Oktober 2020

  • Seite 3 von 4
09.10.2020 14:05
avatar  jakob
#21
avatar

Zitat von ChrisOB im Beitrag #19
Nächstes Jahr gibt es im Erstertrag K. Zimus, K. Zolotze und Garold.


die werden alle auser Zolotze welche haben..Zolotze wird was anderes haben was du lieben würdest..


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2020 19:49
avatar  urmel
#22
avatar

Heutige Ernte. Noch ist das Traubenjahr nicht vorbei


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2020 23:41
avatar  Micha74
#23
avatar

Der Herbst ist voll daIMG-20201015-WA0000.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 18:04 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2020 18:05)
avatar  Dietmar
#24
Di

Da heute schönes Wetter war - warm und mit Sonnenschein - habe ich die Tigin noch etwas Sonne tanken lassen. Ergebnis: Von den geernteten Trauben sind rund 20 % der Beeren gelb und damit süß und muskatisch. Der Rest der Beeren ist teilweise mit Abstrichen genußreif und teilweise ganz unreif.
Das ist kein Wunder, denn dieses Jahr war hier schlechtes Traubenwetter. Frühling und Sommer (außer August) waren ausgesprochen kalt und ganz trocken. Der August war heiß und trocken und der September kalt und naß. Zwischen 30. August und Mitte Oktober hat es ca. 150 l/qm geregnet. Das ist etwa die Jahresmenge in Jahr 2018 und 2019. Allerdings war der Niederschlag eben zu spät in der Vegetationsperiode und nutzte nicht mehr viel. Aber der Boden ist wieder etwas angefeuchtet, zumindest die oberen ca. 25 cm.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 22:43
#25
Vo

Zitat von Dietmar im Beitrag #24
Zwischen 30. August und Mitte Oktober hat es ca. 150 l/qm geregnet.


Na endlich. Auch bei dir regnet es noch ab und zu.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 23:34
avatar  Dietmar
#26
Di

Zitat
Na endlich. Auch bei dir regnet es noch ab und zu.



Es ist wie ein Wunder. Nur hätte der Regen schon im Frühjahr und im Sommer kommen sollen. Jetzt nutzt es für diese Saison nichts mehr. Aber ich will nicht meckern. Aufgrund der tieferen Temperaturen im Winterhalbjahr bleibt der Boden bis zum Frühjahr feucht, aber dann muß es wieder regnen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2020 08:55
avatar  HdH
#27
avatar
HdH

Mein MNY bekommt langsam Herbststimmung.

IMG_1668_kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2020 18:07
avatar  urmel
#28
avatar

Allein dieser Anblick ist es Wert ihn zu pflanzen!


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 08:49
avatar  Micha74
#29
avatar

Meine n y Muskat, ist keine n y Muskat, ist eine Verwechslung, hat frühe klein beerige Trauben. ist auch ami Sorte.
Wächst stark.werde umveredelungen auf ihr machen


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 12:41
avatar  Dietmar
#30
Di

Zitat
Meine n y Muskat, ist keine n y Muskat, ist eine Verwechslung, hat frühe klein beerige Trauben.



NYM hat kleine Trauben und kleine Beeren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!