November

  • Seite 4 von 4
17.11.2020 22:59
#31
Vo

Zitat von jakob im Beitrag #30
in der Reihe wo zusehen ist, ist eine wertvolle dabei die sich sehr Pilzfest gezeigt hat, Schegol heißt sie ist Geschwister Sorte vom Velür(Talisman x Kardinal)


Kann man die Rebe dort als Stickelrebe/Pfahlrebe erhalten? Wenn nicht, auf jeden Fall vermehren.

Zitat von jakob im Beitrag #30
Am Anfang wollte die 3 reihen ganz wegmachen, aber jetzt zweifele wider…betonpfähle sind über 30 Jahre alt, aber habe gelernt sie umzudrehen und Plastik pfähle anzubinden ist aber viel Arbeit..


Vielleicht finden sich Röhren aus Metall oder Plastik die genau auf die abgebrochen Betonstützen passen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2020 23:19
#32
Vo

2 Meter Abwasserrohre mit 75 mm Durchmesser aus dem Baumarkt könnten passen, die sich flexilber als Metall und könnten besser über die Betonfundamente passen. Paar Löcher reinbohren und irgendwas durchzuziehen und gegebenenfalls abspannen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2020 15:17
avatar  jakob
#33
avatar

Zitat von Vorderpfälzer im Beitrag #31
Wenn nicht, auf jeden Fall vermehren.


es ist so schwer sich dazu zu entscheiden, in der Wahrheit nur wenige wollen PIWI Sorten darum Slovplant ausverkauft ist und darum sind alle PIWIs nur durch Zufall da...

Zitat von Vorderpfälzer im Beitrag #31
Vielleicht finden sich Röhren aus Metall oder Plastik die genau auf die abgebrochen Betonstützen passen.


Das Problem ist Spalier wieder hochzustellen, weil sie alle miteinander verbunden sind muss man alles zerschneiden und alles neu einrichten und das ist Zeit ohne Ende…. wenn man schaffen konnte sie gerade zu stellen, Pfähle zu wechseln wäre kein Problem. Habe schon verschiedene Methoden ausprobiert, sind alle zeitraubend...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2020 08:01 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2020 08:02)
#34
Oh

Bei mir ist zur Zeit mit den Reben Stillstand. Die sind in voller Ordnung und warten auf den Schnitt. Schneiden werde ich im Januar oder am Anfang Februar. Es müssen noch Spaliere und Pergolas fertig gebaut, was ich langsam angehen. Die Reben müssen noch reichlich gegossen werden, besonders die Jungreben. Das die nicht wie Vorjahr austrocknen. Bei vielen sind paar Jungreben ausgetrocknet und die meinen das die erfroren sind.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2020 10:55
#35
Vo

Erste richtige Frostnacht. -4 Grad im Wingert und -1 Grad am Haus.
Letzte Trauben unter Überdachung nicht gefroren:

5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!