Mai

  • Seite 9 von 12
15.05.2020 23:46
#81
Vo

Hoffentlich hat das keine Auswirkungen auf unsere Grundlebensmittel.
So schlimm es uns auch getroffen hat, wäre ein Ausfall der Grundlebensmittel viel schlimmer.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 00:02
#82
Oh

Hi Schalli,
das alles sieht nur heute so schlimm aus. In einem Monat wird alles wieder OK, die Reben treiben aus. Der Ertrag wird kleiner, aber er wird da sein. Habe letztes Jahr das gleiche erlebt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 23:20
avatar  Micha74
#83
avatar

an meinem zweitem reben Standort ist es immer ein zwei grad kühler.
da hat es paar Blätter erwischt.
bin gespannt ob es den gescheine auch was ausgemacht hat,da sie momentan noch frisch aussehen 7|addpics|h9x-5c-6003.jpeg-invaddpicsinvv,h9x-5d-9c71.jpeg-invaddpicsinvv,h9x-5e-d332.jpeg-invaddpicsinvv,h9x-5f-6594.jpeg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 05:56
avatar  urmel
#84
avatar

Micha lässt Du die alle als Stickelreben wachsen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 11:13
#85
Oh

Endlich ist der Frost vorbei!!!!
Aber die Wärme bringt andere Nebenwirkungen, wie Krankheiten und verschiedene Insekten und Raupen. Spritzen, vorbeugend ist effektiver, als schon befallene Pflanzen und Reben zu retten. Diese praktische Erfahrungen habe ich dieses Jahr gemacht. Dank der Spritzungen mit der Ölimulsuion + Zutaten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 12:34
avatar  Anselmo
#86
avatar

Bin mir immer noch nicht 100% sicher bei uns, Kachelmannwetter sagt bis zu 2°C bei uns kommende Nacht


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 15:40
avatar  Dietmar
#87
Di

Betreffs Nachtfrost sind für meinen Standort keine negative Prognosen, weder beim DWD, noch bei Wetteronline noch bei Kachelmann, aber bis Monatsende ist kein Regen angesagt und das bedeutet, daß es hier in März, April und Mai nur insgesamt ca. 14 l/qm geregnet hat - bei normal über 160 l/qm. Auch November bis Januar hat es nur sehr wenig geregnet und die beiden Jahre 2018 und 2019 waren komplett Dürreperioden.

Auch wenn es keinen Nachtfrost mehr geben soll, aber die Mittagstemperaturen bleiben bis Monatsende bei unter 20 °C (bisher meist nur 13 ... 15 °C) und ein bißchen mehr sollte es schon sein. Bei einer Rebe sind die bisher einzigen zwei Blätter erst 4 mm groß.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 00:12
avatar  Micha74
#88
avatar

Zitat von urmel im Beitrag #84
Micha lässt Du die alle als Stickelreben wachsen?


nein,da kommt spalier,lasse überal nur drei triebe am stamm,und nächstes jahr kordon vertikal


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 08:14
avatar  Anselmo
#89
avatar

Bei mir ist der Wein nun auch wieder ausgepackt. Meine Freundin hat ihn sehr vorsichtig eingepackt, keine weiteren Beschädigungen :) also wenn man vorsichtig ist, geht Stroh schon.
Freue mich nun auf eine gelungene Vegetationsperiode, heute Abend gibt's zur Unterstützung gleich mal Phosfik :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 10:26
avatar  Poli
#90
Po

Bei mir hat nur Scharada UA gut überstanden ohne sichtbaren Schäden durch den Frost. Liwia auf Pergola 90% Triebspitzen erfroren. Wird dieses Jahr wohl etwas länger dauern bis zur reife. Weles Baschena Dubovski rosov. Podarok Neswetaj alles junge Pflanzen nur die Blätter erwischt ein paar spitzen auch. Nichts tragisches abwarten.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20200516_202244.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!