Zusammenhang zwischen Entspitzen und Blüherfolg und damit Traubengröße?

09.10.2020 21:49
avatar  Dietmar
#1
Di

https://www.fassadengruen.de/uw/weinrebe...benschnitt.html

Was haltet Ihr davon? Trifft das auch auf osteuropäische Tafeltrauben zu?


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2020 22:59
#2
Oh

Selbstverständlich. Das praktizieren die Ukrainern seit mehreren Jahren. Durch das entspitzen geht die Kraft in das Geschein und wird gut befruchtet. Das mache ich schon seit zwei Jahren und es funktioniert wunderbar. Man muß aber bei den Trauben mit den dichten Beeren aufpassen. Darüber habe ich im Forum berichtet und wurde von mehreren Seiten atakiert.
Aber jetzt ist es amtlich!


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2020 08:00 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2020 08:05)
avatar  urmel
#3
avatar

Ich habe das dieses Jahr bei Lutschistij gemacht. Der Erfolg war verblüffend.
So schöne große, dichte Trauben hatte Lutschisij noch nie!
Zusätzlich habe ich beim Ausdünnen der Trauben nach der Blüte keine ganzen Gescheine entfernt, sondern esblieben alle Trauben hängen und bei jeder Traube wurde das untere Drittel abgeschnitten.

Dadurch werden es insgesamt mehr (kleinere)Trauben an denen die oberen schöneren Beeren prima ausreifen. Das untere Drittel der Trauben blieb bei mir hier oft sauer. Im Endeffekt bekam ich durch
entspitzen und Gescheine teilen mehr Ertrag als vorher.

Mehr "Sommerschnitt" wie im Artikel beschrieben braucht es nicht. Außer dem Ausgeizen der Traubenzone habe ich , wie immer, nichts gemacht

Beide Methoden zusammen sind ein voller Erfolg, die werde ich beibehalten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2020 08:34
avatar  Micha74
#4
avatar

ich hab dieses jahr nicht entspitzt. Kodrianka hat kleinere Trauben, aber das kann auch am letzten jahr liegen, denn da bilden sich die Knospen und die gescheine da drin.Als nächstes sind es 16 Trauben.
Kodrianka hatte gutes Wetter wehrend der Blüte.ist nicht verieselt
Habe es dieses Jahr verpasst zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2020 08:59
avatar  Anselmo
#5
avatar

Laut Weinbauliteratur ist ein Entspitzen vor Blühbeginn bei starkem Wuchs sinnvoll. Bei schwachem Wuchs fördert es eher das Verrieseln der Blüte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2020 13:03
avatar  Micha74
#6
avatar

[quote=Anselmo|p10651]Laut Weinbauliteratur ist ein Entspitzen vor Blühbeginn bei starkem Wuchs sinnvoll. Bei schwachem Wuchs fördert es eher das Verrieseln der Blüte.[/quote

Entspitzen nicht vor Blühbeginn sondern bei Blüh beginn , wenn mann erkennt das die ersten Käpchen fallen.
empfohlen bei Sorten die zu verieseln neigen


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2020 12:46
avatar  Micha74
#7
avatar

hab hier mit google Übersetzer was kopiert zum entspitzen wehrend der Blüte.
hier wird sogar das empfohlen beim nassen Wetter wehrend der Blüte

FNAHME: Wann, WIE und WARUM!

Auch im Juni, wenn während der Blüte mehr und kalte Regenfälle auftreten, muss eine Arbeit namens Beschneiden der Triebe durchgeführt werden, dh sie brechen 2-3 cm von der Spitze der Triebe ab, um für kurze Zeit ihr Wachstum zu stoppen, so dass Nährstoffe zu den Blumen gehen, um die Trauben zu binden. Diese Arbeit wird manuell erledigt. Es bricht nicht viel von der Spitze der Triebe ab, wie in der Kindheit, sondern drückt nur die Spitze des Wachstums, betont Alin Dobrei

Hier der link dazu

https://www.revista-ferma.ro/articole/ho...itul-lastarilor


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2020 22:54
avatar  Anselmo
#8
avatar

Ihr habt Recht, ich habe nicht so genau gelesen. Auch in der Literatur die ich angeschaut habe ist von Entspitzen zu Blühbeginn bzw. zwei bis vier Wochen später, je nach Witterung, die Rede.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2020 09:46 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2020 18:51)
avatar  jakob
#9
avatar

Zitat von Anselmo im Beitrag #5
Laut Weinbauliteratur ist ein Entspitzen vor Blühbeginn bei starkem Wuchs sinnvoll. Bei schwachem Wuchs fördert es eher das Verrieseln der Blüte.

das ist wirklich so! und warum wachsen sie schwach? weil man falsch geschnitten hat oder nicht genug ausgebrochen hat. Oder?
zweitens: was bringt entspitzen wenn der Trieb weiterwächst? Darum sehen viele gar keinen Erfolg, weil Wachstum erst nach 1-2 Wochen ausgebremst wird bis er an entzpitzte Stelle angewachsen kommt. Wäre Stutzen nicht sinnvoller um sofort kein Wachsender Trieb mehr zu haben?

Und drittens: entspitzen oder stützen verschiebt die Blütezeit nach vorne wo noch kalt oder Regnerisch seihen kann was wiederum zur schlechteren Blüte führen kann… Darum funktioniert als auch nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 21:38
avatar  Dietmar
#10
Di

Ich habe in "Laubarbeiten im Weinbau" von Müller und Walg eine Tabelle dazu gefunden mit 2 verschiedenen Weißweinsorten an 3 Standorten als Beispiele - immer die gleiche Tendenz:

Einfluss des Termins des Gipfelns auf den Ertrag im Durchschnitt der Jahre 1983 bis 1987 bei gleicher Trieblänge (8 Blätter) und gleicher Ertragsbegrenzung, d.h. auf die Größe der Trauben:

Termin Ertrag in Rauenthal Riesling
kurz vor der Blüte 159,1
20 Tage nach der Blüte 133,5
30 Tage nach der Blüte 126,4
nicht gekürzt 102,9

Ich hatte bisher die Ertragsbegrenzung erst nach der Blüte durchgeführt, als der Blüherfolg deutlich sichtbar war.

Wenn man schon vor der Blüte gipfelt (entspitzt) und den Ertrag begrenzt, besteht aber das Risiko, daß man gerade die Gescheine wegschneidet, die gut befruchtet werden und das Geschein belässt, welches verrieselt. Das ist bei schlechtem Wetter während der Blüte von Bedeutung.

Bei Müller-Thurgau ist der Effekt analog.

Das zeigt, welches Potential diese Technik hat.

Nachteile:

- geringere Süße, wenn ca. 50 % größere Trauben, d.h. um das zu vermeiden sollte man den Ertrag stärker als sonst begrenzen, d.h. weniger Trauben am Stock belassen, damit die Traubenmasse in etwa gleich bleibt.
- nicht für blühempfindliche Sorten empfohlen
- größere und kompaktere Trauben vorgrößern etwas die Gefahr von Pero und Botrytis, d.h. da die kompakteren Trauben nicht mehr so gut durchlüftet werden, sollte man den Pflanzenschutz nicht vernachlässigen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!