Mai

  • Seite 10 von 12
19.05.2020 20:50
avatar  Thomas
#91
Th

Zitat von Micha74 im Beitrag #62
https://www.br.de/nachrichten/bayern/vollkatastrophe-frost-trifft-unterfraenkische-winzer-schwer,RylHni7?UTM_Name=Web-Share&UTM_Source=Link&UTM_Medium=Link


So sieht es auch bei uns aus. Hier ist von 70-80% Ernteausfall die Rede. Erst gestern war wieder ein Bericht in den Fränkischen Nachrichten.
Wir hatten nach dem sehnlichst erwarteten Landregen am Montag vor einer Woche (27mm Niederschlag) in der Nacht auf Dienstag Temperaturen von -4°C, die aber schnell wieder weg waren. Und dann hat auf das frostgeschädigte Gewebe auch noch die Sonne so richtig draufgeknallt.

Die meisten Gescheine (vor allem an den äußeren Trieben) sind draufgegangen, aber aus den Blattachseln kommen jetzt langsam die Geiztriebe raus, und auch viele schlafende Knospen treiben auf einmal aus. Die Tomaten hab ich etwas notdürftig mit aufgeschnittenen Papiersäcken geschützt (da war zuvor Saatgetreide drin). Aber die Kälte kam diesmal von oben, während der Boden nur ganz leicht gefroren war. Das hat man auch an den Altreben gesehen. Da waren die Triebe auf den unteren Kordons weniger stark geschädigt wie auf den oberen.

Die Tomaten hatten starke Blattschäden, aber jetzt nach ner guten Woche und etwas phosphathaltigem Dünger erholen sie sich langsam wieder. Die Buschbohnen und die Kartoffeln auf dem Acker sind - soweit sie schon aufgelaufen waren - komplett hinüber.

Sieht man mal von 2019 ab, als wir am 07. Mai dasselbe Dilemma hatten, kann ich mich nicht erinnern, dass wir hier so spät im Jahr nochmal eine so kalte Nacht hatten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 16:18
avatar  Schalli
#92
Sc

@Thomas - das ist ja so wie bei mir am 15.5 geschrieben , zog nach dem Regen kurz auf und wurde eisig ......

weitere Spatfolgen habe ich jetzt mal an den Sauerkirschen und Pflaumen gesehen - auch zu fast 100% schwarze kleine Früchte , nur die Süsskirschen waren schon groß genug und haben das überstanden + Birnen

beim Wein schaun wir mal wie es in 2 Wochen aussieht , was da wieder kommt und auch noch einen kleinen Ertrag bringt


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 21:49
#93
Oh

Ertrag hängt sehr von der Sorte ab. Es gibt Sorten, die auf den Geizen auch tragen. Bei diesen Reben wird sehr guten Ertrag, bei den anderen weniger, aber wird wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2020 21:01
#94
avatar

Die letzten Tage ließen die Reben explodieren, Triebspitzen hängen satt und zufrieden.
An Aladdin einen Trieb mit 4 (!) Gescheinen entdeckt. Spinnt der?


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2020 21:08
avatar  jakob
#95
avatar

Nein, fühlt sich bei dir voll.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 00:04
#96
Vo

@Dietmar

Regen? Wenn ja, wie viel?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 01:17
#97
Oh

Für die Reben wird das sowieso zu wenig sein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 07:23 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2020 07:24)
avatar  urmel
#98
avatar

Hier hat es heute Nacht geregnet. Boden ist feucht.

Die Reben explodieren, bei den Altreben hab ich schon die ersten Geize entfernt, an den Jungreben welche ja erst Mal eintriebig wachsen sollen auch.

Die frisch Gepflanzten sind entspitzt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 10:57
avatar  Micha74
#99
avatar

Auch bei mir schießt alles nach oben.bin am ausbrechen und heften. |addpics|h9x-5g-6329.jpeg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 11:07
avatar  Dietmar
#100
Di

Zitat
@Dietmar

Regen? Wenn ja, wie viel?



Es hat ein paar Stunden leicht geregnet bzw. genieselt. Dem Stand im Wasserfass nach ca. 5 .. 6 l/qm. Das ist nicht viel, aber man freut sich. Allerdings sind das zusammen mit einem vorherigen Regen erst knapp 1/3 des langjährigen Durchschnitts für den Monat Mai. Im April und März hat es fast gar nicht geregnet, so daß der Boden bis auf die obersten mm knochentrocken ist. Der Rasen hat von diesem Regen profitiert, da er ja nicht tief wurzelt.
Nun ist der Himmel erst einmal wieder seit 1 h hell geworden. Die Straße ist wieder abgetrocknet. Laut Wetterbericht sollte es noch bis mindestens Nachmittag leicht regnen, aber dazu sind erst einmal wieder dunkle Regenwolken erforderlich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!