Juli

  • Seite 5 von 11
11.07.2020 22:33
avatar  urmel
#41
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2020 23:20 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2020 23:21)
#42
avatar

Shit happens.
Habe ich noch nie gesehen, dass so viele Beeren platzen an sämtlichen Standorten, die alle ungeschützt sind.
Ein schlechter Tag macht quasi alles kaputt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2020 23:25
#43
Vo

Zitat von Geckoloro im Beitrag #40
Leider sind fast alle Trauben hinüber. Die Beeren sind zum Großteil alle aufgeplatzt.


Mache nichts. Fahr mal in Urlaub. Die wachsen sich noch aus. Nur Hagel kurz vor der Ernte ist ein Totalverlust.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 09:42 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2020 09:43)
#44
avatar

Hier noch zwei Fotos.
Das Hagelfoto wurde 15min danach aufgenommen, als der erste Teil des Unwetters vorbei war.
Danach hat es 15 Stunden fast durchgehend geregnet.

Bildanhänge
imagepreview

1_IMG-20200711-WA0006.jpe

download

imagepreview

IMG-20200710-WA0004.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 10:45
avatar  Dietmar
#45
Di

Mein Mitgefühl zu den Hagelschäden. Aber den 12 h Dauerregen hättest Du zu mir schicken können.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 13:43 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2020 13:50)
#46
Vo

@Geckoloro

Auf keinen Fall jetzt was wegschneiden !!!
Warte ab und lass dich am Saisonende positiv überraschen.

Es gibt Winzer die fahren mit dem Vollernter und schlagen die grünen Beeren teilweise zur Ertragsreduzierung ab. Die interessiert natürlich nicht wie die Trauben hinterher ausschauen. Denen geht es um das Traubengewicht und die Weinqualität. Die grünen Beeren vertragen also einiges und die wo dran bleiben reifen aus und sind verwertbar.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 13:57 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2020 13:58)
#47
avatar

Ist leider schon zu spät. Den Großteil habe ich schon entfernt, da ich von einer erhöhten Infektionsgefahr ausgegangen bin.
Trotzdem danke für die Info.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 14:21 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2020 14:21)
#48
Oh

Mitleid Geckoloro.
Leider ist keiner von dem Hagel sicher, außer wenn man Hagelschutznetze gespannt hat.
Ich mußte heute auch manche Gescheine wegschneiden. Zum Glück für Reduzierung mit Gescheinen. Das ist nur Teil, was ich weggeschnitten habe, siehe Bild.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20200712_110245.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 15:01 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2020 15:05)
avatar  Dietmar
#49
Di

Bei diesen großen Beeren hätte ich schon Organzabeutel aufgezogen. Die schützen die Beeren nicht nur vor der KEF, dem Traubenwickler, den Wespen und den Vögeln, sondern auch vor Hagel. Dann wären nur noch die Blätter hagelgefährdet.

Angeblich ist der Traubenwickler schon in westlichen Weinbaugebieten bei der Eiablage. Organzabeutel helfen gegen den Traubenwickler nur, wenn diese vor !!! der Eiablage aufgezogen werden.

Durch die Kälte in diesem Jahr im Frühjahr und Sommer (mindestens 5 Grad niedriger als der langjährige Durchschnitt) ist bei mir die Blüte noch nicht ganz abgeschlossen, aber nähert sich dem Ende.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 16:51
#50
Si

Danke Ditmar für Erinnerung. Das muss ich auch unbedingt machen.
Die Motten sind schon aktiv weil die Trauenbeeren anfangen zu färben.
Im Weinberg benutzen die Winzer an saug Maschinen am Traktoren .Kostet über 100tsd.Euro.Saugen die Blätter und Teile von Trauben mit bestimmten Druck.
Schaut ihr bitte die Reben von Jakob aus vorigen Jahren. Das sind dicke Buschlaub Dächer über Trauben. Wenn dort kommt Hagel bin nicht sicher das der zum Trauben erlangt.So was hab ich bei Kollege im Polen gesehen. Auf Pergola alles vernichtet im Spalieren wo Laubwand war 3m sind unten fast alle Trauben heil obwohl die Blätter waren stark beschädigt.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!