September 2020

  • Seite 3 von 8
11.09.2020 16:35
#21
avatar

Hatte ja Ende August nochmal entspitzt, jetzt treibt die Aladdin aus und hat Gescheine. Was tun?

Quiero hacer contigo que hace la primavera con los cerezos.
Bildanhänge
imagepreview

DSC_2018.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2020 22:26
#22
Vo

Spitze kappen. Wird dieses Jahr nichts mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2020 08:18
#23
avatar

Ich habe nur die Sorge, daß die Rebe dann eine Etage tiefer wieder austreibt.

Quiero hacer contigo que hace la primavera con los cerezos.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2020 22:34
avatar  Reblaus
#24
Re

Der heutige Ernteteller beim Biodynamiker. Dieses Jahr ist ein hervorragendes Jahr bei mir, das beste bislang. Seit Anfang August schöne und gesunde Trauben in rauhen Mengen. Ich habe bislang keine Trauben an den Mehltau verloren und es sieht so aus, als wenn das so bleibt. Keine KEF, keine Traubenwickler, keine Fäulnis, nur etwas Pero an einzelnen Blättern. Eine tolle Geschmacksvielfalt jeden Tag! Und das alles in 100% Bio-Qualität, ohne Chemie. Wen es interessiert, hier die Sorten im Uhrzeigersinn, beginnend bei 12:00 Uhr:

Liwia: nach wie vor eine meiner Favoritinnen, die sollte jeder im Garten haben
Bozij Dar: das letzte Exemplar für dieses Jahr, eine schöne und gute Traube
Baikonur: Erstertrag, bis jetzt geschmacklich kein Überflieger, mal die kommenden Jahre abwarten
Bulust: geschmacklich sehr gute Traube vom Jakob, schöner Muskat
Rote Victoria: geschmacklich sehr gute Traube, schöner Muskat
Podarok Irene: geschmacklich sehr gute Traube vom Jakob, wird immer besser
Zlatogar: sehr gute Traube vom Jakob, schöner Muskat, wird auch immer besser, geschmacklich ganz vorne mit dabei
Falscher Monarch: Von Jakob als Monarch geliefert, ist aber eine blaue festfleischige Traube, fruchtig. Konnte die Sorte noch nicht herausfinden.
Katrusja: Letztes Exemplar von der Schattenseite, etwas rissanfällig an der Beerenspitze, aber lecker, fruchtig mit Muskat
Rischelie: Stelle ich demnächst noch gesondert vor, spezieller Geschmack, ich mag sie
Nadeschny: Letztes Exemplar von der Schattenseite der Rebe, muss jetzt dringend gegessen werden

In der Mitte ein kleiner Muskat bleu, ein Klassiker und in der Regel unproblematisch im Anbau, meine erste Tafeltraube die ich hatte, schöner Muskat

Davor:
Rechts: KM Lutschistii: Die Königin bei mir im Garten. Geschmacklich bislang für mich unerreicht. Die sollte jeder haben!
Mitte: No Name Jakob: Eine Rebe ohne Namen vom Jakob. Erstertrag, geschmacklich gut, festfleischig, hat Potential
Links: Iskra, war schon vor Wochen reif, mittlerweile goldgelb, steht immer noch da wie eine Eins, schön süß aber nicht pappig, als Kernlose absolut empfehlenswert
|addpics|hus-68-5ee5.jpeg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2020 23:18
#25
Vo

Kann es sein, dass dieser Züchter auch an anderen Baustellen arbeitet?

https://www.jardin-ecologique.fr/citrons...n-carubaru.html


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2020 07:36
#26
Oh

Der Name ist, wie Maier oder Müller in Deutschland. Nach meiner Erkenntnis Pawlovskiy aus der Ukraine züchtet nur Trauben. Manche Pflanzen auch Pfirsiche oder Feigen. Das wächst in der Ukraine auch gut. Die Zitrone ist nicht die Frucht für den Standort, vielleicht wegen der globaler Erwärmung, in 10 oder 20 Jahren.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2020 09:14
#27
avatar

