September 2020

  • Seite 7 von 8
24.09.2020 21:19
#61
Oh

Endlich wieder Regen!
Weibersommer ist schon zu Ende.
Sind die Triebe bei Ihren Jungreben, besonders Veredelungen, ausgereift?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2020 21:25
avatar  Dietmar
#62
Di

Zitat
Sind die Triebe bei Ihren Jungreben, besonders Veredelungen, ausgereift?



Manche Triebe brauchen noch ein paar Wochen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2020 05:18
avatar  urmel
#63
avatar

Ganz fertig sind sie noch nicht, aber alle werden schon gelb.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2020 14:55
avatar  jakob
#64
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #61
Weibersommer ist schon zu Ende.


bei uns in DE kommt erst im Okober dann reifen auch spätere sorten nach..


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2020 14:59
avatar  jakob
#65
avatar

Zitat von urmel im Beitrag #63
Ganz fertig sind sie noch nicht, aber alle werden schon gelb.


ca 15-30cm entspitzen, damit es schneller geht. nicht 1cm wel die spitze alle wachstumshormone hat...


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2020 16:24
#66
Si

Jakob und was macht man mit Umveredelungen welche 3 und 4 m lange sind und voll grüne. Vor eine Woche habe ich alles gekappt. Manche Triebe sind wie zwei Daumen und die Geizen wie Finger.
Wenn verholzt wehre nicht Sinnvoll nächsten Jahr auf einem Geizen fruchten lassen um Wachstum zu bremsen.
Die normale Triebe sind 3cm oder mehr dicke. Sowas hab ich nicht erwartet.
Jupiter auf Lakemont und noch eine haben das gemacht .

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2020 16:48 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2020 16:50)
#67
Oh

Die Triebe, nach und nach ( zuerst ca. 30 % ) entblättern, alle Geize abschneiden und horisontal legen. So mache ich und habe gute Ergebnisse erzielt. Lange Triebe sind schon gelb geworden und die Veredelungsstellen werden braun.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2020 18:59
avatar  jakob
#68
avatar

Zitat von Silesier im Beitrag #66
Jakob und was macht man mit Umveredelungen welche 3 und 4 m lange sind und voll grüne.

überlegen warum! und warum ?

Zitat von Silesier im Beitrag #66
Vor eine Woche habe ich alles gekappt.

warum so spät wir haben ende september?ich habe geschrieben ab 1August....

Zitat von Silesier im Beitrag #66
Manche Triebe sind wie zwei Daumen und die Geizen wie Finger.

jeder kann Fehler machen und zu wenig neue auf alte veredeln.. warum bis ende september gewartet? ich habe schon bilder im juli gemacht wie ich super veredelungen entspitze und aus 1 mache ich 5 triebe. die sind alle jetzt 2-3M und 8-12mm dick... du bist zu viel beim Garten Pur und zu wenig hier.mehr hier lesen lohnt sich!

Zitat von Silesier im Beitrag #66
Wenn verholzt wehre nicht Sinnvoll nächsten Jahr auf einem Geizen fruchten lassen um Wachstum zu bremsen.

megadick dieses Jahr sehr schlecht 2021....sei froh wenn überhaupt was gutes kommt..rebe hat sich auf Stamm eingestelt und wird tragen müssen.augen sind unterentwickelt auf dem Trieb.
Zitat von Silesier im Beitrag #66
Die normale Triebe sind 3cm oder mehr dicke. Sowas hab ich nicht erwartet.

warum nicht wenn wurzelmasse für 30-60 augen war und du nur 1-3 augen veredelt hast?

Zitat von Silesier im Beitrag #66
Jupiter auf Lakemont und noch eine haben das gemacht .

jupiter macht das auch auf allen anderen die gute wurzelmasse haben, dads hat mit lakemont nichts zutun......


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2020 19:18 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2020 19:21)
avatar  jakob
#69
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #67
Die Triebe, nach und nach ( zuerst ca. 30 % ) entblättern, alle Geize abschneiden und horisontal legen. So mache ich und habe gute Ergebnisse erzielt. Lange Triebe sind schon gelb geworden und die Veredelungsstellen werden braun.


chlorophyll ist grüner Blut(pflanzlicher eiweß), auserdem alte blätter die Photosynthese schlecht betreiben dinen wie Speicher für die rebe die sie im Herbst, in den holz und wurzeln für das nechste jahr speichert. darum werden auch Blätter gelboder rot im Herbst weil chlorophyll wird in die wurzeln eingelagert.
ich würde lieber ca 5-30 cm (was sehr weich ist) abbrechen damit Rute keine wachstumshormone mehr an der Spitze hat und erst dann horisontal legen damit keine hormone nachkommen können..
aber jeder macht was er will..


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2020 21:21
#70
Si

Danke Jakob für gute Erklärung.
Jetzt habe gut verstanden.Ich habe so gedacht aber war mir nicht Sicher.
Das steht im keinem Weinbau Buch geschrieben.
Das war Stamm Umveredelungen und dort muss man Glück haben wenn überhaupt ein oder zwei neu Triebe kommen dir heraus aus altem Stamm von 50cm.
Jetzt habe ich wieder neuen Stamm und zwei neue Sorten .Garold und Jupiter.
Wir schauen was uns Jahr 2021 zeigen wird. Eine ist sicher .Habe was Gutes Gelernt und hat Spaß gemacht.Bei mir ist bis Ende November nicht kalt und alles steht Grün, noch nie bekam ich abrupt und gestützt Minusgrade. Habe Hoffnung wird alles gut

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!