Was ist von diesem Video zu halten?

27.08.2020 11:29
avatar  Yomogi
#1
Yo

Hallo,

schaut selbst...


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2020 16:59
#2
Oh

Meiner Meinung, nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2020 19:55
avatar  urmel
#3
avatar

Nach meiner Meinung wäre ein ordentlicher Winterschnitt und Ausbrechen im Mai sinnvoller gewesen als diese Herumschnippelei während der Vollblüte. Dieser "lange Wassertrieb" den sie gegen Ende des Films einfach Mal herausnimmt ist das Zielholz, sprich die Tragrute für das kommende Jahr....
Allerdings, bei der Größe dieser Trauben schadet es wohl auch nicht wenn sie jeden Trieb wiederholt nach 7-8 Blättern abschneidet


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2020 22:22 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2020 22:25)
avatar  Anselmo
#4
avatar

Was sie richtig macht m.M.n. ist, dass sie einen Trieb entfernt, der stark beschattet wird. Dieser kostet den Wein mehr Energie als er bringt.
Dass heutzutage weniger entfernt wird, ist natürlich auch die richtige Tendenz. Allerdings - die beste Photosyntheseleistung hat der ungekürzte Trieb. Probleme: ist oft von der Arbeitshöhe nicht machbar, außerdem haben viele Blätter auch eine hohe Verdunstungsfläche, weshalb es in sehr trockenen Gebieten mit hoher Sonneneinstrahlung & Wärme Sinn machen kann, Triebe stärker zu kürzen.
So grundsätzlich ist es in unseren Breiten wohl besser, wirklich nur die Spitze und nicht die drei vier Blätter davor auch noch wegzunehmen, wenn man die Energie der Rebe z.B. in die Zuckereinlagerung verlagern möchte oder der Trieb schon die max. Arbeitshöhe erreicht hat. Grund: jüngere Blätter sind bei der Photosynthese effizienter als die älteren, deshalb sollten die jüngeren nach Möglichkeit erhalten bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 00:26
#5
o0

Und wer kenn ein gutes Schnittvideo zu Tafeltrauben?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 00:39 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2021 00:40)
#6
avatar

Für das erste Jahr: https://www.youtube.com/watch?v=gr855ngWLAw

Über das blenden der unteren beiden Augen lässt sich streiten, das oberste blenden ist dagegen vollkommen richtig.

Etwas chaotisch, für ältere Tafeltrauben: https://www.youtube.com/watch?v=4ru_d8BLWXI


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!