Vitis Plant

  • Seite 1 von 2
17.05.2020 15:50 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2020 19:28)
avatar  Dietmar
#1
Di

https://vitis-plant.eu/de/

Ich hatte 6 Reben bei Vitis Plant gekauft (und 2 geschenkt bekommen) - wurzelnackte veredelte Reben. Von diesen 8 Reben sind 2 ausgeschlagen, wenn auch sehr schwach und eine weitere Rebe hat zwei winzige Blätter (ca. 4 mm), so daß noch nicht klar ist, ob diese Rebe noch eingeht.

Bisher hatte ich noch nie Verluste bei wurzelnackten Reben gehabt.

Da diese weder erfroren noch vertrocknet waren, muß es an der Qualität der Reben gelegen haben. Äußerlich sahen sie sehr gut aus, nur bilden sich keine Knospen und Blätter. Ich werde wohl künftig sehr zurückhaltend bei diesem Anbieter sein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 16:06
#2
Si

Selbst schuld.
Hättest ihm schreiben können willst du auf Unterlagen, macht der das,verwendet 125 A .
Kollegen von mir gekauft, schöne Pflanzen.
Du weißt bei dir ist normalerweise zu kalt für Mediterrane Pflanzen und das ist gut das du unveredelte gekaufst hast.
Mit dem Herr Chryk hab ich schon paar mal gesprochen und nach Deutschland versendet der meistens schöne Reben.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 17:02
#3
mo

Hm. Ist mir heuer interessanterweise genauso gegangen. Von 6 bestellten haben nur 2 ausgetrieben, und das nur schwach... In anderen Jahren gabs diese Probleme nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 19:49
avatar  Dietmar
#4
Di

Zitat
das ist gut das du unveredelte gekaufst hast.



Ein Mißverständnis: Ich hatte geschrieben, daß ich wurzelnackte veredelte Reben gekauft hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 23:10
avatar  jakob
#5
avatar

Zitat von monfortino im Beitrag #3
Hm. Ist mir heuer interessanterweise genauso gegangen. Von 6 bestellten haben nur 2 ausgetrieben, und das nur schwach... In anderen Jahren gabs diese Probleme nicht.


in anderen Jahren waren sie noch 1 Jahr alt gewesen. Kein Wunder dass bei so viel verschiedenen Sorten müssen Reben 2 Jahren im Kühlhaus bleiben. Zu schade weg zuwerfen.. Darum wollen Rebschulen möglichst nur auf Bestellung veredeln..


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 00:09
avatar  Dietmar
#6
Di

Zitat
in anderen Jahren waren sie noch 1 Jahr alt gewesen. Kein Wunder dass bei so viel verschiedenen Sorten müssen Reben 2 Jahren im Kühlhaus bleiben. Zu schade weg zuwerfen.. Darum wollen Rebschulen möglichst nur auf Bestellung veredeln..



Das ist eine mögliche Erklärung, denn es hat verschiedene Sorten betroffen. Eine andere Erklärung wäre, daß die Unterlagen falsch behandelt wurden, z.B. nicht 12 h gewässert und dann 5 h Chinosol 0,5 %.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 09:04
#7
avatar

Habe von dort dieses Jahr vier Reben bekommen, alle haben ausgetrieben! Schade, daß ich wohl damit dieses Jahr die Ausnahme bin.

Quiero hacer contigo que hace la primavera con los cerezos.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 17:49
avatar  Yomogi
#8
Yo

Zitat von Dietmar im Beitrag #6
Das ist eine mögliche Erklärung, denn es hat verschiedene Sorten betroffen. Eine andere Erklärung wäre, daß die Unterlagen falsch behandelt wurden, z.B. nicht 12 h gewässert und dann 5 h Chinosol 0,5 %.


Der Fehler bei dir ist konsequent auszuschließen?
Bin nämlich auch drauf und dran da mal zu bestellen - aber wenn ich dann sowas lese...

Wenn es an dem ist, dass bei den Reben so 75% Ausschuss ist, wird es diese (poln.) Firma sicher nicht lange geben - denn ich gehe mal davon aus, dass die Hauptabnehmer sicher größtenteils aus D sind.
Die Reben dort sind zwar um die 75 % günstiger als in D, aber so viel Ausschuss lässt niemand lange gefallen!

btw.
Meine letzte Bestellung bei Rebschule Sch. waren 'Ruta' und 'Muromez' und beide bekomme ich keinen ordentlichen Haupttrieb hin (allerhöchstens Bleistiftstärke und die Fruchttriebe sind der Lacher schlechthin und das schon das dritte Jahr - dieses Jahr letzte Chance, dann Rodung im Herbst)! Und so viel ich weiß, hat Sch. zumindest die 'Ruta' in Polen gekauft...


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2020 15:50
#9
avatar

Bei mir haben von 4 gepflanzten Reben drei ordentlich ausgetrieben nur eine mag nicht recht. Kann mich also nicht beschweren.

Quiero hacer contigo que hace la primavera con los cerezos.

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2020 20:56
#10
Ko

Hallo Freunde,
hat jemand von euch in letzter Zeit bei Vitis Plant bestellt?
Ich würde gerne noch einige Sorten zum Testen bestellen.
Leider scheint der Online-Shop nicht aktualisiert zu werden.
Dort steht immernoch bis zu 01.11.2020.
Kann man dort auch anderst bestellen? Auf Mails antwortet leider auch niemand.
Grüße
Manuel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!