Suche Tafeltrauben mit Großen bis sehr Großen Beeren mit Geschmack

  • Seite 2 von 2
13.06.2020 10:42
avatar  Micha74
#11
avatar

Momentan hast ja schon vier Tafeltrauben Sorten,die haben unterschiedliche Beeren grösse.
Sorten kanst alles nehmem,aber schau nach zeit die Die brauchen, oft sind tageszahlen angegeben,von austrieb bis reife,90 tage das ist ultrafrüh,zb Sorte Garold,Galachad;100-110tage arkadia,Livia,Kodrianka,frumoasa alba...sind früh, usw....
Die traube von dene Dein Opa als Tafeltrauben sorten , spricht haben um die 140 Tage, und ein sat wert(sonenstunden) von über 2500 std,das ist für uns zu spät und werden hier nicht reif, villeicht nur in bestimmten jahren
es kann je nach deinem standortvon ende Juli mitte august mit der reife los gehen,ich würde sorten, bischen mischen von ultra früh bis mittel dan hast verteilt von august bis November erntefenster.
Es ist oft auch die piwi(pilz wiederstand)angegeben,keine ist 100% robust, auch im bio anbau ist kupfer und schwefel Spritzen zugelassen.
Hier haben die trauben beeren gewicht von 2-4 g bist 15-20 g , isabella hat nur beeren von 1-3 g Trauben um die 200 g,eine reife von 110-120 tage bei mir, deswegen achte,auf die tips die es hier im Forum gibt und es wird klappen,die anderen Trauben gehen ja bei dir auch


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2020 12:43
avatar  Albert
#12
avatar

Hallo
@ Dietmar
Danke für die Angaben,
aber die Treffen nicht ganz auf mein Grundstück zu,
wir Wohnen hier in einer komische Kälte Schneiße (wusste gar nicht das es sowas gibt),
die Zieht Schräg über mein Grundstück,
wir haben 2000 m² und das ist Schmal und Lang.
Diese Kälte Schneise fängt irgendwo im oberen Bereich an ist einige meter Breit (wie Breit genau weiß ich nicht)
ich beobachte das seit im 83er, habe mich anfangs nur etwas gewundert,
aber mit den Jahren habe ich festgestellt das diese Kälte Schneiße immer etwas richtung Grundstück Ende Wandert,
irgend wann fängt die wieder von oben an,
habe mich anfangs immer immer darüber gewundert warum par Grundstücke den Berg Rauf und den Berg runder die verschiedenen Blumen scon immer Blühen aber bei uns noch nicht,
wir hinken immer 2-4Wochen hinterher, das Schwankt,
leider ist das im Herbst genau so, bei uns geht alles früher in den Winterschlaf.
zum ersten mal konnte ich das genau beobachten
wie bei mir und beim Nachbar, irgend wann im Winter Angefangen haben die Blauen Scheinzybreseneinzugehen,
jedes Jahr gingen einige Blauen Scheinzybressen richtung Grundstücksgrenze ein,
aber es ging nicht bis zur Grundstück Grenze,
im unteren Grundstückbereich Wachsen die Blauen Scheinzybressen schon seit Jahren Problemlos.
- Ich Züchte Seerosen und Lotos Blumen,
bei den Lotos Blumen kann ich erst anfangen zu Teilen wenn die Zuchtkolegen ihre Rhizome schon lange Verkauft haben,
im letzten Herbst sendete mir ein Zuchtkolege von Lotos aus Lebach ein Bild von einer Blüte,
da waren meine Lotos Blumen schon fast 4 Wochen im Winterschlaf.
- Wenn die ersten Seerosen Zuchtkolegen freude Stralend anfangen die ersten Blüten zu Zeigen,
fangen meine Seerosen an Auszutreiben.

- Also da siehst du meine Problematik,
deswegen habe ich mir auch nur Frühe Neue Trauben gekauft
und werde mir auch nur solche Kaufen
.

Gruß Albert

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2020 13:03
avatar  Albert
#13
avatar

Hallo
@ Micha74
Aha ein Banater Landsmann,
ich bin aus Traunau und habe den Tybische Traunauer Name Schankula, alle Schankula Weltweit Stammen aus Traunau.
- Du hast Recht es sind Amerikanisch Pilsfeste Sorten, aber ich weiß nicht mehr ihre Namen,
Opa hat bewust nur die Pilzfesten und unproblematischen Trauben hier in Deutschland gepflanzt,
er als Fachmann kannte sich ja aus.
- Wie du weist wurden aber nicht nur Amerikanische Sorten im Banat gepflanzt,
dadurch musste auch extrem viel gespritzt werden,
durch die enorme Hitze im Banat gab es halt auch extrem viele Probleme mit Krankeitseräger.
- Wenn ich hier in Deutschland als erzähle das wir jedes Frühjahr auf allen Bäumen Raupen Putzen musten und Trotzem noch riesige Raubennester in den Bäumen hatten, können die es nicht Glauben, solche riesen Raubennäster habe ich in Deutschland noch nie gesehen.
Danke für deine Tipps, und für die eventuellen Namen der Trauben.
Ich werde mal nach diesen Namen Googeln und Vergleichen.
- Rote Trauben hatt Opa nur 2 Sorten Gepflanzt
1 Rosafarbene
und mehrere Blaue, ich weiß nicht wieviele Sorten.

Gruß Albert

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2020 13:11
avatar  Albert
#14
avatar

Hallo
@ Anselmo
Ich Lese hier im Forum schon lange mit.
Danke für die Namen,
werde mal nach diesen Namen googeln und informieren.

