November

  • Seite 3 von 4
08.11.2020 21:18
avatar  Reblaus
#21
Re

Während in Dresden die Elbe zufriert, im Erzgebirge Schnee liegt und nördlich von München schon ganze Baumstämme im Kachelofen verheizt wurden, werden in der schönen sonnigen Pfalz immer noch Tafeltrauben in Bioqualität geerntet. Auf dem Foto sieht man die heutige Ernte. Es sind späte Sorten sowie Sorten, die wegen Überlastung erst spät reif wurden: Ossenij Tscherni, Festivee, Moldawa, Christine, Tara, Valentine, Atlantis, Sophie, Georg, dann noch eine mir unbekannte weiße Sorte aus dem Jakob-Kühn-Institut und die letzte Nizina, die immer noch viel zu viel Säure aufweist. Meines Erachtens kann man bei dieser Sorte die Säure auch durch langes Hängenlassen nicht zufriedenstellend abbauen. Insgesamt ernte ich überraschenderweise immer noch sehr knackige und gesunde Trauben. Der Regen konnte nur den sehr reifen Trauben, deren Beerenhaut mittlerweile sehr dünn geworden ist, etwas anhaben.
Kommendes Wochenende wird allerdings Schluss sein. Dann werden die letzten Trauben in den Erntekorb wandern. Ein paar wenige Sorten würden sicherlich noch einige Zeit durchhalten, der Festigkeit der Trauben nach zu urteilen sicherlich noch mindestens zwei bis drei Wochen. Aber das werden sie leider nicht mehr schaffen, weil ich sie bis dahin gegessen haben werde. Damit geht ein super erfolgreiches Traubenjahr dem Ende entgegen und ich freue mich schon auf´s Schneiden und Formen der Reben im Winter.|addpics|hus-6m-6fae.jpeg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2020 18:20
avatar  urmel
#22
avatar

Meine Milana ist heute gekommen
Die Triebe bereits eingekürzt und gewachst.
Sie steht jetzt draußen im Wasser und wird die nächsten Tage eingepflanzt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2020 19:27
avatar  Dietmar
#23
Di

Meine Scharada UA ist heute auch eingetroffen. Nach einem Umweg über Budapest in Ungarn und einer 3-tägigen Pause in Budapest ging es dann doch noch vorwärts. Zum Glück ging die Route nicht über Afrika. Auch bei mir werden die "Füße" der Rebe gebadet. Morgen erfolgt die feierliche Inauguration.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2020 16:05
avatar  urmel
#24
avatar

So, Boschi Dar und ein blöder gelber Plattpfirsich sind Geschichte und Milana hat ihren Platz eingenommen. Bedeckt mit einer dicken Laubschicht.

Weiß eigentlich jemand auf welche Unterlagen Slovplant veredelt?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2020 16:26
avatar  Dietmar
#25
Di

Zitat
Weiß eigentlich jemand auf welche Unterlagen Slovplant veredelt?



Das ist ein unaussprechlicher tschechischer oder slowakischer Name. Wenn man danach bei Tante Guggel sucht, kommt heraus, daß es ein Synonym von 5BB ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2020 16:43
avatar  Dietmar
#26
Di

Ich habe gerade noch einmal die emails von Slovplant gecheckt:

Unterlage Vitis berlandieri x Vitis riparia Craciunel 2


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2020 17:17
avatar  Dietmar
#27
Di

https://www.vivc.de/index.php?r=akzessio...iewacc&id=10123

Guckst Du unten, wo die Synonyme stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2020 14:22
avatar  jakob
#28
avatar

Endlich hatte Zeit rauszufahren..Nette mache ich bestimmt nicht weg, nur oben zusammenrollen.

Bildanhänge
imagepreview

IMG-20201115-WA0020_resiz

download

imagepreview

IMG-20201115-WA0055_resiz

download

imagepreview

IMG-20201115-WA0089_resiz

download

imagepreview

IMG-20201115-WA0118_resiz

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2020 17:59
#29
Vo

Die erste/letzte Reihe hat es wohl umgelegt obwohl die Netze recht luftdurchlässig aussehen. Haben die doch als Segel gewirkt? Welche Sorten sind betroffen? Hast du, kannst du oder willst du die Reben retten?


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2020 20:57 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2020 21:04)
avatar  jakob
#30
avatar

in der Reihe wo zusehen ist, ist eine wertvolle dabei die sich sehr Pilzfest gezeigt hat, Schegol heißt sie ist Geschwister Sorte vom Velür(Talisman x Kardinal)
Am Anfang wollte die 3 reihen ganz wegmachen, aber jetzt zweifele wider…betonpfähle sind über 30 Jahre alt, aber habe gelernt sie umzudrehen und Plastik pfähle anzubinden ist aber viel Arbeit..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!