Passende Sorten für nicht so gute Lagen

  • Seite 5 von 5
20.03.2020 18:30
#41
Oh

Ich habe bei dem auch mehrere gekauft. Werde nicht mehr tun. Beim Kauf ist er sehr nett, aber versuchen Sie bei dem eine Rebe zu reklamieren. Dann werden Sie was erleben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2020 18:55 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 19:02)
avatar  Anselmo
#42
avatar

Habe jetzt schon mehrere Reben bei antonio gekauft (3 Bestellungen). Im Herbst hatten die - eigentlich recht pilzresistenten - Reben starken Mehltau. Naja, werde ich beim Austrieb mal spritzen und bekomme es damit hoffentlich weg. Ansonsten hatte ich mal ein sehr irritierendes Erlebnis, als ich ihm in Whatsapp geschrieben habe (er schreibt bei jeder Bestellung dazu, man solle ihn bei Fragen gerne per Whatsapp kontaktieren). Er reagierte sehr schroff. Ich denke aber, er hatte mich auch nicht so richtig verstanden. Erst als ich ihm dann nochmal eine Nachricht per Ebay schrieb, und meine Anfrage nochmal erklärte, war er wieder nett.
Ansonsten hat er halt neue Sorten, die man in Deutschland sonst nirgendwo bekommt, von daher bestelle ich aktuell weiterhin bei ihm...


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2020 21:23 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 21:35)
#43
Oh

Mich hat er bei WhatsApp mind. für einen Jahr gesperrt gehabt. Was besonderes hat er, was der Jakob nicht hat?
Der Jakob hat die neueste Traubensorten, über denen der Antonino nur träumen kann.
Früher hat Antonino die neuesten Traubensorten, aber seit einem Jahr kommt nichts vernünftiges. Mit dem will keiner mehr zu tun haben, auch die ukrainer.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2020 21:45
avatar  Anselmo
#44
avatar

Scharada UA finde ich gerade nur bei Antonio. Bei Slovplant auch, aber da muss ich bis Herbst warten.
Dass Jakob die neuesten Sorten alle hat, ist klar, aber leider verkauft er sie grade nicht meines Wissens... Sonst würde ich gerne bei ihm kaufen, wäre natürlich erste Wahl.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 08:25
#45
In

meine erfahrung.
reben wurzelnackt lieblos lose in container mit erde angeschüttet. das wär mir soweit egal gewesen.

schlecht zurückgeschnitten. sah so aus als ob er bei 30 cm oder so unabhängig vom wuchs abgeschnitten hätte....

weiss nicht was er genau gemacht hat. 2 jähriges holz auf unterlage veredelt oder eine 2 jährige rebe wurzelnackt verkauft und dann ins alte holz teils ohne augen oder nur mit adventivknospen geschnitten.....

schlechte kallusbildung. wenn ich drehprobe machen würde wären die glaub ich futsch.

ich habe nicht reklamiert, nehme es so hin weil ich denk ich sowieso kein ersatz bekomme. ich werde ab kommenden jahr selbst veredeln, nur noch 125aa. da weiss ich was ich habe und gelernt ist ja gelernt. oder jakob bitten mich auf seine warteliste zu setzen, der weiss was er macht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 10:05
#46
Oh

Stimmt, der Kalus ist bei deren Reben ist nicht musterhaf. Am Baikonur, den ich bei dem gekauft habe war nur eine Seite angewachsen. Aus diesem Grund hat sich der fehlenden Kalus so stark gebildet und ausgeweitert, das ich den für Krebs gahalten habe.
Vor kurzen hat mir aufgefallen, das der Dshowanny, Galachad und Charly die ich im Jahre 2018 veredelt habe, sehr schönen runden Kalus haben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 11:42
avatar  jakob
#47
avatar

Zitat von Inra1066 im Beitrag #45
schlecht zurückgeschnitten. sah so aus als ob er bei 30 cm oder so unabhängig vom wuchs abgeschnitten hätte....

Viel zu lange! Besser wären 5-10cm! Darum starten sie auch mit 30cm so schlecht..und im Topf auch.

Zitat von Inra1066 im Beitrag #45
schlechte kallusbildung. wenn ich drehprobe machen würde wären die glaub ich futsch.

Viel Kallus ist nur Schramme die extra mit Hormon gemacht wird, das ist für Rebe nicht wichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2020 18:31
avatar  maimel
#48
ma

Hallo,
welche Sorten haben sich bei euch heuer bis jetzt bezügl. PIWI am besten bewährt? Sorten mit Minimalspritzung u. ohne Spritzung wären interessant. In Südösterreich haben die Mehltaupilze heuer aufgrund der feucht-warmen Witterung Hochsaison.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2020 14:37
avatar  Yomogi
#49
Yo

Kann mir mal bitte jemand mitteilen, welche Rebe bei Vitis Plant die Elegant sverhranny ist (mit Elegant sverhranny kann ich die bei Vitis Plant leider nicht finden).

Danke schon mal.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2020 15:52
#50
avatar

Auf resistente Tafeltrauben drücken,Seite 4 ganz unten links.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!