September 2020

  • Seite 4 von 8
16.09.2020 09:03
#31
Vo

KL ist 100 % Vitis Vinivera. In harter Winter oder massive Pilzinfektionen und die Freude ist vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2020 10:13 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2020 10:14)
avatar  jakob
#32
avatar

harter winter - 20°C in DE? und piwi ist schlechter wie riesling oder spätburgunder? sie ist 75% asiatin


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2020 23:40 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2020 23:41)
#33
Vo

Zitat von jakob im Beitrag #32
harter winter - 20°C in DE?


Ja, könnte wieder so kommen...

Zitat von jakob im Beitrag #32
und piwi ist schlechter wie riesling oder spätburgunder?


Nein.

Zitat von jakob im Beitrag #32
sie ist 75% asiatin


Nein, wurde nur dort gekeutzt.

Zitat von Vorderpfälzer im Beitrag Kischmisch Lutschistij
KISHMISH LUCHISTYI = CARDINAL X KISHMISH ROZOVYI

CARDINAL = ALPHONSE LAVALLEE X KOENIGIN DER WEINGAERTEN
KISHMISH ROZOVYI = SULTANINA MUTATION

Quelle:http://www.vivc.de/index.php?r=passport%2Fview&id=15517


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2020 06:38 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2020 06:40)
avatar  jakob
#34
avatar

Кишмиш розовый hat mit Sultanina aus Türkei nichts zu tun. sie heist dort in Azerbeidschan und Armenien Вардагуйн кишмиш, Еревани розовый, Кармир кишмиш, Кирмизи кишмиш. Also nicht aus einer Züchtung. Und Moldova ist nicht Asien sondern Europa wo KL gezüchtet wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2020 06:47
avatar  jakob
#35
avatar

Quelle:http://www.vivc.de/index.php?r=passport%...&id=15517/quote][/quote]

Und wer hat das geschrieben? der Züchter oder irgent ein Onkel? und was bedeutet das Wort in verschiedenen Sprachen Sultanina,kischmisch,seedleess oder kernlos?


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2020 19:45
avatar  Dietmar
#36
Di

Durch das saukalte Frühjahr und die kalte erste Sommerhälfte ist es heuer hier alles etwas später.

Galachad ist noch quietschsauer und ungeniesbar. Tigin, welche 3 Wochen später reif wird, ist dagegen schon viel süßer und mit deutlichem Muskatton, aber es dauert sicher noch 2 Wochen, bis richtig reif.

Hoffentlich hält der Altweibersommer noch etwas durch.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2020 21:01
avatar  Micha74
#37
avatar

Im Moment hängen noch zwei Trauben livia bei mir.sehr süss, Arkadia ist auch reif, saftig süss , lieblings sorte von meinem Sohn,Senator Burdakov und Tigin sind auch fertig,etwas zeit braucht noch Sponsor und talisman , Kodrianka braucht auch noch, hab über 10 Trauben bei ihr .
Das trockene warme Wetter hat der reife gut getan, ideal.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2020 21:04
#38
Oh

Wie schmeckt Galachad, habe ich schon vergessen. War sehr süß. Habe noch ein bisschen Katharina und Muskat Blau. Den Rest wurde schon verputzt. Erstlingstraube der Nizina hängt noch, lasse richtig reif werden. Habe gemerkt, das ein Paar Spättrauben brauche ich noch.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2020 08:16
#39
avatar

Es ist gerade noch gut gegangen. Heute Morgen nur +1 Grad.Im Freiland ist noch nichts reif, außer einer kleinen Erstlingstraube Scharada UA.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2020 09:00
#40
Vo

Zitat von jakob im Beitrag #34
hat mit Sultanina aus Türkei nichts zu tun


Vielleicht doch, Beerenfarbenmutation wie bei der Burgunderfamilie?

Zitat von jakob im Beitrag #35
Und wer hat das geschrieben? der Züchter oder irgent ein Onkel?


Die Plattform vivc.de wird vom JKI bereitgestellt. Die Daten stammen von den jeweiligen nationalen Instituten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!