große Beeren und Trauben, pilzfest und kräftiger Muskat reicht grin]


Mit 7 Punkten die perfekte Wohlmilchsau ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 15:14
avatar  Dietmar
#30
Di

Zimus und Scharada UA habe ich schon.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!