Vorstellung und Standortfrage

  • Seite 6 von 6
28.02.2021 18:22
#51
cu

Danke an alle für eure Meinungen. Ich werde ein bisschen mit PIWI-Sorten experimentieren, zuerst am Spalier und dann sehe ich, wer sich für die Pergola 'qualifiziert'. Im Garten habe ich 4 Sorten Tafeltrauben vorgefunden, der Vorbesitzer war aus der Krim. Zwei dieser Sorten (eine weiße, eine dunkle) sehen und schmecken ziemlich edel, aber ich habe keine Ahnung, was sie sind... wahrscheinlich ältere Züchtungen. Ich habe die Reben nie gespritzt, sie werden auch nicht krank, nur manchmal reicht der dunklen Sorte der Sommer nicht und die Beeren werden nicht ganz süß. SIe steht auch nicht an der besten Ecke im Garten...

Naja, ich versuche es.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 18:04
#52
avatar

Ich habe meinen Schrebergarten ziemlich direkt auf der anderen Rheinseite und kann nur sagen, hier ist der Wuchs oft etwas anders als in kühleren Klimaten.
Ontario zB, die ist in einem praktisch ungedüngten, eher lemigem ehemals Schwemmlandboden hier nicht auf 4 mal 4m zu halten.

Tolle Pergola, sieht gut aus und liefert viele kg, ist aber nicht ohne Verlängerungsrohr zu spritzen. Die Wespen zur Reifezeit sind allerdings kein Problem, die kümmern sich um die Trauben oben, nicht um den Kuchen auf dem Tisch.

Schrebergartenanlagen haben auch die Eigenart, das sie sich ihre Pilzkrankheiten selbst züchten. Hier profitiert keiner vom Nachbarn, weil die meisten Nachbarn ihre Pflanzen nicht sauber halten. So hat man das x-fache an Befallsdruck als in einem Wohngebiet oder Weinberg. Es geht dann oft einfach nicht ohne Pflanzenschutz.

Sorten für die Pergola, ich würde dort diejenigen unterbringen, die zu wüchsig für den Drahtrahmen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2022 18:55
#53
Ma

Hallo, ich bin auch neu in diesem Forum ,Grüsse an alle ,ich war auf der Suche nach kernlosen Sorten und bin begeistert von dem Fachwissen,das hier geteilt wird,ich habe erst wenige Trauben 2 alte Stöcke Birstaler Muskat,ca. 15 Jahre alt, eine blaue, frühe,die Esther,habe 2 kernlose junge Reben,hatten noch keinen Ertrag, Millenium und Attika vlt. hat jemand diese schon länger und kann was dazu berichten,pflanzen möchte ich jetzt nach Recherche hier im Forum eine Zimus und eine Klubni,beide vom Jakob,bei Rebschule Schmidt,hätte ich noch eine Kischmisch Lutschtistji entdeckt,er beschreibt sie aber als Liebhabersorte,hat sie Nachteile,die man wissen sollte, oder gäbe es andere rote kernlose Sorten,die gut sind,ich wohne in Bayern ,Oberpfalz ,400m Höhe,Boden lehmiger Sand,und wir haben einen SAT Wert so um 2200, freue mich auf Antworten von euch,MfG Margerite


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2022 19:27 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2022 19:30)
#54
avatar

Hallo Margerite, Lutschistij wird rel. spät reif und hat keine besonders gute Piwi(zählt eher zu den schlechteren Sorten). Das sind die Nachteile. Würde da eher noch Veles nehmen, wenn es unbedingt eine rote Sorte sein soll. Bei Lutschistij wäre eine geschützter Standort sehr vorteilhaft.
Zimus ist allgemein die bessere Wahl.
Ich komme übrigens aus Niederbayern.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2022 19:33
#55
Ma

Danke für die Antwort,ich hätte schon gern eine rote Sorte,und auch eine die etwas später reif ist,also so Mitte bis Ende September, LG Margarite


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2022 19:47
#56
avatar

Kernlos gibt's dann keine Alternative.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!