Gruß Albert

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2020 17:46
avatar  Dietmar
#15
Di

Veles hat nur eine mittlere Pilzfestigkeit, muß also etwas gespritzt werden.

Mein Grundstück liegt in einer Kältesenke. Das ist noch viel schlimmer als an einem Hang, wo die Kaltluft abfließt. Im Sommer ist das betreffs Temperatur nicht nachteilig, aber im Winter bei Windstille kann es schon mal bis zu 6 °C kälter sein als einige Hundert Meter entfernt. Aber ich habe nur dieses Grundstück und muß damit klarkommen.

Kennst Du http://www.winorosl.pl/opisy-odmian-winorosli/?

Dort sind viele Sorten beschrieben. Rechts oben kannst Du Deutsch als Sprache einstellen. Die Sortenbeschreibnungen sind recht zuverlässig, anders als in Slovplant. Ich empfehle Dir, jede empfohlene Sorte erst nachzusehen. Bei anderen Traubenfreunden sind auch Sorten wie Arkadia oder Frumoase Albe zeitig, aber bei mir reifen diese nicht aus und bei Dir wird das ähnlich sein. Also achte tunlichst auf SAT-Werte (wenn bekannt) und Reifezeiten. Angabe von Reifezeiten wie Mitte August beziehen sich auf Nowotscherkask in Russland und in etwa stimmen diese auch in wärmeren deutschen Weinbaugebieten, aber wir Polarwinzer sollten diese Zeiten immer mit 5 bis 6 Wochen addieren.

Es gibt immer wieder neue Sorten aus Osteuropa, die auch ultrafrüh oder sehr zeitig sind.

Ich habe dieses Jahr Madonna gepflanzt, die sehr große Beeren bekommen soll (siehe winorosl), aber habe daher noch keine eigenen Erfahrungen. Galachad fällt ins Zeitfenster, aber ist nur wenig süß. Ultrafrüh sind noch Montblanc (hell), Scharada UA (blau). Es gibt noch einige ultrafrühe rote Sorten, aber da kenne ich mich nicht aus, da meine Frau keine roten und blauen Sorten mag.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2020 22:48 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2020 23:09)
#16
Oh

Für die kältere Regionen ist der K-sch Jupiter sehr gute Wahl. Ist wiederum Amerikaner mit dem Erbeergeschmack und sehr früh. Kischmisch Zimus sehr guten Geschmack und sehr früh. Sehr lecker zum essen und Rosinen.
Senator Pawlovskiy große Beeren ( bis 15 Gramm ) und sehr guten Geschmack mit Muskat.
Sponsor , sehr früh grossen Beeren und leckeren Geschmack.
Scharada UA sehr früh, lecker en Fruchtgeschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2020 00:08
avatar  Albert
#17
avatar

Hallo
@ Dietmar

In deinem vorletzen Beitrag Schreibst du
>Du hast ja schon die 4 Tafeltrauben<
Stimmt, plus die 3 Kernlosen (2 Blaue & eine Weiße) die ich in meiner 2 Heimat der Mosel (wir sind in jeder Freien Minute an der Mosel) vor ca. 10 Jahren gekauft habe.
Mit den 2 Blauen bin ich sehr zufrieden,
die Weiße ist etwas Dünnschalig und dadurch die Typischen Probleme, hällt sich aber noch in Grenzen
anscheinend etwas Pils anfällig,
vor 2 Jahren war sie zum erstenmal leicht befallen.
- Ohjeh, du Wohnst auch in einer ungünstigen lage, dann kennst du ja meine Problematik.
- Danke für den Link, den kannte ich noch nicht.
- Ich werde deinen Rat befolgen und auf die SAT Werte und Reife Zeiten Achten,
die Lorus ist ist Grenzwertig wie du Schreibst, aber ich habe die Absichtlich gekauft,
in der Hoffnung das sie Reifen und ich eine Späte Sorte habe.
- Da ich im Gegensatz zu meinem Opa und meinem Vater keinen Wein mache,
lege ich Wert darauf das die Trauben nicht gleichzeitig Reifen und ich längere Zeit von den Stöcken Essen kann.
- Habe auch schon angefangen Trauben raus zu machen, von denen wir sehr viele Stöcke haben,
ich will die leeren Stellen mit Tafeltrauben auffüllen.
- Ich mache von den 87 Stock Weintrauben Most,
den Most und Federweißer Trinken wir, Wein ist nicht so ganz meins, ich bin Bier Trinker,
Papa war Wein Trinker aber jetzt ist er 88 Jahre und mag keinen Alkohol mehr
er Essst jetzt auch nur noch Trauben und Trinkt den Most.
- Danke für die Namen der Neuen Trauben Sorten.

Gruß Albert

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2020 00:12
avatar  Dietmar
#18
Di

Super Extra ist auch sehr zeitig (hell).


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 23:13
avatar  Albert
#19
avatar

Hallo
@ Dietmar Danke für den Tipp
- Ich habe mir die ersten Tafel Trauben gekauft.
- Ich will aber noch mehr.
- Wir haben von unseren Weintrauben je 10-30 Stock,
da ich aber im gegensatz zu meinem Vater und meinem Opa keinen Wein Trinke,
reichen mir 2 Stock von jeder Sorte.
- Auch von den Tafeltrauben werde ich mir von jeder Sorte nur 2 Stock zulegen.
- Im Herbst, nach der Ernte werde ich anfangen die Weintrauben Auszugraben.

Gruß Albert

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!