Juli

  • Seite 2 von 11
02.07.2020 15:11
avatar  Dietmar
#11
Di

Mein Mitgefühl mit den Hagelgeschädigten.

Hier gab es keine Hagel und keinen nenneswerten Regen, obwohl der Wetterbericht der ARD eine Unwetterwarnung gegeben hat, wo Dresden inmitten des markierten Bereiches war. Wieder eine Luftnummer.

Heute früh hat es kurz genieselt, aber ganz großzügig geschätzt waren es 0,3 l/qm.

Die Blüte nähert sich dem Ende, sehr spät in diesem Jahr.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2020 18:05
#12
avatar

Ein paar Blätter durchlöchert/abgerissen, aber keine Triebe abgebrochen. Wahrscheinlich noch mal Glück gehabt!
Zur Blüte, die geht hier mit der unbekannten Rebe am Schuppen endlich auch zu Ende. Die PIWIs sind schon gefühlt 5 Tage eher durch.
Wenn ich jetzt 90 Tage addiere, dann wirds heuer mind. Ende Sept mit der Reife...au weia
Auch ich kämpfe mit meiner Lage :/


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2020 18:35
avatar  jakob
#13
avatar

Erste falsche Meltau Flecken gesehen .Das ist Sorte Ruta und Ergebnis von nicht spritzen. ..Nur so kann man jetzt schauen wie gut resistent sind die anderen..
20200702_094530.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2020 23:17
avatar  Dietmar
#14
Di

Heute bin ich im Dresdner Elbtal zur Grillparty gewesen. Dort im Garten haben die Beeren schon Erbsengröße (Phoenix, Augusteller, Regent...). Bei mir außerhalb des Elbtales ist die Blüte noch nicht zu Ende und erste Beeren sind erst 1 mm groß.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2020 15:04 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2020 15:19)
avatar  jakob
#15
avatar

Snigir,6 Jahre lang auf Zweiaugen geschnitten, ohne Pflege geht eben langsam
20200703_121157.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200703_121436.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2020 21:10 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2020 21:15)
#16
Re

Sieht gut aus.
Soll man die Traubenzone jetzt freilegen?
Übrigens schöne Feige im Hintergrund.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2020 07:09
avatar  urmel
#17
avatar

Vorsicht mit dem freilegen der Traubenzone.
Seit mir die Mittagssonne viele Trauben verbrannt/gekocht hat kommen bei mir nur noch die Blätter weg deren Stiele das Wachstum der Trauben behindern.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2020 11:59
#18
Oh

Manche Trauben lieben Sonne und entwickeln die richtige Farbe. Die andere brennen an der Sonne und verlieren die Färbung.
Wenn einer die Entblätterung für richtig hält, muss die Beschattungsnetze oder ähnliche Materialien zur Beschattung haben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2020 14:37
avatar  minthe
#19
mi

Hallo in die Runde! Duengt Ihr Eure Jungreben eigentlich (jetzt noch)? Ich habe ja meine Reben alle zurueckgeschnitten weil nicht genug gewachsen im 1. Jahr und z.T. noch in Wuehlmauskoerbe gesetzt im Winter. Von dreien ist nur eine bleistiftdick und ueber 1,5m gewachsen dieses Jahr ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2020 18:41 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2020 18:45)
#20
Oh

Das hängt ab, wie man die Rebe gepflanzt hat. Selbstverständlich muß man die düngen, wenn man die einfach eingebudelt ( Loch ausgraben, die Rebe rein und zu ) hat.
Wenn ein Loch 50x50x50 ausgebudelt wurde und mit den richtigen Sachen gefüllt wurde, dann reicht es für 3 Jahren ohne Dungungsmitteln. Den Stickstoff gebe ich den Reben bis 15-20 Juli, dann Phosphor und Kalium.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!