Vorstellung und Standortfrage

  • Seite 5 von 6
27.02.2021 13:38
#41
Oh

Wie vielen Pflanzen sind zu empfehlen, um die 4m x 4m zu begrünen?

Es gibt ein paar Varianten und damit von 2 bis 4 Reben kann man platzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 21:28
#42
avatar

Zitat von cucurucho im Beitrag #39

Wir wollen nicht spritzen müssen aus zwei Gründen: a) weil wir im Garten keine Chemie wollen, b) weil wir normalerweise mit dem Rest des Gartens genug zu tun haben, Zeit ist im Sommer Mangelware!



Dann sind die beiden Sorten aber eher doch nichts.
Komplett ohne Spritzung werden die nicht auskommen!
Dann besser zu Muscat Bleu oder so greifen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 07:47
avatar  urmel
#43
avatar

Zitat von Geckoloro im Beitrag #42
Zitat von cucurucho im Beitrag #39

Wir wollen nicht spritzen müssen aus zwei Gründen: a) weil wir im Garten keine Chemie wollen, b) weil wir normalerweise mit dem Rest des Gartens genug zu tun haben, Zeit ist im Sommer Mangelware!



Dann sind die beiden Sorten aber eher doch nichts.
Komplett ohne Spritzung werden die nicht auskommen!
Dann besser zu Muscat Bleu oder so greifen...


Wenn das die Alternative ist doch lieber ein Minimalprogramm spritzen, mit Schwefel, Phosfik und Soda.
Nachzulesen im entsprechenden Faden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 10:32
#44
cu

hmmm Spritzen kommt nicht in Frage.
Ich glaube ich werde ein bisschen

Zitat von Geckoloro im Beitrag #42
Zitat von cucurucho im Beitrag #39

Wir wollen nicht spritzen müssen aus zwei Gründen: a) weil wir im Garten keine Chemie wollen, b) weil wir normalerweise mit dem Rest des Gartens genug zu tun haben, Zeit ist im Sommer Mangelware!



Dann sind die beiden Sorten aber eher doch nichts.
Komplett ohne Spritzung werden die nicht auskommen!
Dann besser zu Muscat Bleu oder so greifen...



Bezieht sich die Aussage auf Deutschland im Allgemeinen? Hätte ich hier in meiner Gegend vielleicht bessere Aussischten?
Spritzen kommt bei uns nicht in Frage...


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 11:28
#45
Vo

Zitat von cucurucho im Beitrag #44
Spritzen kommt bei uns nicht in Frage...


Dann bleiben eigentlich nur die amerikanischen Sorten übrig.

https://slovplant.sk/shop/de/Kernlose-PI...ndige-tafelrebe


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 12:45
avatar  Dietmar
#46
Di

Lakemont (New York) ist eine riskante Sorte bezüglich Verrieseln. Ich hatte in 5 Ertragsjahren nur eine einzige Traube. Die Verrieselungsneigung ist jedoch stark standortabhängig. Während bei mit nahezu Totalausfall, haben andere Traubenfreunde (in wärmeren Regionen und mit geschütztem Standort) keine Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 14:36
#47
avatar

Zitat von cucurucho im Beitrag #44

Bezieht sich die Aussage auf Deutschland im Allgemeinen? Hätte ich hier in meiner Gegend vielleicht bessere Aussischten?
Spritzen kommt bei uns nicht in Frage...

Das bezieht sich allgemein auf die Sorten, nicht nur auf Deutschland.

Ganz ohne Spritzen sehe ich kaum eine Chance... Das macht dann mit diesem Sorten wenig Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 16:46
avatar  urmel
#48
avatar

Da bleibt nicht viel übrig, und völlig sicher vor Mehltau ist keine Sorte.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 17:25 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2021 17:28)
#49
Vo

Mannheim ist 8a Klima und schon sehr warm. Man könnte es mit sehr guten PIWIs versuchen. Aber um auf Nummer sich zu gehen würde ich eine amerikanische Rebe für die Pergola wählen. Dort kann man schlecht über Kopf spritzen und alles dreckig und klebrig machen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 17:45
avatar  Dietmar
#50
Di

Zitat
Aber um auf Nummer sich zu gehen würde ich eine amerikanische Reben für die Pergola wählen. Man kann schlecht über Kopf spritzen und alles dreckig machen.



Genau deshalb hatte ich ja für meine Überdachung der Terrasse zwei amerikanische Wildreben genommen. Da kommt kein Spritznebel auf den Terrassenboden und die Gartenmöbel. Ich habe aber die Möglichkeit, an anderer Stelle Reben zu pflanzen. Leider hat mein Haus im Gegensatz zu Urmel nur eine Süd-West-Wand.

Außer der Spritzproblematik erledigt sich dadurch auch der Rebschnitt. Das ist nicht nur eine Frage der Bequemlichkeit. Durch die Sonneneinstrahlung im Winter (wenn ohne Laub) hält die Farbe auf den waagerechten Balken nur 2 ... 3 Jahre, obwohl lt. Büchsenbeschriftung es 12 Jahre sein sollen. Ratschlag: Kauft keine Wetterschutzfarbe für 12 Jahre - ist Betrug. Da ist Acrylfarbe Tausendmal besser.

Nach dem Bewuchs der "Dachfläche" kam ein zweites Problem dazu. Im Sommerhalbjahr trocknet das Holz unter dem Rebenlaub nicht und das Holz beginnt trotz Kesseldruckimprägnierung und zusätzlichem Anstrich zu verrotten. Deshalb hatte ich die Holzbalken der Überdachungskonstruktion mit selbstklebender Alu-Folie beklebt, die es gerade in genau der richtigen Breite gab. Dadurch kommt die Sonneneinstrahlung (UV-Licht) nicht mehr auf die Farbe und kann diese nicht mehr schädigen und auch die Feuchtigkeit kommt nicht mehr auf die Oberseite der Balken.

Allerdings habe ich mir dadurch ein neues Problem zugezogen. Das Alu-Band auf der Oberseite der Balken wird stark beschädigt, wenn ich die Reben oben beschneide und abgeschnittene Ruten aus dem Wirrwar heraus ziehe. Also ist es ganz gut, daß man die Wirdrebe der Terrassenüberdachung nicht schneiden muß. Wäre es eine Tafeltraube, wäre ein Rebschnitt unverzichtbar.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!