Emulgieren – Wasser und Öl verbinden

  • Seite 1 von 2
07.09.2020 08:47
avatar  Yomogi
#1
Yo

https://www.lecker.de/emulgieren-wasser-...nden-51155.html

Honig als Emulgierungsmittel klingt da recht interessant (werden die Beeren dann noch süßer? )


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2020 10:44 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2020 10:53)
#2
Oh

Echter Honig, oder aus dem Laden? Vom Honig werden die Beeren nicht süßer, aber das Hornissen und Wespen kommen, ist sicher. In unserem Fall ist der Senf viel nützlicher. Wirkt als zusätzlicher Insektizide. Wie gut der wirkt und welche Flecken dazu kommen, muss man noch testen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2020 14:43
avatar  jakob
#3
avatar

Habe dieses Jahr sehr schlechte Erfahrungen mit dem Öl auf Beeren gehabt aber sehr gute mit dem Natron.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2020 15:21
avatar  Yomogi
#4
Yo

@Jakob, dann berichte doch mal bitte etwas genauer.

(Dann überzeuge mich doch mal mit, weil ich nämlich ab nächstes Jahr komplett nur mit Natron (+ Jod) spritzen will (außer die erste Spritzung nur mit Phosfik ).)


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2020 15:59
avatar  jakob
#5
avatar

Beeren einfach glänzen dannach.
Schmiere ein Apfel mit Öl und esse dannach. kein Mensch will diese Trauben kaufen, nicht mal probieren..


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2020 16:44
avatar  Yomogi
#6
Yo

Vielleicht hast du ja mit dem Öl etwas übertrieben?
Ich habe heute mal getestet mit 5ml Öl (+ Natron + Senf + Jod) aut 1 Liter Wasser aber leider sind keine Beeren dran zum kosten.

Oder die Trauben in Organza stecken und dann mal mit Ölgemisch spritzen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2020 17:31
avatar  urmel
#7
avatar

Einer der Gärtner im Veitshöchheimer Schaugarten hat mir mal erklärt, dass sie Öl als Spritzmittel überhaupt nicht gut finden. Das war als es dort noch Tafeltraubentage gab.
Der Grund:
Öl verklebt die Spaltöffnungen der Blätter. Dadurch würden der Gasaustausch und die Klimatisierung der Rebe massiv gestört.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2020 19:24
#8
Bo

Wie immer: es kommt auf die Menge an. Mit 5ml Öl auf 1 Liter Wasser kommt man gut aus. Sicher ist einer leichter Film auf den Trauben, aber das ist ja der Sinn der Sache. Und von der letzten Spritzung bis zur Ernte ist alles weggewaschen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2020 19:56 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2020 19:57)
avatar  Yomogi
#9
Yo

Zitat von urmel im Beitrag #7
Einer der Gärtner im Veitshöchheimer Schaugarten hat mir mal erklärt, dass sie Öl als Spritzmittel überhaupt nicht gut finden. Das war als es dort noch Tafeltraubentage gab.
Der Grund:
Öl verklebt die Spaltöffnungen der Blätter. Dadurch würden der Gasaustausch und die Klimatisierung der Rebe massiv gestört.


Dann frage ich mich, ob derjenige seine 240 Rebstöcke noch hat oder ob er sie damals mit Absicht killen wollte?

Oder ist das nur ein Spinner?

https://www.landwirt.com/Forum/513186/We...-spritzen-.html


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2020 20:24 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2020 20:25)
avatar  urmel
#10
avatar

Das weiß ich alles nicht.

Ich habe nur die Aussage des Veitshöchheimer Gärtners wiedergegeben.

Ausprobieren und seine Erfahrungen selbst machen darf schließlich jeder selbst.

...und sie anschließend mit uns teilen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!