Spritzplan

  • Seite 4 von 8
19.03.2021 22:43
avatar  minthe
#31
mi

Frohe neue Traubensaison zusammen!

Hat jemand schon mit Spritzen begonnen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2021 23:35
avatar  Dietmar
#32
Di

Zitat
Hat jemand schon mit Spritzen begonnen?



Hier ist noch Winter. Es graupelt jeden Tag mehrmals.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 19:52
avatar  Yomogi
#33
Yo

Zitat von Dietmar im Beitrag #10
3. Bei der letzten und vorletzten Spritzung empfehle ich Phosfik und Backpulver (1 %)


Bitte was bedeutet 1%?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 20:42 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2021 20:43)
avatar  Dietmar
#34
Di

Zitat
Bitte was bedeutet 1%?



1 % ist ein Hundertstel, d.h., auf 1 l Wasser (=1000g) 10 g Natron (Natriumhydrogencarbonat). Das ist nicht super exakt, denn ganz genau müßten es 0,99 l = 990 g Wasser sein. Aber das ist Krümelkackerei.

Wir reden zwar salopp von Backpulver, meinen aber Natron. Backpulver hat neben Natron etwas zusätzliche (unwirksame) Bestandteile und außerdem ist Backpulver in Minitütchen abgefüllt und ist deshalb teurer als Natron in der Haushaltpackung.

Nachteil von Natron: Man braucht eine recht genaue Waage zum Abwiegen der wenigen Gramm. Haushaltwaagen sind meist viel zu ungenau, auch elektronische Waagen. Diese täuschen Genauigkeit nur vor.
Da ich auch alle möglichen anderen pulverförmigen Spritzmittel verwende, z.B. Kupfermittel, Netzschwefel u.a., welche nicht in Tütchen verpackt sind, habe ich eine kleine mechanische Waage (extra für Pflanzenschutzmittel) aus Kunststoff (kostet nicht viel). Gesuchte Masse einstellen und solange das Pflanzenschutzmittel einfüllen, bis die Waage im Gleichgewicht ist. So ein Ding sollte es in jedem besseren Bau- und Gartenmarkt geben - eventl. wo es Pflanzenschutzmittel gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 21:26 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2021 21:29)
avatar  Yomogi
#35
Yo

Zitat von Dietmar im Beitrag #34
Nachteil von Natron: Man braucht eine recht genaue Waage zum Abwiegen der wenigen Gramm. Haushaltwaagen sind meist viel zu ungenau, auch elektronische Waagen. Diese täuschen Genauigkeit nur vor.
Da ich auch alle möglichen anderen pulverförmigen Spritzmittel verwende, z.B. Kupfermittel, Netzschwefel u.a., welche nicht in Tütchen verpackt sind, habe ich eine kleine mechanische Waage (extra für Pflanzenschutzmittel) aus Kunststoff (kostet nicht viel). Gesuchte Masse einstellen und solange das Pflanzenschutzmittel einfüllen, bis die Waage im Gleichgewicht ist. So ein Ding sollte es in jedem besseren Bau- und Gartenmarkt geben - eventl. wo es Pflanzenschutzmittel gibt.


Also ich habe zwei dieser Feinwaagen und bin sehr zufrieden damit https://www.amazon.de/200g-01g-Taschenwa...ps%2C194&sr=8-6 (eine im Garten - eben für solche Sachen wie Natron und Lecithin abwiegen und eine im Haushalt zum Abwiegen von MSM-Pulver (organischer Schwefel - jeden Tag zwei Gramm)).
Und geeichte Gewichte, um eine Feinwaage zu prüfen, hat eigentlich jeder zu Hause https://www.mdm.de/muenzwelt/euro-muenze...cht-euromuenzen
(Diese Feinwaage lässt sich auch justieren/kalibrieren.)


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 22:03 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2021 22:04)
avatar  Dietmar
#36
Di

Ich habe auch eine kleine elektronische Waage, sogar mit einem Eichgewicht von 100 g. Wenn die Waage mit diesem Eichgewicht justiert wurde, wiegt sie um die 100 g sehr genau, aber in anderen Massen hundsmiserabel. Ein kleineres Eichgewicht habe ich leider nicht. Man kann aber Euro-Münzen als behelfsmäßiges Eichgewicht nehmen, da deren Masse festgelegt ist:

http://euro.raddos.de/pages/muenze.php?eusprache=de&euland=

Die Anzeige von 2 Stellen hinter dem Komma täuscht nur Genauigkeit vor. Vielleicht ist Deine Waage besser. Du kannst es ja mal mit einer Euro-Münze überprüfen. Die 1 Cent-Münze wäre in Deinem Fall am geeignesten, da nahe 2 g. Ansonsten eichst Du mit der Münze oder den Münzen, die der zu wiegenden Masse am Nähesten kommen.

Wozu brauchst Du täglich 2 g MSM? Wenn Du Dich ausgewogen mit ausreichend Eiweiß ernährst, ist genug S aufgenommen. Dazu kommen noch die S-Anteile in pflanzlichen Nahrungsmitteln wie Zellwände und DNA. Die allermeisten Nahrungsergänzungsmittel sind absolut unnötig und nur Geldschneiderei, es sei denn, Du hast eine Stoffwechselstörung, hast eine Magenverkleinerung oder bist Vegetarier/Veganer. Aber Du tust etwas für Industrie und Handel. Die meisten Wirkstoffe werden allerdings in China und Indien hergestellt. Da hat die dt. Industrie höchstens etwas vom Abfüllen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2021 19:25
#37
avatar

Es gibt gegen Pero Phosphonat und Polyram, gegen Oidium Netzschwefel und Kaliumhydrogencarbonat oder auch einmal in der Saison Azoxystrobin, gegen Botrytis gibts Fenhexamid. Was wollt ihr noch bekämpfen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2021 14:12
avatar  jakob
#38
avatar

Meine Worte! Endlich jemand alle für Tafeltrauben zugelassene Mitteln ganz kurz zusammen gefast!
Jetzt müssen wir nur noch Spritzplan erstellen!


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2021 15:39 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2021 15:42)
#39
Oh

Und nicht vergessen die Zeit, in der die Beeren Erbsengroß sind und die Zeit, in der die reifen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2021 12:40
#40
avatar

Spritzplan für wen und welches Wetter? Hat doch eh keinen Bestand.

Es passiert noch so viel, da kann Plan Plan sein, wenn die Trauben wegen Oidium aufplatzen würden muss man den Plan vorher ändern.

Wir sollten das lieber Wochenaktuell besprechen, müssen die Leute eben mal sagen wo sie sind und wie weit die Traube, was sie bereits gemacht haben und dann fragen.

Die Saison wird wieder spannend werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!