Juli

  • Seite 4 von 11
09.07.2020 10:04
avatar  jakob
#31
avatar

Bis zur Containererde! Einfach eine Mulde um den Stock machen damit sie atmen kann. Darum schreibe ich seit Jahren nicht tiefer wie 25cm..


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2020 11:29
avatar  Anselmo
#32
avatar

Okay, hast du vielleicht ein Foto, damit das noch klarer wird?
Im Endeffekt gräbt man die Pflanze dann ja gar nicht ein so wie ich das verstehe? Man gräbt nur eine etwas größere Grube und stellt sie dann rein? Wie lange lässt man das denn dann so?


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2020 05:28 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2020 05:29)
avatar  urmel
#33
avatar

Ich weiß nicht ob man's gut erkennen kann, einfach aufgegraben und Steine rumgelegt damit die Erde nicht zurückrieselt.

https://show.picr.de/35956091cf.jpg.html


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2020 06:47
avatar  Anselmo
#34
avatar

Vielen Dank für das Bild! Dann ist das tatsächlich so wie ich es verstanden haben.
Hast du bis ganz unten gegraben, d.h. bis zum unteren Rand der Containererde?


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2020 07:42
avatar  HdH
#35
avatar
HdH

ich würde nur bis zum oberen Rand freimachen.
Wenn du bis unteren Rand freilegst nimmst du ja der Rebe den Bodenkontakt zur Umgebung.

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2020 08:09
#36
avatar

Wollte wissen was los ist und habe deshalb mal die Rebe vorsichtig aus dem Boden geholt (mag für die Rebe nicht gut sein aber für meine Neugier war es super). Die hat keine Wurzeln gemacht, war auch leicht ohne Beschädigung rauzuholen. Jakob hatte also Recht. Hatte mir zwar beim Pflanzen vorgenommen wie Jakob sagt die Rebe nur bis Containeroberkante einzupflanzen aber irgendwie habe ich sie dann doch etwas beerdigt ;-).

Quiero hacer contigo que hace la primavera con los cerezos.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2020 10:03 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2020 10:03)
avatar  jakob
#37
avatar

nur wenn Umgebung für Wurzeln besser oder genauso gut ist, wird sie den Ballen verlassen wollen. Darum starten sie so schwer wenn Umgebung hart ist..


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2020 06:03
avatar  urmel
#38
avatar

In diesem Jahr möchte ich ja versuchen beim Ausdünnen der Früchte nicht ganze Trauben weg zu schneiden sondern sie zu halbieren. Quasi den unteren Teil, der oft eh schlechter versorgt und unreif bleibt wegschneiden.
Inzwischen sind die Reben abgeblüht und die Beeren sind noch unter Erbsengröße.
Wäre nun der richtige Zeitpunkt die Trauben zu kürzen, oder soll ich noch warten?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2020 09:03 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2020 09:05)
#39
Vo

In der angehängten Datei werden ab Seite 34 Verfahren der Ertragsregulierung beschrieben.
Es geht zwar um Keltertrauben, ist aber auf Tafeltrauben übertragbar.
Weniger Traubengewicht = mehr Zucker / Aroma / Geschmack und Verkürzung der Reifezeit

[[File:Rebenzüchtung.pdf]]

Dateianhänge
  • Rebenzüchtung.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2020 15:41 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2020 16:00)
#40
avatar

Gestern Abend hat es leider ordentlich gehagelt und bis heute Mittag durchgeregnet, teilweise geschüttet.
Leider sind fast alle Trauben hinüber. Die Beeren sind zum Großteil alle aufgeplatzt. Denen hat dieses extreme Wetter nach 32 Grad Hitze wohl nicht so gut getan.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!