Juni

  • Seite 4 von 10
07.06.2020 10:01
#31
avatar

Hier blüht noch nix, und angesichts des Wetters bin ich recht froh darum...


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 11:04
avatar  Dietmar
#32
Di

Zitat
Zitat von Glonntaler im Beitrag #31
Hier blüht noch nix, und angesichts des Wetters bin ich recht froh darum...




Irgend jemand hat den Sommer ausgerufen. Das war zumindest für meinen Standort ein Joke. In diesem Jahr gab es erst ca. 4 Tage knapp über 20 °C. Es ist nach wie vor asig kalt, ca. 16 ... 17 °C maximal. Im vergangenem Jahr war es hier bis Mitte April Winter und dann sofort Hochsommer, d.h. um diese Zeit waren es schon über 6 Wochen lang zwischen 25 und 35 °C. In den letzten Wochen gab es fast nur Nord- und Nordostwind, ein paar Tage Ostwind, aber nie Süd- bis Westwind. Deshalb war es so kalt.

Der einzige Vorteil der Kälte besteht darin, daß der Boden nicht so intensiv ausdörrt, denn von März bis Heute gab es nur ca. 10 % der üblichen Regenmenge. Für dieses Wochenende gab es eine Unwetterwarnung. Es sollten bis zu 90 l/qm regnen. Ein übler Scherz der Wetterfrösche, denn wenn es gut geht, kommt insgesamt 1 l/qm zusammen, aber mittlerweile steht auch der 1 l/qm in Frage.

Bedingt durch die anhaltende Kälte ist die Entwicklung der Reben für das Datum weit zurück. Seit Vegetationsbeginn sind die Ruten nur zwischen 5 und 25 cm gewachsen, mit Schwerpunkt ca. 10 cm. Entsprechend klein sind die Gescheine nur zwischen 2 und einige wenige 10 cm lang. Da die Kälte noch über eine Woche anhalten soll, wird es in nächster Zeit noch nichts mit der Blüte.

Dieses Jahr wird hier ein schlechtes Traubenjahr, viel zu kalt und zu trocken.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 11:55 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2020 11:55)
#33
avatar

Donnerstag und heute hat es kräftig geregnet, bin gespannt ob die Reben davon profitieren. So kalt und trocken wie beim Dietmar ist es hier nicht.
Regenprognosen sind doch oft falsch und meist zu hoch angesetzt aber das ist ja keine große Überraschung mehr.

Quiero hacer contigo que hace la primavera con los cerezos.

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 13:24
#34
Cl

Bei uns gab es in den letzten Tagen den lang ersehnten Regen. Mit 16 mm in den letzten drei Tagen sogar mehr, als vom Wetterdienst vorhergesagt.
Bei den Wind-Böen sind auch einige Triebe auf der Pergola abgebrochen. Insgesamt hält sich der Schaden aber in Grenzen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 13:28 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2020 13:32)
avatar  Dietmar
#35
Di

Zitat von ClaudiaK im Beitrag #34
Bei uns gab es in den letzten Tagen den lang ersehnten Regen.


Zitat
Donnerstag und heute hat es kräftig geregnet



Ich beneide Euch!

Anmerkung: Neid ist die höchste Form der Anerkennung.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 20:12
#36
Oh

Mitleid bekommt man jeden Tag.
Der Neid muss man hart verdienen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 20:34
avatar  urmel
#37
avatar

Bei uns regnet es seit Donnerstag immer wieder. Gestern und heute fast ununterbrochen. Wär super Wachswetter wenn es nicht so zapfig wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 22:23
avatar  Anselmo
#38
avatar

Das Wasser ist jetzt schonmal da bei vielen, und bald kommt hoffentlich die Wärme wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2020 00:05
#39
Vo

Zitat von urmel im Beitrag #37
zapfig


?


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2020 05:21
avatar  urmel
#40
avatar

Kommt von Eiszapfen
Zapfig kalt eben


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!