Gibt es zwei Sorten Phosfik - oder ein neues Phosfik?

  • Seite 2 von 2
20.09.2020 17:42
avatar  minthe
#11
mi

Ich versuche mal, mich mit dem Noetigsten zum Pflanzenschutz einzudecken.... hat zufaellig jemand im Oberrhein-Bereich Lust auf Phosfik-Teilen? :)
Natuerlich noch so gerne kombiniert mit einer Abholung/Lieferung bei jemandem, mit dem ich Fragen stellen, fachsimpeln und/oder Trauben anschauen/probieren darf ;)

Auf dem Einkaufszettel steht noch: Natron, Jod, Polyram - es gibt nicht zufaellig von einer Quelle, wo man alles bekommt, oder? Und was fuer eine Spritzflasche koennt Ihr empfehlen fuer meine drei Pflanzen (viel mehr werdens erst mal nicht mehr)?


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2020 19:36
avatar  urmel
#12
avatar

Leider gibt es alles wo anders.
Phosfik, Netzschwefel, Polyram gibt es im Internet. Natron bei Amazon und Braunol (Jod) im Internet oder in der Apotheke.
Phosfik und Netzschwefel gibt es in kleineren Gebinden, 1l bzw 1kg. Braunol von 50ml bis ein Liter.
Schwierig wird es bei Polyram, da hab ich nur 10kg Säcke gefunden. Das kannst Du bei 3 Reben an Deine Nachkommen vererben
Vielleicht findet sich ja ein Traubenfreund der mal 10 kg gekauft hat und Dir gerne 1kg verkauft?


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2020 16:07
#13
avatar

An ein paar mL Phisfik zu Testzwecken wäre ich auch interessiert, muss nicht viel sein, da man ja nur 20mL/ (Jahr und 10qm) braucht.

Ich könnte mit Microtop Bor-Mangan-Spezialdünger dienen, habe 25kg Sack (reicht mind. 200 Jahre). LG


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2020 18:40
avatar  jakob
#14
avatar

verteile auf dem grundstück und brauchst 30 jahre nicht spritzen!man spritzt wenn es problem gibt,nur dann sonst nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2020 05:46
avatar  urmel
#15
avatar

Glonntaler so ganz stimmt Deine Rechnung nicht.

Man braucht 10ml Phosfik auf 1l Wasser. Pro Jahr Spritze ich etwa drei Mal Phosfik, zwei Mal vor und ein Mal nach der Blüte.

Da wirst Du mit 20ml/Jahr nicht auskommen.

Phosfik gibt es in 1l Flaschen, da muss man keine 10l Kanister kaufen.

Meine erste 1lFlasche wurde heuer leer, hat 7 Jahre gereicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2020 00:26 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2020 00:28)
#16
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #14
verteile auf dem grundstück und brauchst 30 jahre nicht spritzen


Ernsthaft oder ist da eine Ironie die sich mir nicht erschließt. Ich habe Bor- und Manganmangel im Boden und das Zeug ist offiziell Blattdünger.
Wie groß ist denn mein Grundstück.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 17:15
avatar  Yomogi
#17
Yo

Zitat von urmel im Beitrag #12
Schwierig wird es bei Polyram, da hab ich nur 10kg Säcke gefunden.


Polyram gibt es auch als 60 gr Gebinde (Pappschachtel 6 Tüten a 10 gr) von Dr. Stähler - nennt sich bei dem Garten Pilz-Frei Polyram WG.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2021 07:02 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2021 07:04)
avatar  jakob
#18
avatar

Zitat von Glonntaler im Beitrag #16
Ich habe Bor- und Manganmangel im Boden und das Zeug ist offiziell Blattdünger.

ist doch viel leichter Bor und Mangan im Boden zu erhöhen wie zwei mal im Jahr spritzen? Spritzungen sollen nur zur Korrektur gemacht werden und nicht zur Dünger zwecken..

Zitat von Yomogi im Beitrag #17
Polyram gibt es auch als 60 gr Gebinde (Pappschachtel 6 Tüten a 10 gr)

für 60g 9-12 Euro?. was kostet 10kg 100-140 Euro? und 60g für 2-3 mal spritzen...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2021 07:20
avatar  Yomogi
#19
Yo

Zitat von jakob im Beitrag #18
für 60g 9-12 Euro?. was kostet 10kg 100-140 Euro? und 60g für 2-3 mal spritzen...



So eine Antwort kann auch nur derjenige geben, der im Besitz des 'Giftscheines' ist!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2021 07:28
avatar  jakob
#20
avatar

das stimmt Entschuldigung..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!