Zitat von Reblaus im Beitrag #24
Der heutige Ernteteller beim Biodynamiker. Dieses Jahr ist ein hervorragendes Jahr bei mir, das beste bislang. Seit Anfang August schöne und gesunde Trauben in rauhen Mengen. Ich habe bislang keine Trauben an den Mehltau verloren und es sieht so aus, als wenn das so bleibt. Keine KEF, keine Traubenwickler, keine Fäulnis, nur etwas Pero an einzelnen Blättern. Eine tolle Geschmacksvielfalt jeden Tag! Und das alles in 100% Bio-Qualität, ohne Chemie. Wen es interessiert, hier die Sorten im Uhrzeigersinn, beginnend bei 12:00 Uhr:

Liwia: nach wie vor eine meiner Favoritinnen, die sollte jeder im Garten haben
Bozij Dar: das letzte Exemplar für dieses Jahr, eine schöne und gute Traube
Baikonur: Erstertrag, bis jetzt geschmacklich kein Überflieger, mal die kommenden Jahre abwarten
Bulust: geschmacklich sehr gute Traube vom Jakob, schöner Muskat
Rote Victoria: geschmacklich sehr gute Traube, schöner Muskat
Podarok Irene: geschmacklich sehr gute Traube vom Jakob, wird immer besser
Zlatogar: sehr gute Traube vom Jakob, schöner Muskat, wird auch immer besser, geschmacklich ganz vorne mit dabei
Falscher Monarch: Von Jakob als Monarch geliefert, ist aber eine blaue festfleischige Traube, fruchtig. Konnte die Sorte noch nicht herausfinden.
Katrusja: Letztes Exemplar von der Schattenseite, etwas rissanfällig an der Beerenspitze, aber lecker, fruchtig mit Muskat
Rischelie: Stelle ich demnächst noch gesondert vor, spezieller Geschmack, ich mag sie
Nadeschny: Letztes Exemplar von der Schattenseite der Rebe, muss jetzt dringend gegessen werden

In der Mitte ein kleiner Muskat bleu, ein Klassiker und in der Regel unproblematisch im Anbau, meine erste Tafeltraube die ich hatte, schöner Muskat

Davor:
Rechts: KM Lutschistii: Die Königin bei mir im Garten. Geschmacklich bislang für mich unerreicht. Die sollte jeder haben!
Mitte: No Name Jakob: Eine Rebe ohne Namen vom Jakob. Erstertrag, geschmacklich gut, festfleischig, hat Potential
Links: Iskra, war schon vor Wochen reif, mittlerweile goldgelb, steht immer noch da wie eine Eins, schön süß aber nicht pappig, als Kernlose absolut empfehlenswert
|addpics|hus-68-5ee5.jpeg|/addpics|


Wow.
Da kann ich nur voller Bewunderung zusehen und meinen Dank für die tolle Berichterstattung ausdrücken.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2020 15:44
avatar  urmel
#28
avatar

Mit Reblaus hat sich Jemand gefunden der meine Liebe zu K. Lutschistij teilt
Wenn sie der Biodynamiker ohne zu spritzen bis zur Reife bringt kann sie doch gar nicht so anfällig sein wie viele behaupten.

Bei mir ist sie auch wieder wunderbar geworden! Bilder folgen noch.

Meine Strategie ist voll aufgegangen.
1. Kurz vor der Blüte nicht mehr spritzen
2. Kurz vor der Blüte die Triebe entspitzen
3. Gescheine nicht komplett entfernen sondern nach der Blüte bei Erbsengröße bei allen Trauben das untere Drittel abschneiden.
4. Nach dem Entspitzen die Rebe einfach wachsen lassen wie sie will. Nicht ausgeizen nicht einkürzen, nichts.
5. Bei Erbsengröße noch Mal vorsorglich Phosfik und Natron oder Schwefel, danach gut beobachten und gegebenenfalls eingreifen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2020 10:00
avatar  jakob
#29
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #26
Nach meiner Erkenntnis Pawlovskiy aus der Ukraine züchtet nur Trauben.


Er ist ein russischer Züchter aus Russland.

Zitat von urmel im Beitrag #28
Mit Reblaus hat sich Jemand gefunden der meine Liebe zu K. Lutschistij teilthmm]


Warum nur Reblaus? ist in DE sehr beliebt und mangelware...


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2020 05:25
avatar  urmel
#30
avatar


Weil ich hier im Forum fast immer lese wird umveredelt, kommt weg, taugt nichts, ist zu anfällig.

Deshalb habe ich das Gefühl sie ist nicht so beliebt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!