Kann man die Reben jetzt noch einpflanzen?

  • Seite 2 von 3
16.09.2017 22:06 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2017 22:07)
avatar  Yomogi
#11
Yo

Guten Abend

...oder wer die Rebe(n) im Frühjahr pflanzt, dann sollte man sich aus z.B. Majo- oder Ketchup-Eimern (eigentlich kostenfrei an jeder Frittenbude oder Dönerstand zu bekommen - einfach mal höflich fragen ) gleichmäßige und mindestens 10cm hohe Ringe schneiden und diese dann quasi um die frisch gepflanzte(n) Rebe(n) so mindestens 5cm in die Erde drücken und in diesen Ringen dann z.B. Rasenschnitt reinpacken - ist dann gleichzeitig Dünger und Feuchtigkeit-Verdunstungsschutz.
So praktiziere ich das schon jahrelang an meinen Reben (auch bei den alten Reben!).


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 23:21
avatar  EvKo
#12
avatar

Guten Abend,

vielleicht bin ich zu blöd, ich habe aber nicht ganz verstanden, wieso der Rasenschnitt in diese Plastikringe eingepackt werden sollte? Hat das einen Vorteil? Kann man den Rasenschnitt nicht einfach so in die Erde als eine Schicht beim Einpflanzen verteilen?

Ich frage es wirklich ernst, ich verstehe es nicht, wozu diese Ringe in die Erde reingedrückt werden sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 23:30 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2017 23:45)
avatar  jakob
#13
avatar

Super Trick! Auf diese Idee muss man erst kommen!!!!! Und mir beim gießen läuft immer Wasser davon! So was habe ich immer vermiest im Garten pur, die kleine Tricks für große Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 23:40 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2017 23:43)
avatar  EvKo
#14
avatar

Ah ok. Habe jetzt verstanden! Zuerst habe ich es so gedacht, dass die Ringe für den Rasenschnitt irgendeine Funktion haben, und nicht verstanden, welche...

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 23:43
avatar  jakob
#15
avatar

Zitat von EvKo im Beitrag #12
Guten Abend,

vielleicht bin ich zu blöd, ich habe aber nicht ganz verstanden, wieso der Rasenschnitt in diese Plastikringe eingepackt werden sollte? Hat das einen Vorteil? Kann man den Rasenschnitt nicht einfach so in die Erde als eine Schicht beim Einpflanzen verteilen?

Ich frage es wirklich ernst, ich verstehe es nicht, wozu diese Ringe in die Erde reingedrückt werden sollen.


Nein, es ist gut dass du Fragst, weil sind vielleicht mehrere Leute die das nicht verstanden haben. Fragen ist Cool und darum sind wir hier um Antworten zu bekommen!

Die Ringe sind für alles was einer so alles vorstellen kann. Einer wie ich will nur darein gießen der andere damit Rasen drum rum schön ist, der vierte Rasenschnitt rein tun um zu mulchen der fünfte macht Dünger und Rindenmulch rein, usw


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 23:57 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2017 23:58)
avatar  Yomogi
#16
Yo

@EvKo

der Ring ist a) Weglaufstop für das Gießwasser (und du kannst somit auch konzentriert quasi nur den Wurzelbereich des Stockes gießen) und b) Rasenschnitt deshalb in den Ring packen, damit das Wasser in diesem Bereich nicht so schnell wieder verdunsten kann und c) ist der Rasenschnitt gleichzeitig Dünger weil Regenwürmer und Mikroorganismen quasi das (mehr oder weniger gesamte) Bodenleben den Rasenschnitt von unten her fressen/zersetzen und dann als quasi Kompost wieder ausscheiden.
Und von frisch gedüngtem Rasen, dieser Rasenschnitt bringt dann einen guten Stickstoffschub.
(Ist fast so wie beim Ü-Ei - drei Dinge auf einmal )

Du hast verstanden?

edit:
Und genau so mache ich das mit den Ringen und dem Rasenschnitt auch bei den Tomaten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 08:57
avatar  maimel
#17
ma

...wenn das Gelände steil ist, wird das Wasser trotzdem zum Großteil abfließen? Für ebenes Gelände sicher ein guter Rat.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 15:38
avatar  jakob
#18
avatar

Zitat von maimel im Beitrag #17
...wenn das Gelände steil ist, wird das Wasser trotzdem zum Großteil abfließen?


Nein, weil für ein erfolgreicher Start wird dringend-empfohlen Boden drum hrum wenigstens ca.1M² locker zumachen und mit Spaten grob-gelockerter Boden nimmt jede menge Wasser auf.Eine 15L Gießkanne ohne Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 03:52
avatar  jakob
#19
avatar

ich setze die Reben weiter aus!


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2017 13:27
avatar  Setro
#20
avatar

Ich auch

Und setze sofort gute Ideen um











 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!